Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem zu 205/55er Bereifung auf BMW-Kreuzspeiche am Touring
#1
Question 
Mich treibt derzeit ein spezielles Problem um.

Nehmen wir mal die E30 Limousine mit SA Bereifung 205/50 auf 7x15" Kreuzspeiche ab Werk. Dazu gehörte selbstverständlich auch das Ersatzrad.
Um dieses große Rad in der Ersatzradmulde unterzubringen ohne dass die Gepäckraummatte in der Luft schwebt, hatten diese Fahrzeuge eine eigene Gepäckraummatte, nämlich Teile-Nr 51 47 1 916 600 anstatt 51 47 1 972 211 für die 195er Bereifung.

In unserem Touring ist in der Reserveradmulde ein 195er auf "Kanaldeckel" abgelegt, obwohl er mit Kreuzis ausgeliefert wurde. Ich prüfe die seinerzeitigen Preislisten und siehe da, ebenfalls wie die Limousinen, wurde der Touring bei der SA Bereifung 205/50 auf 7x15" Kreuzspeiche ebenfalls mit 5 identischen Rädern ausgeliefert.

Also nickte ich befriedigt, packe einen 205er in die Ersatzradmulde und siehe da - passt nicht! Die Gepäckraummatte liegt auf dem Reifen und schwebt ansonsten in der Luft. Sauer
Ein prüfender Blick in den ETK zeigt mir, dass für den Touring nur eine Gepäckraummatte gelistet ist, egal bei welcher Ersatzradbereifung, nämlich Teilenummer 51 47 1 947 347.
Eine Art "Zwischenmatte" zur Distanzüberbrückung hat es auch nicht gegeben.

Wer hat eine Ahnung, in welchem Detail sich jetzt der Teufel versteckt?

Zur Ergänzung: Ich hatte jetzt keinen 205/50er auf 7x15" griffbereit, sondern nur einen 205/50er auf Alpina 7x16". Der Gesamtdurchmesser ist zwar geringfügig größer, aber das ist nicht das Problem. Das Rad passt wunderbar in die Ersatzradmulde. Mit 7" sollte die Tiefe des Rades mit der Werksausrüstung aber identisch sein, die Reifenbreite ist's sowieso - oder bin ich einem Denkfehler aufgesessen?

Hintergrund der Aktion: Natürlich habe ich gerne das passende Ersatzrad zur Bereifung in der Reserveradmulde liegen (hier nun mal Alpina), ist halt so ein Tick von mir ...

Und ausserdem will ich mir bei Gelegenheit einen kompletten Satz (also 5 Stück) 7x15" Kreuzis zulegen, um bei Bedarf auf Auslieferungsstand zurückrüsten zu können. Ist halt auch so ein Tick von mir ...

mod-edit 1.5.2010: Tippfehler in Überschrift korrigiert.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Aha, ein ehemaliger E34-Fahrer. Zwinker
Beim E34 hat man eine sogenannte "Ausgleichmatte" verwendet, um den Kofferraumboden an 225er oder 245er Reservereifen anzupassen.
Beim E30 Touring ist man einen anderen Weg gegangen: Man hat die Schallisolation des Kofferraumbodens in verschiedenen Varianten hergestellt - zu 205er Reifen gehört die 51 48 8 100 428 (ca. 25 EUR) - bei Dir ist vermutlich die 51 48 8 100 400 verbaut.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Aaaahhhh ..... dort ist also des Rätsels Lösung versteckt - Danke! Smile

Hm hm ...

Und gleich das nächste Rätsel: Ich halte hier die Ausstattungsabfrage zu unserem Touring beim Freundlichen in der Hand. Ich zitiere:

"Sonderausstattungen:
...
288A Leichtmetallraeder
..."

Ein Griff in diepassende Preisliste:
SA 288 ist "5 Leichtmetallräder in Kreuzspeichenstyling, 7Jx15 mit 205/55 R 15 V" (Deswegen möchte ich so einen Satz ja auch haben.)

Demnach müsste ich ja bereits die dickere Dämmmatte drin haben, oder?

Jetzt hilft nur noch der Vergleich: Ich messe morgen mal die Höhe meiner Schallisolierung und bitte die anderen Touring-Treiber im Forum, auch mal bitte kurz nachzumessen. Besonders interessant natürlich diejenigen, die ab Werk ein 205er auf 7x15" drin haben.

Bevor ich mit Heißluftfön meine bestehende Matte für nix und wieder nix rausreisse ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
(28.04.2010, 23:41)Anderl schrieb: Mich treibt derzeit ein spezielles Problem um.

Mich auch

Nehmen wir mal die E30 Limousine mit SA Bereifung 205/50 auf 7x15" Kreuzspeiche ab Werk. Dazu gehörte selbstverständlich auch das Ersatzrad.

205/ 55 15 waren da ab Werk drauf

Zwinker
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#5
Ist klar - habe mich ja nur vertippt ...

Wobei: an der Tiefe des Rades ändert das nix Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste