Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320i Super oder Normal?
#1
Hallo,

was tanken 320i Fahrer, Super- oder Normalbenzin?

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
(18.04.2010, 12:21)Rolf-Ka schrieb: Hallo,

was tanken 320i Fahrer, Super- oder Normalbenzin?

Gruß
Rolf

"Normal" reicht.
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
normal ist alles super Fettes Grinsen
Zitieren
#4
Danke Euch, ich habe halt mal vorsichtshalber Super getank da der Motor ja schon 23 Jahre alt ist.

Gruß
Rolf
Zitieren
#5
Hallo!
Ich war vor ein paar Wochen an einer Tankstelle. Der Zapfhahn für Super war defekt. Es stand ein Schild dran:
Bitte "Normal" Tanken. Ist auch "Super" drin.
Auf Nachfrage beim Tankwart bekam ich die Antwort: Sie würden schon seit einiger Zeit nur noch mit Super beliefert. Im Grunde seit die Preise für Super und Normal angeglichen wurden.
Höher oktanik zu Tanken ist immer möglich. Auch wenn es dem Auto keinen Vorteil verschafft, bringt es aber sicher keine Nachteile mit sich. Andersherum aber schon.
Bei einigen, alten Vergasermotoren brachte das Fahren von Super statt Normal durchaus etwas. Sofern man z.B. den Zündzeitpunkt am Verteiler entsprechend auf Früh stellte.
Bei Fahrzeugen mit elektronisch geregelter Einspritzung kann man manuell den Zündzeitpunkt nicht verändern. Das wird vom Steuergerät festgelegt. Hier kann man den Zündzeitpunkt nur per Eingriff in die Elektronik verändern. Stellt sich also die Frage wie bzw. auf wieviel Oktan das Steuergerät programmiert wurde. Was sagt denn die Betriebsanleitung vom M20B20 dazu?
Aber selbst wenn ein Auto mit ROZ91 fahren kann heißt das nicht, daß das auch optimal ist. Mittels Klopfsensor wird die Kraftsoffqualität gemessen und dem Steuergerät mitgeteilt. Dieses verändert dann automatisch den Zündzeitpunkt um Schäden am Motor vorzubeugen.
Beim M20B25 tanke ich als Standart Super. Alleine schon wegen der Preisgleichheit.
Aber ab und zu Tanke ich sogar 100 Oktan. Nicht das der Motor damit direkt etwas anfangen könnte. Aber ein befreundeter Motoreninstandsetzer sagte mir mal, daß das 100´er Benzin stark reinigende Wirkung hätte. Und so verbrenne ich dieses gelegentlich, wenn ich mich auf längere Autobahnfahrten begebe. Sozusagen um den Motor frei zu brennen.
Ich habe keine Hieb und Stichfesten Beweise dafür, daß es so ist. Ist sicher - wie so oft - im (Automobil-)Leben eine reine Glaubensfrage unschuldig

Aber weils zum Thema passt, mal eine ganz andere Frage:
In einer Betriebsanleitung, entweder zum M20B25 oder zum M30B35 habe ich gelesen: "eine Beimischung von bis zu 3% Ethanol" sei zulässig.
Heutiges Benzin hat 5% Ethanol beigemischt. Es sollte sogar auf bis zu 10% erhöht werden. Außer bei ROZ98.
Ich weis von einigen, älteren Autos, die damit schon heute ihre liebe Not haben.
Das Ethanol zeux greift nämlich Kunststoffe gerne an. Insbesondere Benzinpumpenmembranen, Vergaserdichtungen und auch Benzinschläuche quellen mit der Zeit auf und müssen überdurchschnittlich oft erneuert werden.
Gibt es hier Erkenntnisse zu den BMW-Fahrzeugen älterer Baujahre?

Einen schönen, sonnigen Sonntag wünscht:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#6
Eben. Tank Super. Kost das Gleiche, schadet nix. Aus. Und ich vermute auch, dass beide Zapfsäulen in ein und den selben Tank laufen (zumindest inzwischen)...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#7
Kleine Anmerkung noch:

katlose 92kw Motoren tanken 98 oktaniges Super Plus, und brauchen, wenn ich einer alten BP Tankliste von 1991 glauben darf, bis einschließlich Modelljahr 1984, noch zusätzlich den Bleizusatz.

Zumindest sagt das auch mein örtlicher BMW Händler.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#8
Ob man nun Kerosin in den Tank schüttet oder nicht, diese Frage stellt grundsätzlich erstmal der Geldbeutel, denn das unnütze Zeug ist nich billisch.
Mein Geldbeutel verweigert jedenfalls dort die Herausgabe von Zahlmitteln.....
...und stell dir vor der BMW Händler würde das Gleiche sagen und durch irgendeinen dummen Materialfehler verkratzt es ein Ventil, dann könnte man sich sicher von BMW kostenlos einen neuen Motor rauslassen.

Ich behaupte das Ventilspiel im Auge zu behalten ist wichtiger, als irgendwelche religiösen Vodoo Zusätze. Zwinker

Ich tanke ausschliesslich Bleifrei 95 aus der CH und es ist mir noch nix kaputt gegangen Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#9
Nabend!
Zitat:Ob man nun Kerosin in den Tank schüttet oder nicht, diese Frage stellt grundsätzlich erstmal der Geldbeutel

Falsch!
Einzig und alleine das Verdichtungsverhältnis bestimmt über die Klopffestigkeit und somit über die Oktanzahl des zu verwendenden Kraftstoffs (bei fremdgezündeten Motoren).
Weder der finanzielle Spielraum bzw. der Geiz des Fahrers, noch das alter des Motors, Anzahl der Zylinder oder der Ventile sind relevant.
Bei Motoren ab einer Verdichtung von 9:1 aufwärts ist Superbenzin ROZ 95 zu verwenden.
Habe gerade mal nachgeschaut: Der M20B20 hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1
Somit ist Super dringend empfohlen um den optimalen Wirkungsgrad des Motors zu gewährleisten.

Viele Menschen neigen dazu, Dinge die sie interlektuell nicht erfassen können als (Voodoo-)Zauber abzutun. Es gab ja auch mal Zeiten, da war die Erde eine Scheibe Achtung, Ironie

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#10
In der Betriebsanleitung steht das für Katalysatorfahrzeuge Normalbenzin mit mind. 91 Oktan verwendet werden soll.

Gruß
Rolf
Zitieren
#11
Stimmt!
Der 320i mit KAT hat eine Verdichtung von 8,8:1.
Aber wie bereits beschrieben schadet höheroktaniges Benzin nicht. Und der Preis ist mitlerweile gleich.

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren
#12
Es gibt doch eh kein Normalbenzin mehr - die Frage stellt sich also gar nicht !!! Hau alles rein (ausser Diesel) Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#13
(18.04.2010, 22:30)Tobi schrieb: Es gibt doch eh kein Normalbenzin mehr

DAS halte ich für ein Gerücht!
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#14
(18.04.2010, 16:43)punkrentner schrieb: Kleine Anmerkung noch:
katlose 92kw Motoren tanken 98 oktaniges Super Plus, und brauchen, wenn ich einer alten BP Tankliste von 1991 glauben darf, bis einschließlich Modelljahr 1984, noch zusätzlich den Bleizusatz.
Zumindest sagt das auch mein örtlicher BMW Händler.

Was die Bleifrei-Freigabe von M10, M20 und M30 aus der guten, alten Zeit angeht:
Offiziell sind diese Motoren ab Modelljahr 1985 uneingeschränkt bleifrei-geeignet, davor wurde das Tanken verbleiten Benzins bei jeder 3. Tankfüllung bzw. die Verwendung eines Bleiersatz-Additivs empfohlen.
Als Autohersteller würde ich das auch empfehlen, um Regressansprüche abzuwehren.
Tatsache ist allerdings, daß bei M10-Markteinführung Bleifrei in Deutschland noch marktüblich war, also garantiert bei der Entwicklung berücksichtigt wurde. Es gab auch keine dokumentierten Änderungen der Ventilsitze bei der Bleifrei-Einführung in den USA 1975 (dort wurden stets dieselben Zylinderköpfe verbaut wie hier) oder bei der erheblichen (2/3) Reduzierung des Bleigehalts in Deutschland (1976).
Mir fällt kein nachvollziehbarer Grund ein, weshalb ein- und derselbe Zylinderkopf zwischen 1975 und 1984 dadurch bleifrei-geeignet geworden sein soll, weil er in die USA verkauft wurde, während er in Deutschland auf verbleites Benzin oder Bleiersatz angewiesen sein sollte, während es bis 1963 umgekehrt gewesen sein soll. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
Also bei uns gibt es noch Normal und das ist auch ein paar Cent billiger als Super Zwinker

Gruß
Rolf
Zitieren
#16
Bei uns halt net. Kostet das Gleich eund ist auch das Gleiche drin. Wurde letztes Jahr irgendwann umgestellt...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#17
Es gab mal einen Bericht im TV das Normal und Super nun bundesweit einheitlich im Preis ist.
Kann man denn garnix mehr glauben , wird der Autofahrer nur noch verarscht ?
Demnach dürfte es auch in Karlsruhe keinen Unterschied mehr machen und schon garnicht ein paar Cent billiger,
es sein denn Paar wird gross geschrieben ? Ursprünglich war der Unterschied jedenfalls hier in NRW immer 2 cent.
Inzwischen soll allerdings auch an der Benzinsäule Super rauskommen.

JAJAJA ich tank ehh immer nur für 10,-- € Smile
Zitieren
#18
Hallo,

Ihr habt Recht, habe gerade noch mal im Internet die Preise meiner Tankstelle (JET) angeschaut, Benzin und Super kosten 1,429, da habe ich das wohl mit Diesel verwechselt *kopf-vor-die-Wand-hau*
Na dann halt weiter Super Fettes Grinsen

Gruß
Rolf
Zitieren
#19
Zitat:Zitat:
Ob man nun Kerosin in den Tank schüttet oder nicht, diese Frage stellt grundsätzlich erstmal der Geldbeutel

Falsch!
Einzig und alleine das Verdichtungsverhältnis bestimmt über die Klopffestigkeit und somit über die Oktanzahl des zu verwendenden Kraftstoffs (bei fremdgezündeten Motoren).
Weder der finanzielle Spielraum bzw. der Geiz des Fahrers, noch das alter des Motors, Anzahl der Zylinder oder der Ventile sind relevant.
Bei Motoren ab einer Verdichtung von 9:1 aufwärts ist Superbenzin ROZ 95 zu verwenden.
Habe gerade mal nachgeschaut: Der M20B20 hat ein Verdichtungsverhältnis von 9,8:1
Somit ist Super dringend empfohlen um den optimalen Wirkungsgrad des Motors zu gewährleisten.

Viele Menschen neigen dazu, Dinge die sie interlektuell nicht erfassen können als (Voodoo-)Zauber abzutun. Es gab ja auch mal Zeiten, da war die Erde eine Scheibe

Grüße:
Jörg

Totlach

JB, Beiersatz ist ein Kerosinprodukt und sollte die Schmierung zw Ventil und Ventilsitz wieder herstellen, weil es das Blei ja nimmer gibt. In wirklichkeit siehts um dessen Verbrennungseigenschaften ziemlich düster aus. Ventile geschmiert, aber dafür zentnerschwer verkrustet.
Motoren mit weichen Ventilsitzen müssen nun öfters an die Blattlehre Zwinker , auch mit Kerosin im Tank (anstelle des Tigers Fettes Grinsen)
Also lass das Kerosin weg Zwinker

Und Bleifrei 95 aus der CH (schweiz) ist super bleifrei in Deutschland.
Die gescheiten Leut verkaufen den Normalbenzin blödsinn gar nicht.

Schreib du erstmal 100 Beträge gagaTotlachAchtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#20
Zitat:JB, Beiersatz ist ein Kerosinprodukt und sollte die Schmierung zw Ventil und Ventilsitz wieder herstellen, weil es das Blei ja nimmer gibt. In wirklichkeit siehts um dessen Verbrennungseigenschaften ziemlich düster aus. Ventile geschmiert, aber dafür zentnerschwer verkrustet.
Motoren mit weichen Ventilsitzen müssen nun öfters an die Blattlehre , auch mit Kerosin im Tank (anstelle des Tigers )
Also lass das Kerosin weg

N`abend Gunna!
Alles klar! Ich hatte nicht mitbekommen, daß sich Dein Beitrag auf den Bleizusatz bezog. Hatte ich glatt überlesen. Deshalb war ich davon ausgegangen, daß Du mit "Kerosin" spöttisch höheroktaniges Benzin meintest.
Sorry.

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste