Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318is Farbe brilliantrot
#1
Guten Tag. Habe einen gut erhaltenen 318is in brilliantrot.
Der Lack ist noch sehr gut, d.h. nicht ausgeblichen, ich benutze den Wagen jetzt als Alltagswagen bis Ende September.
Kann durch die Sommermonate der Lack ausbleichen, da er rot ist(habe keine Garage) oder wie kann ich am besten vorsorgen!
Möchte das sehr schöne Rot noch lange erhalten.

Für Tipps bezüglich der Lackpflege bin ich sehr dankbar.
Smile
Zitieren
#2
Auch brilliantrot hält sich super, wenn der Wagen ordentlich poliert und regelmäßig (man könnte fast sagen: paranoid oft) eingewachst wird.
Ich hatte mal eine ähnlich heikle Lackfarbe als "Draußensteher", da half nur Einwachsen alle 4 Wochen, um einen Grau-/Lila-Stich zu vermeiden. Welches Wachs zum Einsatz kommt, bietet sicherlich genau soviel Raum für philosophische Betrachtungen wie die Wahl des "richtigen" Öls. Normalerweise würde ich Swizöl empfehlen, die Swizöl-Wachse sind allerdings eher darauf ausgelegt, maximalen Glanz für handgewaschene Garagenfahrzeuge zu liefern. Bei "Draussenstehern" hält die Wirkung meiner Erfahrung nach nicht so lange vor wie bei der Konkurrenz. Beim BMW-Händler (nicht lachen) gibt's alles was man braucht in ordentlicher Qualität, die Produkte stammen von verschiedenen Markenherstellern und sind vielfach billiger (!) als das Originalprodukt im Baumarkt.
Grüße
Ralf

P.S.: Die gute alte "BMW Mobile Tradition" hatte eine eigene Pflegeserie aufgelegt, durchweg hochwertige Produkte. Restbestände sind noch im Handel zu Schleuderpreisen verfügbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Könnte es nicht reichen wenn man den Wagen regelmäßig mit einem Waschwax wäscht?

Das würde ich zuerst einmal ausprobieren.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
hihi
habe sehr gute Erfahrungen mit diesem Wachs gemacht http://www.r222.info/r222%20concours%20c...%20wax.htm
sehr lange Standzeit
leicht zu verarbeiten
und verdammt ergiebig

zum vergleich bei diesem Fahrzeug war es schon ein jahr lange drauf, einmal gewaschen und so sieht er aus
[Bild: p1060985.jpg]

viele Grüße
chris

sry das es kein bmw is aber der kommt noch Zwinker
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
einige von Euch werden meinen brillantroten TC2 kennen. Seit ich ihn habe (zwei oder 2 1/2 Jahre) wurde er weder eingewachst noch poliert, nur gewaschen

(Ja, ich weiß, Schande über mich, aber für diese Saison ist es fest eingeplant. Die ganze Palette von Rot-Weiß liegt schon hier.)

Ausgeblichen ist er trotzdem kein bisschen. Seltsam. Vor ein paar Jahren ist er mal neu lackiert worden. Vielleicht haben die da gleich Klarlack mit drübergezogen Verwirrt

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#6
Ich hab mein brilliantrotes Cabrio zwar letztes Jahr mal poliert, aber nötig war das nicht. Öfter als 2-3 mal pro Jahr wird der auch nicht gewaschen. Ausgeblichen ist da auch nichts. Der Wagen steht allerdings auch nahezu immer in der Garage.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#7
(14.04.2010, 17:31)klettenkrauts schrieb: Hallo zusammen,
einige von Euch werden meinen brillantroten TC2 kennen. Seit ich ihn habe (zwei oder 2 1/2 Jahre) wurde er weder eingewachst noch poliert, nur gewaschen

(Ja, ich weiß, Schande über mich, aber für diese Saison ist es fest eingeplant. Die ganze Palette von Rot-Weiß liegt schon hier.)

Ausgeblichen ist er trotzdem kein bisschen. Seltsam. Vor ein paar Jahren ist er mal neu lackiert worden. Vielleicht haben die da gleich Klarlack mit drübergezogen Verwirrt

Viele Grüße
Tom

Hallo Tom,
ich denke mal das mit dem Klarlack wird sich schnell herausfinden lassen,
färbt sich der Lappen rot beim Polieren dann ist keiner drauf Smile
Bin zwar kein Lackspezi, vielleicht vermischen sich die Lacke ja auch beim Aushärten, aber ich könnte mir vorstellen dass ohne Klarlack so ist ?
Meine Ergebnisse rote Autos zu polieren hatten immer farbige Rückstände im Lappen ergeben. Ausser bei 2-Schichtmetallic.

Gruss
Buddy
Zitieren
#8
"Wir werden sehen" sprach der Blinde ... Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#9
Bin geschlagen mit 20 Jahre altem "brilliantrot".

Poliert, polieren lassen (vom Profi) - alles für die Katz.

Seit 4 Jahren SWIZOL-User : DAS ist die Lösung. Seitdem nie mehr poliert, nur noch einmal in der Saison das Wachs drauf - feddich.

Leichte Ausbleichungen aufm Heckdeckel sind zwar immer noch da, dafür ist die Haube top.
Stehe rückwärts im Carport - pralle Sonne von vorn vom Aufgang bis ca. 12.30 Uhr.

Kauf das "Shield Set" von SWIZOL, dann hast Du keine Sorgen mehr..
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste