Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gelbe Anzeige Check-Control leuchtet immer
#1
Hallo,

ist das normal, in der Betriebsanleitung habe ich dazu nichts gefunden, da steht nur etwas zu den grünen, gelben und roten LED´s.

Gruß
Rolf
Zitieren
#2
Nach dem Service Reset leuchtets nimmer.

Entweder zum Teiletauscher, der hat ein Rückstellgerät, vllt auch ein privater um die Ecke, ja sogar hier im Forum.
Oder....Klemme 7 auf Masse Fettes Grinsen

Hab hier mal was geklaut und reinkopiert, sorry unschuldig:

Die Rückstellung der SI-Anzeige erfolgt durch die Überbrückung über ein bestimmtes Zeitintervall.

Beim älteren 15-poligen Diagnosestecker erfolgt die Rückstellung durch Ausschalten der Zündung.

Also Zündung auf Stellung 2, Rückstellkabel anschließen und Zündung nach erforderlichem Zeitintervall wieder ausschalten.

Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten.

Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.

Habt ihr den neueren 20-poligen Diagnosestecker im Fahrzeug, erfolgt die Rückstellung mit dem Entfernen des Rückstellungskabels.

Wenn beide Anzeigen zurückgestellt werden sollen, erst den Ölservice zurückstellen und dann die Inspektionsanzeige.

Zwischen den beiden Rückstellungen die Zündung für gut 10 Sekunden ausschalten
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Tipp, Du schreibst:

Zum Zurücksetzen der Ölservice-Anzeige die Zündung nach ca. 3 Sekunden wieder ausschalten.

Zum Zurücksetzen der Inspektionsanzeige die Zündung nach ca. 12 Sekunden wieder ausschalten.

Muss ich jetzt die 1. oder 2. Variante wählen oder beide und kann man nichts kaputt machen wenn man die falsche Variante wählt?

Gruß
Rolf
Zitieren
#4
Im Zweifel beide nacheinander (Zündung zwischendurch aus) - dann haste alles zurückgesetzt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Danke,

ich werd´s morgen mal ausprobieren.

Gruß
Rolf
Zitieren
#6
Wenn dieser Vorgang längere Zeit nicht durchgeführt wurde, mußt Du unter Umständen diesen Vorgang mehrmals wiederholen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#7
Noch ein Tip zur Sicherheit: Eine Pin-Verwechslung kann zu erheblichen Schäden an der Fahrzeugelektrik führen, wenn man versehentlich nicht Pin 7, sondern einen anderen Pin auf Masse legt. Zur Sicherheit sollte man zum Überbrücken einen Widerstand von 470 Ohm verwenden. Das begrenzt den fließenden Strom weit genug, um Schäden unwahrscheinlich zu machen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Schade,

hat irgendwie nicht ganz so geklappt wie erwartet, ich habe mir mal die Luxusvariante des Kabels gebastelt, mit Stecker, Krokodilklemme, Widerstand und Taster, aber leider leuchtet zwar jetzt nicht mehr die Check-Control Lampe aber dafür die grünen LED, die Uhr und Inspektion. Die ganze Prozedur habe ich mehrfach wiederholt.

Gruß
Rolf
Zitieren
#9
Hallo Rolf,

kann sein, dass wir hier was ganz falsch verstanden haben - meinst Du etwa die Kontrollleute mit der Beschriftung "Check" zwischen Tacho und Drehzahlmesser und nicht die grün/gelb/roten Intervall-Kontrollleuchten?
Falls ja: Blinkt die Leuchte und geht nicht aus oder brennt sie andauernd und geht nicht aus?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
Hallo,

ja genau diese gelbe Anzeige im Tacho meinte ich, jetzt ist sie zwar aus, dafür leuchten die grünen LED, die Uhr und Inspektion.

Gruß
Rolf
Zitieren
#11
Hallo Rolf,

das sind eigentlich zwei Paar Schuhe.

Die "Check"-Leuchte sollte normalerweise beim Start gar nicht erst angehen, bzw. sofort verlöschen, sobald Du auf die Bremse trittst. In dem Fall ist alles in Ordnung.
Bleibt die Leuchte an oder geht sie im Fahrbetrieb an, will sie Deine Aufmerksamkeit auf die Check-Control-Einheit oben über'm Innenspiegel lenken. Hier wird gleich grob angezeigt, wo was im Argen liegt (z.B. Kühlwassermangel). Erst durch Drücken auf den Knopf in der Check-Control-Einheit bestätigst Du dann, dass Du den Fehler zur Kenntnis genommen hast und erst dann sollte die "Check"-Leuchte im Kombiinstrument von alleine verlöschen. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung, such halt mal unter "Check-Control".

Die rot/gelb/grünen LEDs gehören zur Service-Intervallanzeige, ebenso wie die Uhr und die Schriftzüge Inspektion und Oilservice. Sie haben direkt nichts mit der Check-Control zu tun.
Jedoch laufen mit zunehmendem Alter die Akkus/Batterien der SI-Platine aus und ziehen dabei die Platine vom Kombiinstrument in Mitleidenschaft, was zu ... interessanten Fehlern führen kann. Mir ist allerdings selber noch nicht untergekommen, dass auslaufenden Akkus zu Fehlfunktionen der Check-Control geführt haben.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Ein hoch auf die Betriebsanleitung Totlach
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
Die Betriebsanleitung habe ich natürlich gelesen, ist aber schon etwas kompliziert das Ganze Herrje! Überrascht

Gruß
Rolf
Zitieren
#14
ist denn nun alles gut, oder sind noch Fragen, Rolf?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Wenn ich die Betriebsanleitung mit heute vergleiche, ist sie eigentlich simpel. :-) Wenig schnick schnack- Klare Symbole.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
@Daniel,

ich werde morgen mal ein Stück fahren und schauen was passiert.

Gruß
Rolf
Zitieren
#17
vielleicht hast DU auch nur pech und Deine SIA ist defekt, das hat aber wie christian schon schrieb nichts mit der Check - Control zu tun. Für Beide Flle gibt es Abhile, beide Systeme lassen sich zudem recht einfach lahmlegen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Zurück zum Thema:
Versuch' erst einmal folgenden Ablauf:

-Zündung an
-Pin 7 3 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 3 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-Zündung an
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-Zündung an
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus
-nach exakt 20 Sekunden Zündung wieder einschalten
-Pin 7 12 Sekunden auf Masse, Verbindungskabel nach 12 Sekunden abziehen
-Zündung aus

Danach sollten unabhängig von der Vorgeschichte alle Inspektionslampen zurückgesetzt sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Hallo,

alle Anzeigen sind zurück gestellt, es lag wohl am Kabel, ich habe jetzt mal ein einfaches Kabel ohne jeden Schnickschnack genommen und es hat sofort geklappt.
Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe!

Gruß
Rolf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste