Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe! Feinstaubalarm!!!111elf1
#1
Nach dem Ausbruch des Vulkans Eyjafjallajökull in Island bewegt sich eine große Aschewolke in Richtung europäisches Festland, gegen 16 Uhr soll sie Belgien erreichen:
http://www.tagesschau.de/ausland/islandvulkan108.html

Irgendwo muss das Zeug ja am Ende runterkommen. Bin mal gespannt, wann hier die erste Feinstaubklage gegen Island eingereicht wird. Achtung, Ironie
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Dabei wäre die Lösung so einfach: Man sollte einfach an den Landesgrenzen Schider aufstellen, die das Eindringen von Vulkanasche verbieten. Bei den Umweltzonen hat das ja angeblich auch ganz toll funktioniert. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich fordere Rußfilter für alle Vulkane weltweit, incl. einer saftigen CO²-Strafsteuer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#4
Oh jeh heut hab ich mein Auto waschen müssen weil es voller Feinstaub /Wüstensand oder irgend ein feines Staubzeugs war.
Oder war es Nachbars Kamin ?
Wie zum Teufel leiert man eine solche Klage an ?
Scherz oder Ernst , das soll mal dahingestellt sein, ich halte es nicht für möglich.

Und weil in Europa ja alles untersucht wird (krummeBananen, rotgrad der Radieschen usw.)
ist es glatt möglich dass aufm Vulkanstaub gar ne grüne Plakette klebt Achtung, Ironie
Zitieren
#5
Hallo Leutle, da kommt was auf uns zu - volle Deckung:

Zitat:Temperatursturz nach Pinatubo-Ausbruch
Nach dem Ausbruch des philippinischen Vulkans Pinatubo im Jahr 1991 sank die globale Temperatur Schätzungen zufolge um etwa ein halbes Grad. Der Ausbruch des El Chichon in Mexiko 1982 soll ein Minus von etwa 0,2 Grad verursacht haben. Auch nach dem Ausbruch des Laki auf Island im Jahre 1783 wurde eine Abkühlung überliefert: Die Nordhalbkugel erlebte einen ungewöhnlich strengen Winter.

Sommer "ausgefallen"
In Europa und Nordamerika ging das Jahr 1816 als das "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein: Von April bis September dominierten Regen-, Graupel- und Schneeschauer das Wetter, Ernteausfälle, Seuchen und Hungersnöte rafften in der Folge hunderttausende Menschen dahin. Als Ursache gilt ein gigantischer Vulkanausbruch in Indonesien ein Jahr zuvor. Geschätzte 100 Kubikkilometer Staub, Asche und Geröll waren beim Ausbruch des Tamboro in die Atmosphäre geschleudert worden.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#6
......ich melde mich schon mal zum Eisrennen 2010 auf dem Steinhuder Meer an, die globale Erkältung wird dieses Event mit der unaufhaltbaren Kraft der
globalen Abkühlung sicherlich ermöglichen. Achtung, IronieTotlach2


P.S. nehme Vorbestellungen für Spikereifen für den Winter 2010/2011 entgegen! Sabber
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#7
Tja, vermutlich spart man derzeit stündlich ne Menge CO², durch die ganzen Flüge die entfallen, das macht sicher mehr aus als alle KLR Der Welt.

Naja, aber dafür kommt ja jetzt die PKW Maut, natürlich auch aus Umweltschutzgründen.



Christian
Zitieren
#8
(15.04.2010, 22:44)Rolf schrieb: Hallo Leutle, da kommt was auf uns zu - volle Deckung:

Zitat:Temperatursturz nach Pinatubo-Ausbruch
Nach dem Ausbruch des philippinischen Vulkans Pinatubo im Jahr 1991 sank die globale Temperatur Schätzungen zufolge um etwa ein halbes Grad. Der Ausbruch des El Chichon in Mexiko 1982 soll ein Minus von etwa 0,2 Grad verursacht haben. Auch nach dem Ausbruch des Laki auf Island im Jahre 1783 wurde eine Abkühlung überliefert: Die Nordhalbkugel erlebte einen ungewöhnlich strengen Winter.

Sommer "ausgefallen"
In Europa und Nordamerika ging das Jahr 1816 als das "Jahr ohne Sommer" in die Geschichte ein: Von April bis September dominierten Regen-, Graupel- und Schneeschauer das Wetter, Ernteausfälle, Seuchen und Hungersnöte rafften in der Folge hunderttausende Menschen dahin. Als Ursache gilt ein gigantischer Vulkanausbruch in Indonesien ein Jahr zuvor. Geschätzte 100 Kubikkilometer Staub, Asche und Geröll waren beim Ausbruch des Tamboro in die Atmosphäre geschleudert worden.

Nö, kommt vermutlich nicht. Der Effekt auf die Erdatmosphäre kommt nämlich nur zu einem minimalen Teil von der "Asche" (die in Wirklichkeit ein feiner mineralischer Staub ist). Der Effekt kommt vor allem von Chemikalien, die diesem Staub anhaften, allen voran Schwefelverbindungen. Und in dieser Hinsicht soll der Ausstoß des unaussprechlichen isländischen Vulkans nahezu klinisch rein sein.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Jetzt kommen gute Nachrichten für alle die auf Eisrennen auf dem Bodensee warten:

Zitat:Mehrere Ausbrüche könnten Erde in eine Eiszeit stürzen
Doch der Abkühlungseffekt überwiegt. Folgen mehrere Ausbrüche in kurzer Zeit aufeinander, könnte die Erde gar in eine Eiszeit stürzen, haben Geologen von der Universität Mainz herausgefunden. Drei Ausbrüche binnen weniger Jahre von der Stärke der Pinatubo-Eruption könnten ihren Berechnungen zufolge einen Temperatursturz um mehrere Grad verursachen, der für Jahrtausende unumkehrbar wäre.

Prost Mahlzeit! Zieht Euch warm an.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#10
Wie praktisch, dass ich mein Cabrio verkauft habe, ich hatte sowas geahnt Fettes Grinsen .
Zitieren
#11
@christian

Wie viele Anläufe für die korrekte Schreibweise des Namens hast Du gebraucht??
Zwinker

@All
Als Kind des Kalten Krieges erinnert mich das an die seinerzeit allgegenwärtige Furcht vor dem "Nuklearen Winter"..
Was wenn der olle Hügel alles raushaut, was in ihm steckt?
Haare zu Berge
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Empfehlenswertes Zubehör für künftige Cabrio-Fahrten.

[Bild: dscf7469.jpg]


Achtung, Ironie
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#13
@Rolf - prima Farbe vom Filter, die paßt genau zu malachitgrün! Die nehme ich für das Cabrio von meinen finnischen Freund! Totlach2
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#14
(17.04.2010, 07:13)EE Targa schrieb: @Rolf - prima Farbe vom Filter, die paßt genau zu malachitgrün! Die nehme ich für das Cabrio von meinen finnischen Freund! Totlach2

Welche Euronorm hat der und wo befestigt man die Umweltplakette? gaga
Zitieren
#15
(18.04.2010, 13:12)schwarz und ohne dach schrieb:
(17.04.2010, 07:13)EE Targa schrieb: @Rolf - prima Farbe vom Filter, die paßt genau zu malachitgrün! Die nehme ich für das Cabrio von meinen finnischen Freund! Totlach2

Welche Euronorm hat der und wo befestigt man die Umweltplakette? gaga

Meinst Du seinen finnischen Freund... Totlach

Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste