Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Opel Kadett E 2.0 16V Turbo
#1
Vor 2 Tagen hat ein Kumpel von mir sein Projekt fertiggestellt. Basis war ein unglaublich fast rostfreier 1.3 Vergaser Kadett E Sonderedition "Snow" in weiß aus 87.

Der Motor wurde durch einen 2.0 16V Turbo aus einem 4x4 Calibra ersetzt.

Leistung ca. 220 PS bei 1050 KG. Schöner Umbau mit Originalteilen. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder ein.
Die Vectrabremse bringt den Kadett unglaublich schnell zum Stehen und die Beschleunigung war sensationell. Vor allem die 6 Gänge sind ne Wucht.

Vielleicht habe wir ja hier den ein oder anderen der sich auch mit Opel beschäftigt. Als ich nacher in meine einbeinige Luftpumpe einstieg war ich etwas enttäsucht. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ich finde Originale Kadett GSI sind mittlerweile sehr selten geworden (dieser war keinerZwinker). Die Preise ziehen stark an. Wie seht ihr das ? Hat Opel mit den 80er 90er Modellen (außer Manta) das Zeug zum Klassiker ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#2
Opel wird auch mit einigem aus dem 80er Jahre Zeugs seine Liebhaber finden ...

der Monza, der auch noch in den 80er Jahren gebaut wurde, hat schon jetzt einen eingeschworenen Fan-Kreis ...

Die Senatoren auch ...

Ferner sehe ich auch den Omega 3000 und orig.Kadett GSI 16 V als bereits jetztige Liebhaber Autos an ...

Trotzdem:

Für mich hört Opel bei Monza und Senator A sowie Commo C und Rekord E auf ....

Gruß
Martin
Zitieren
#3
Nicht zu vergessen: der Lotus Omega....
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
Ich mag die Dinger mit der großen Heckklappe, also Manta B CC und
Ascona C CC ... und irgendwann kauf ich mir son Ding Fettes Grinsen
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#5
Die Preise ziehen stark an. Wie seht ihr das ? Hat Opel mit den 80er 90er Modellen (außer Manta) das Zeug zum Klassiker ?
[/quote]

Hallo zusammen,

ich habe zwar in meinem kleinen „Gemischtwarenladen“ keinen Opel und bin auch nicht unbedingt ein Opel Fan. Aber ausser den üblichen Verdächtigen der Heckantrieb Ära ist ein schöner, bei Bertone gebauter Kadett Cabrio im Originalzustand erstrebenswert.
Oder wann habt ihr das letzte originale Kadett Cabrio gesehen??

Also wenn ich einen Vernünftigen zu einem guten Kurs angeboten bekomme, kann ich für nix garantieren.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#6
(15.04.2010, 19:54)Bavaria Carparts schrieb: Vor 2 Tagen hat ein Kumpel von mir sein Projekt fertiggestellt. Basis war ein unglaublich fast rostfreier 1.3 Vergaser Kadett E Sonderedition "Snow" in weiß aus 87.

Der Motor wurde durch einen 2.0 16V Turbo aus einem 4x4 Calibra ersetzt.

Leistung ca. 220 PS bei 1050 KG. Schöner Umbau mit Originalteilen. Stelle bei Gelegenheit mal Bilder ein.
Die Vectrabremse bringt den Kadett unglaublich schnell zum Stehen und die Beschleunigung war sensationell. Vor allem die 6 Gänge sind ne Wucht.

Vielleicht habe wir ja hier den ein oder anderen der sich auch mit Opel beschäftigt. Als ich nacher in meine einbeinige Luftpumpe einstieg war ich etwas enttäsucht. Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Ich finde Originale Kadett GSI sind mittlerweile sehr selten geworden (dieser war keinerZwinker). Die Preise ziehen stark an. Wie seht ihr das ? Hat Opel mit den 80er 90er Modellen (außer Manta) das Zeug zum Klassiker ?

Genau sowas (Kadett "Snow" 1.3 N aus 1988) steht bei mir seit genau 8 Jahren in der Tiefgarage. KM-Stand bei Kauf im April 2002: unglaubliche 029.000.

Das Auto war aus erster Hand und hatte jedes Jahr einmal ganz pünktlich seinen Stempel vom ausliefernden Opel Händler in s KD-Heft bekommen. Mittlerweile hat das Auto 067.000 km und das zweite Heft ist fast voll.

Das Auto hat, zwecks Erhaltung des originalen, deutschen KFZ-Briefes, seit Sept. 2005 eine "Pro-forma" Saisonzulassung von März bis Juni.
Ich bewege das Auto seit 2005 durchschnittlich 3.000 km pro Jahr. Da ein Kadett E, noch dazu mit dem katlosen 60PS Motor, derzeit kaum was wert ist, werd ich ihn einfach behalten. Auch deshalb, das er nicht solchen Aktionen, wie jenen von "Bavarian Carparts" Kumpel zum Opfer fällt.
Der "Schneemann" fühlt sich in der Tiefgarage recht wohl.
Kein Wunder, er steht ja direkt neben seinem kleinen Bruder, einem 83er Corsa A mit dem "großen" 1.3 S Motor (51kw) plus einem (damals enorm seltenen) 5 Gang Schaltgetriebe. Natürlich auch in polarweiß.
Laufleistung derzeit: 056.000km. Ähnlich wie beim Kadett sind auch hier zwei volle KD-Hefte und der originale KFZ-Brief vorhanden.

Und dann wären da noch drei D-Kadetten aus den Jahren 1981 bis 1984.
Alle völlig original und aus Erstbesitz gekauft. Alle gekauft in den Jahren 2001 bis 2004, als das Zeug, da allesamt katlos, wirklich niemand haben wollte.

Der Kadett D ist, obwohl er in der Opel Historie ein technischer Meilenstein war (= erstes Auto mit Frontantrieb in der Nachkriegsära) nahezu vergessen. Dazu kommt, das er mit nicht mal ganz fünf Jahren das Modell mit der kürzesten Produktionslaufzeit (Sept. 1979 bis Mai 1984) der gesamten Kategorie "Kadett/Astra" war.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das auch nur eine einzige Oldtimerfachzeitschrift dies mit einem Wort, geschweige denn, mit einer Story gewürdigt hat.

Selbst der von Juni 1984 bis September 1991 (Limousine) produzierte E-Kadett hatte zu allen Zeiten eine deutlich höhere Fangemeinde.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#7
Stimmt, der Kadett D war wirklich ein Meilenstein, ich erinnere mich an Autos von der Schleswig-Holsteinischen Westküste, meiner Herkunft, die rosteten noch schneller als ein Alfasud. Motz

Das können wirklich nur wenige Autos! Erschreck
Oh heilige Maria der gesegneten Beschleunigung! Verlass uns nicht in diesem Moment! (Elwood Blues)

Zitieren
#8
Besonders skurril finde ich ja den Kadett D bei dem sich nur der Kofferraumdeckel unterhalb der Heckscheibe öffnen lässt.
Diese Variante hatte also keine große Heckklappe und war ultraselten.

Ich habe die Kiste insgesamt überhaupt nur 1-2mal gesehen.

Weiß irgendwer näheres zu diesem Relikt?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#9
Diese Version (erkennbar auch an den runden H 1 Hauptscheinwerfern) war das sog. Einsteigermodell (mit enorm abgespeckter Ausstattung), welches dann zum Erscheinen des Modelljahres 1982 (zusammen mit dem, zeitgleich weiter gebauten C-Kadett "Chevette") aus dem Programm genommen wurde. Von diesem Modell existieren wirklich nur noch ca. 100 Stück weltweit. Der Rest ging den Weg alles irdischen.

Besonders krass war, das diese Kadett D Modelle, bedingt durch die "andere" Heckklappe ja eine eigenständige Karosserie hatten, und deshalb in der Fertigung auch zu teuer kamen. Obendrein wurden davon nicht wirklich viele Exemplare verkauft, so das Opel diese, markttechnisch vollkommen unlogische Modellvariante eher zu spät, als zu früh vom Markt nahm.

Das neue Einsteigermodell bei Opel war dann zum Modelljahr 1983 der Corsa A, welcher bislang ebenfalls noch von keiner Oldtimerfachzeitschrift mit nur einem einzigen Wort gewürdigt wurde. Vielleicht wirds ja dann, wenn schon nicht beim Kadett D, wenigestens zum 30 jährigen Jubileum was.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Ich denke mal es liegt an der Optik und an der Masse der gebauten Autos. @Punkrentner, du hast schon recht mit Deinen Bemerkungen zu den Fachzeitschriften. Bei der Konzernmarke VW wäre das mit Sicherheit nicht passiert! Motz

Ist wohl doch alles Lobbyarbeit! Zwinker

Grüsse Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
Hallo PR,

...bei allem Respekt, aber du laberst Halbwissen. Haare zu Berge

Sicher ist, der Kadett mit kleiner Heckklappe (offiziell einfach nur 2 bzw. 4 Türer genannt, im Gegensatz zum 3 bzw. 5 Türer...) war kein Verkaufserfolg.

Es gab ihn Anfangs in allen Ausstattungs- + Motorversionen, später nur noch als Basis-Modell (Standard, gleich Buchhalter).
Eingestellt wurde er ca. im Sommer ´83, also ein Jahr vor dem Ende der Baureihe.
Die runden Scheinwerfer (mit + ohne H4 Einsatz...) wurden schon im Sommer ´82 durch die eckigen ersetzt, sodaß dann alle Kadett-D die gleiche Frontoptik hatten.

Besonders seltene Stilblüten wären z.B. ein 2 trg. SR oder ein 4 trg. Berlina. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#12
Ich bin ja angenehm überrascht!

Das ist das erste mal dass ich in einem BMW Forum eine Diskusion über Opel lese bei der niemand "ihgitt" schreit.

Ich bin vom Kadett C ab alle Kadetts gefahren... der D hat mir GAR NICHT gefallen, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung.

Das Opel aus den 80ern nirgendwo als "Klassiker" gewürdigt werden hat vielfach mit der versnobten Einstellung von Oltimerfahrern zu tun.
Ich hatte anlässlich der Motor Klassik Kontakt mit einpaar Oldie Vereinsmitgliedern aus Schleswig Holstein.
Die haben schon über den 635CSI den der V8 Club ausgestellt hat die Nase gerümpft.
Es ist schon Schade das Opel sich ein so dermaßen fürchterliches Image Problem eingehandelt hat, dass jeder Youngtimer sofort ne Schrottmühle ist.
Aber Opel hat selbst dazu beigetragen, indem sie nie eine öffentlichkeitswirksame Unterstützung für dei Besitzer Ihrer "Altfahrzeuge" auf dei Reihe gebracht haben...
Zitieren
#13
(18.04.2010, 08:49)Beemer schrieb: Aber Opel hat selbst dazu beigetragen, indem sie nie eine öffentlichkeitswirksame Unterstützung für die Besitzer Ihrer "Altfahrzeuge" auf die Reihe gebracht haben...

@ Beemer

Du hast völlig Recht.
Aber schau auch mal rüber zu Audi. Das gleiche Spiel, nur noch ne Nummer arroganter. Und sowas will Premium-Marke sein gaga
Bei denen fängt alles erst mit dem Quattro-Zeitalter an.
Versuch mal beim freundlichen Audihändler Ersatzteile für ´nen Audi 80 oder 100 der ersten Serie zu bekommen. Die gucken Dich blöd an, weil sie die Modellbezeichnungen schon nicht mehr kennen.

BMW, Mercedes und Porsche haben sehr früh erkannt, wie verkaufsfördernd die eigene Unternehmensgeschichte sich auf den Absatz der aktuellen Fahrzeuge auswirken kann.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#14
Ein mir bekannter VW/Audi Kfz-Meister, der Anfang letzten Jahres in Rente ging, hat sich einen grünen AUDI 100 Typ 43 C2 aus erster Hand quasi "zurückgekauft".

Der Landwirt, der den Wagen damals (1980) bei ihm neu gekauft hatte, gab seinen Führerschein freiwillig ab, und hat dem Meister dann das gute Stück angeboten.
Logisch,dass er zugriff - er kannte den Wagen in- und auswendig, er hat das Inspektionsheft ja auch selbst "durchgestempelt".
Bis heute übrigens absolut rostfrei, das Auto.

Warum ich das erzähle:
Ganz einfach, Stichwort "skurril", es handelt sich um einen 2-Türer! Herrje!

Dürfte also auch einer der letzten seiner Art sein..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
(18.04.2010, 15:37)6pott schrieb: Ein mir bekannter VW/Audi Kfz-Meister, der Anfang letzten Jahres in Rente ging, hat sich einen grünen AUDI 100 Typ 43 C2 aus erster Hand quasi "zurückgekauft".

Der Landwirt, der den Wagen damals (1980) bei ihm neu gekauft hatte, gab seinen Führerschein freiwillig ab, und hat dem Meister dann das gute Stück angeboten.
Logisch,dass er zugriff - er kannte den Wagen in- und auswendig, er hat das Inspektionsheft ja auch selbst "durchgestempelt".
Bis heute übrigens absolut rostfrei, das Auto.

Warum ich das erzähle:
Ganz einfach, Stichwort "skurril", es handelt sich um einen 2-Türer! Herrje!

Dürfte also auch einer der letzten seiner Art sein..


Sowas hätte ich mir 99 beinahe mal gekauft - 2 Türer, 70tkm, Rentnerauto etc ..... der Kiesplatzhändler wollte damals aber 4500 DM dafür und das waren mir zuviel ...
Zitieren
#16
...Ich habe heute durch Zufall in BS bei einem Orientalischen Händler eine ähnliche Stilblüte entdeckt :

ein Audi 100 Typ 44, Standarte in extra Nackt,
Farbe Eisgrün (Unifarbe, wurde gerne von Behörden gewählt) mit schwarzem Kunstleder,
Bj. ´85, aus 1.Hand und jetzt kommt der Hammer : als 1.8er mit 75 PS + Automatikgetriebe...!
Preis : unrealistische 2500,-

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#17
(18.04.2010, 08:49)Beemer schrieb: Ich bin ja angenehm überrascht!

Das ist das erste mal dass ich in einem BMW Forum eine Diskusion über Opel lese bei der niemand "ihgitt" schreit.

Warum auch? Viele heutige BMW-fahrer haben früher Opel gefahren - manche geben es nur nicht gern zu...

Ich würde mir auch noch gern einen Kadett C, sowie Manta und Ascona zulegen... Ick find`die Dinger juut!! Haare zu Berge
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
(18.04.2010, 22:03)Pit-der Mohr schrieb: ...Ich habe heute durch Zufall in BS bei einem Orientalischen Händler eine ähnliche Stilblüte entdeckt :

ein Audi 100 Typ 44, Standarte in extra Nackt,
Farbe Eisgrün (Unifarbe, wurde gerne von Behörden gewählt) mit schwarzem Kunstleder,

Eine der drei schlimmsten Farben, die der VW/Audi-Konzern in den 80ern jemals ins Programm gebracht hat...

@ Pit: Könnte das vielleicht ein ehemaliger Wagen der Polizei sein...?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
(18.04.2010, 23:48)Lutz schrieb:
(18.04.2010, 22:03)Pit-der Mohr schrieb: ...Ich habe heute durch Zufall in BS bei einem Orientalischen Händler eine ähnliche Stilblüte entdeckt :

ein Audi 100 Typ 44, Standarte in extra Nackt,
Farbe Eisgrün (Unifarbe, wurde gerne von Behörden gewählt) mit schwarzem Kunstleder,

Eine der drei schlimmsten Farben, die der VW/Audi-Konzern in den 80ern jemals ins Programm gebracht hat...

@ Pit: Könnte das vielleicht ein ehemaliger Wagen der Polizei sein...?


...Dann aber nur der Dienstwagen eines Kontaktbeamten oder ein Radarwagen, welchen Gangster willste denn damit jagen...? Totlach Totlach2

Nein, das war mit Sicherheit ein Privatwagen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#20
(19.04.2010, 00:51)Pit-der Mohr schrieb:
(18.04.2010, 23:48)Lutz schrieb:
(18.04.2010, 22:03)Pit-der Mohr schrieb: ...Ich habe heute durch Zufall in BS bei einem Orientalischen Händler eine ähnliche Stilblüte entdeckt :

ein Audi 100 Typ 44, Standarte in extra Nackt,
Farbe Eisgrün (Unifarbe, wurde gerne von Behörden gewählt) mit schwarzem Kunstleder,

Eine der drei schlimmsten Farben, die der VW/Audi-Konzern in den 80ern jemals ins Programm gebracht hat...

@ Pit: Könnte das vielleicht ein ehemaliger Wagen der Polizei sein...?


...Dann aber nur der Dienstwagen eines Kontaktbeamten


Ach, deshalb!! Bähh KUNSTLEDER....Erschreck


... um besser die "Beweise" wegwischen zu können... Erschreck


Totlach2


Totlach
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste