Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Kauf - Auf was achten?!
#1
Hallihallo liebe Forengemeinde,

mein Name ist Dany und ich bin neu hier!
Ich bin 17 und mein Traum wäre mit 18 dann einen E30 (limousine) zu fahren.

Ich habe etwas auf Mobile.de geschaut usw...
und habe sehr günstige Autos gefunden.

Nun bevor ich mir ein auto anschaue wollte ich euch "Spezialisten" mal fragen, auf was ich achten sollte?
Was so die Krankheiten eines E30 sind?

Wo sie sehr gerne rosten... etc. tt.

Wenn ihr mir da paar Tipps geben könnt, wäre das super Smile


Viele Grüße
Dany
Zitieren
#2
Ließ hier mal, schon bald knapp 6 Jahre alt und daher preislich sicher nicht mehr aktuell, aber brauchbar;

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f00509.htm
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#3
... richte Dich darauf ein, dass Du sehr viele Grotten anschauen musst, bis Du was gescheites finden kannst - der e30 Einkauf ist meist mit vielen Fahrten verbunden, bis man fündig wird - gute e30 sind mittlerweile absolut selten und richtig billig sind gute e30 auch nicht mehr ....(je nach Motorisierung und Ausstattung von 1500 bis 5000)

ansonsten schau auch mal ein bisschen mittels Suche- Funktion hier im Forum ... da gibts jede Menge Tipps ...

Gruß
Martin
Zitieren
#4
(14.04.2010, 21:59)Martin schrieb: ... richte Dich darauf ein, dass Du sehr viele Grotten anschauen musst, bis Du was gescheites finden kannst

Man kann es auch ganz lapidar sagen: man muß viele Frösche küssen, ....

Nebenbei noch bemerkt:

- Umgebaute Fahrzeuge zeugen meist von einer bewegten Vergangenheit. Sie sehen von außen vielleicht gut aus, technisch sind sie oftmals heruntergeritten (bei vielen fehlt das Geld, um Reparaturstau zu beseitigen). Lieber wird das Geld in Fahrwerkstieferlegungen, breiten Rädern, Spoiler oder Stereoanlagen gesteckt (Investitionen in Reparaturen sieht man nicht - Tuningzubehör schon).

- Überzeuge Dich bei der Besichtigung davon, daß die verbaute Motorvariante mit dem Typenschild übereinstimmt. Oftmals wird beispielsweise ein 325i angeboten, der sich im Nachhinein als umgebauter 316i entpuppt. Das Typenschild findest Du im Motorraum oberhalb der rechten Scheinwerferbatterie.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#5
dankeschön für eure Antworten.

Oh...das ist mehr Geld als ich dachte.
Man muss vielleicht dazusagen, ich arbeite in einem Karosserie- und Fahrzeugbaubetrieb und habe sowieso jeden Tag mit Karosseriearbeiten zu tun Smile

ich werde mir morgen dieses Auto mal anschauen:

Klick hier

Das Auto steht ja eigentlich laut Bildern noch recht gut das, außer das durchegrostete unten an den Schwellern....

KM sind auch nicht so viele.

Fällt jemandem von euch irgendwas auffälliges auf?

gruß
Zitieren
#6
tolles Scheckheft, wie neu



Na ja, hat ja auch seit 91 keiner mehr was reingeschrieben.Zwinker

Nicht mal EINE Inspektion beim Händler gemachtHerrje! Kann das seinVerwirrt

Servus
Manfred
Zitieren
#7
... abgesehen on den Löchern im Schweller und im Kotflügel...
die Frage ist: Wie die restliche Bodengruppe aussieht, wenn der so schon Krater aufweist, in denen man ne Mondfähre landen kann!
Sowas hab ich nochnicht gesehen...

Du wirst damit rechenen müssen, dass der Karren von Unten aussieht wie ein Schweizer Käse.
Endspitzen, Schweller... bei dem Zustand würd ich doch auf was besseres warten und vilelleicht lieber nen Tausi mehr anlegen, als den sofot in Bleche zu Investieren...
Zitieren
#8
das hier dürfte dir auch helfen

chris
Zitieren
#9
So einen wie den 316er hatte ich auch mal als Winterfahrzeug - natürlich war da auch der Fahrersitz komplett durch wie hier - aber das ist kein Problem, da Du normale Innenausstattungen (also nicht Sport oder Leder) sehr günstig bekommen kannst - bspw. von mir ...Fettes Grinsen hab noch eine sehr gute über ...

Ansonsten ist das schon ein beachtlicher Krater! Kann man da überhaupt noch was machen ? Oder ist da die A-Säule als tragendes Teil nicht schon durch ?

.... schau Dir in jedem Fall den Unterboden genauestens an - insbesondere geh auch mal das komplette Tankrohr entlang bis zum Tank und schau Dir die darüberliegenden Blechstellen des Bodenblechs genau an.

Dann öffne den Tankdeckel und heb mal den Gummi rund um die Tanköffnung an ... ferner schau dort im Tankeinfüllbereich nach, ob nicht bereits, das sog. innere äußerer Radhaus durch ist ...

... dann halt das übliche: Fensterrahmen vorne, Schweller, Wagenheberaufnahmen, Radläufe vorne wie hinten, Heckblech und vor allem auch die Nummernschildbeleuchtung hinten anschauen (die dortigen Rostlöcher werden gerne von der nfl- Nummernschildblende verdeckt ...)

ich persönlich würde angesichts des Kraters vorne das Auto nicht kaufen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
... grad nochmal die Bilder genauer angeschaut:

Heckblech hat sicher was schon rund um die berühmte Stelle am Abschlepphaken ... auch das Seitenteil am Tankdeckel ist aus meiner Sicht durch ...

da rentiert sich meines Erachtens nicht mal mehr das Anschauen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#11
oh wai Traurig
das klingt aber nicht gut...
also würdet ihr weitersuchen?

okay... Traurig

dann werde ich dem händler morgen absagen.
Danke bis hierhin...werde suchen =)

gruß
dany
Zitieren
#12
Hallo Dany,
für 350 EUR bekommst Du nur Schlachtfahrzeuge...

Wenn Du Zeit, Platz + Lust hast: Das Goldstück für 150 - 200 EUR mitnehmen und sauber ausschlachten. Ein gut sortiertes Teilelager kann nie schaden.

Viel Erfolg und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Hey die Lippe bringt in der Bucht 100 €.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#14
und den satz nochmal in deutsch? Fettes Grinsen

spoilerlippe?
Bucht?? ...ebay??
Zitieren
#15
(15.04.2010, 20:30)RDLGZ schrieb: und den satz nochmal in deutsch? Fettes Grinsen

spoilerlippe?
Bucht?? ...ebay??

... der Kandidat hat 99 Punkte... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
(15.04.2010, 16:23)Beemer schrieb: ... abgesehen on den Löchern im Schweller und im Kotflügel...

Ich kenne einen Golf der mit sowas gerade erst (Montag) durch die HU gekommen ist...

Gruß,

el_horst
Zitieren
#17
(15.04.2010, 22:05)Holgi 02 E30 schrieb:
(15.04.2010, 20:30)RDLGZ schrieb: und den satz nochmal in deutsch? Fettes Grinsen

spoilerlippe?
Bucht?? ...ebay??

... der Kandidat hat 99 Punkte... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Hey, Holgi, lass DIch dazu herab uns auch noch den letzten % zu erläutern MotzgagaTotlach
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Aber gerne doch, guckst Du:

Der goldene Schuß

Den älteren unter uns dürfte das noch geläufig sein... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#19
Ach ja ... nachdem ich vorgestern einen schwarzweissen Grundig wiederbelebt hatte, habe ich mir zum "Einfahren" erstmal wieder die Folge vom 28.8.1966 aus Monte Carlo angeschaut.
Brilliant bilingual (Deutsch/Französisch) präsentiert, Petula Clark mit ihren aktuellen Hits in deutscher Übersetzung (einen gab's in Orginalsprache, dafür hat man sich fast entschuldigt) und dazu der Dauerkampf mit dem Tel(l)efon - eine internationale Ultrafernverbindung zwischen Deutschland und Monaco hatte eine abenteuerliche "Qualität".
Der Hit war allerdings der Hauptpreis: Gold im heutigen Wert von ca. 200.000 EUR. Wunnebar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(15.04.2010, 22:05)Holgi 02 E30 schrieb: ... der Kandidat hat 99 Punkte... Zwinker Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen


Ab 102 Punkten gibt es eine Holzwaschmaschine auf Raten... Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste