Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

LL-Drezahl einstellen (325i katlos)
#1
Guten Abend,

lt. "jetzt helfe ich mir selbst" kann man beim M20B25 katlos die LL-Drehzahl einstellen, indem vorher das LLRV in eine Neutralstellung gebracht wird. Das geht wie folgt...

"Stecker am Drosselklappenschalter abziehen und Überbrückungsstecker (Teile Nr. 134010 o. 134020) auf das freie Kabelende stecken.
Alternative: Kontakte mit Drahtstücken überbrücken
Ohne Automatik: alle 3 Kontakte überbrücken"

Gibt es diesen Überbrückungsstecker noch? Ich kann nichts finden.

Und eine etwas peinliche Frage: Wie überbrücke ich alle 3 Kontakte?
2 Kontakte verbinden wie beim Serviceintervall-Reset ist ja einleuchtend, aber was muss ich in diesem Fall wie verbinden?

Bitte helft einem Elektro-DAU Fettes Grinsen

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#2
Äh, auch der 325i ohne Kat hat Motronic, da ist nix mit einstellen....
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#3
Ja, aber die "alte" 2-Geber-Motronic. Und bei der kann man lt. diesem schlauen Buch die Drehzahl einstellen. Ich denk mal da wird schon was dran sein.

Bei der 1-Geber kann nichts verstellt werden. Die lernt selbst (wird nach Abklemmen der Batterie bemerkbar).

Gruß,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#4
Hallo Matthias,
diie von Dir genannten Nummern sind BMW Spezialwerkzeugnummern. Ne Brücke von allen Kontakten bekommt man aber gut selber hin. Einfach alle drei verbinden, ob das aber so toll ist weiss ich nicht. Denn wo soll dann laut Buch die eigentliche Drehzahleinstellung erfolgen? Kann ich mir nämlich so auch nicht vorstellen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
Vielen Dank!

An der Drosselklappe gibt's eine Einstellschraube. Darüber soll das angeblich funktionieren.
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#6
die Veränderung der Grundeinstellung würde ich erstmal nicht verändern. Die Frage ist, warum ist das notwendig? welche Probleme mit dem Leerlauf hast du? die 2-Gebermotronic muß nicht angelernt werden wie die 1-Geber nach der stromlosen Winterphase.
Ich denke eher, daß erstmal die üblichen Verdächtigen für LL-Probleme ausgeschlossen werden sollten.

Undichtigkeiten
schwergängiges LLR-Ventil
Temperatursensor der Motronic
Korrosion des DK-Potis
LMM schwergängig
Ventilspiel
Kraftstofffilter
Spritpumpe


falls das nichts hilft, die Grundeinstellung im Rahmen einer AU ohne Plakettenerteilung machen und ggf.

die Seite im wie helfe ich mir selbst, suchen, auf der beschrieben ist, wie der Stellschalter in der 081 Motronic verstellt werden kann, damit Motorlaufprobleme behoben werden können, wenn alle vorgenanten Maßnahmen nicht zum gewünschten Ergebnis führen.

Evtl ist auch die Motronic selber etwas kontaktarm. leihmotronic hätte ich im fränkischen Umland anzubieten, die GAT-Nachrüstkatgeschichte ist auch noch in Ordnung? hier gibt es auch gerne KOntaktprobleme

Wasser braucht er aber nicht oder?
Zitieren
#7
Servus Helmut,

der Leerlauf ist nur etwas zu niedrig (warm ~600 lt. DZM) und leicht brabbelig.
Mit abgeklemmter Lambdasonde und deaktiviertem GAT-Zusatzsteuergerät dümpelt er warm bei 500U/min.
Ansonsten recht stabil und nur minimales Schütteln. Zündkerzen sehen gut aus, alle weiß-bräunlich.

Ich habe auch keinen Vergleich zu anderen 126kw Motoren mit Nachrüstkat. Im Bekanntenkreis fahren alle den 125kw M20.

Die u.g. Maßnahmen hab ich fast alle durch. Kein Wasserverbrauch!

Das GAT-Zeug hatte schonmal Kontaktprobleme (Temp-Signal).
Da lief der da dann wirklich wie ein Sacke Nüsse.
Das habe ich allerdings behoben.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#8
Aha, ein GAT-Kat! Den habe ich auch vor 2 Jahren einbauen lassen, weil ich in einer Feinstaub-Panik-Zone lebe.

Ergebnis bis heute: Leerlauf nach Kaltstart kaum vorhanden, extrem niedriger Leerlauf bei warmem Motor, genau so wie oben beschrieben.

Alle Versuche dies zu beheben sind bisher gescheitert. Auch ein probeweise eingebauter anderer Luftmengenmesser und ein anderer LLR hat nichts gebracht.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Also meiner läuft seit 1996 damit problemlos, nach Aufrüstung auf Euro II im wesentlichen keine Veränderung. Bei kalter Witterung etwas höherer Leerlauf.
Zitieren
#10
Hallo Rolf,

Zitat:Ergebnis bis heute: Leerlauf nach Kaltstart kaum vorhanden, extrem niedriger Leerlauf bei warmem Motor, genau so wie oben beschrieben.

Das GAT-Stg. greift das Temp-Signal des blauen Fühlers ab und gibt es anscheinend abgeändert an die Motronic weiter.

Mein Tip: blauen Sensor durchmessen oder gleich tauschen (par Euro) und Kabelverbindungen zwischen Fühler <-> GAT-Stg. <-> Motronic prüfen.

@ Helmut: Das Angebot bzgl. der Leihmotronic würde ich gerne annehmen. Somit könnte ich dann auch diese als Fehlerquelle ausschließen.

Grüße,

Mathias
Ich bin Franke, Danke!
Zitieren
#11
Zitat:Also meiner läuft seit 1996 damit problemlos, nach Aufrüstung auf Euro II im wesentlichen keine Veränderung. Bei kalter Witterung etwas höherer Leerlauf.
Hat Dein 325er Kat-Vorbereitung oder nicht? Meiner, Bj. 86, hat keine,das ist das Problem.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
nein, meiner ist auch ein 126KW Katlos SuperPlus und nix Aktivkohlefilter
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste