Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abseitsroute Bodensee - Gardasee
#1
Hallo zusammen,
wir möchten Anfang Juni mit unserem E30 Cab an den Gardasee. Unsere erste Etappe ist Bregenz. Von dort aus soll es dann nach Lazise gehen.
Aber nicht über den Fernpass, Innsbruck, Brenner usw., sondern quer durch.
Fragen: Wer hat dies schon mal gemacht und kann uns hier eine "Geheimstrecke" ohne Autobahn und Schnellstraße verraten? Am besten noch ein uriges Hotel irgendwo in der Pampa da wir uns zwei Tage Zeit lassen möchten.
Vielen Dank im Voraus und herzliche weiß-blaue Grüße
Dieter
Zitieren
#2
Mein Tipp, letztes Jahr in umgekehrter Richtung gefahren mit Familie locker in einem Tag:

Bregenz, Landquart, Davos, Flüelapass 2388, Susch, Engadin, Berninapass 2323, Tirano, Edolo, Passo Tonale 1883, Campo Carlo Magno 1682, Madonna di Camp., Vigo Rendona, Ponte di Arche, Ballino 750,Tenno, Riva del Garda.

Das war genial! Fettes Grinsen

Bernina-Express

[Bild: img4258h.jpg]

Bei Madonna vor der Brenta
[Bild: img4256i.jpg]

Wenn der Gavia schneefrei ist, wäre das der Knaller - aber nur für furchtlose Fahrer.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
Mensch Rolf,
das hört und sieht sich ja klasse an. Habe schon die entsprechende Landkarte vor mir. Da wir uns kommenden Samstag bei Tobi`s Maiausfahrt sehen, wirst du uns da sicherlich weitere Details nennen.
Vorab mal vielen Dank.
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#4
Hallo Dieter,

ich habe bei E30.de u.a. diese Fotostorie eingestellt die Dir vielleicht ein wenig weiter helfen kann:

>>>hier klicken<<<

Ansonsten kann ich Rolf zustimmen. Der Gavia ist wirklich einen Umweg wert, wobei ich den gar nicht so nervenaufreibend fand. Ist halt nur oft einspurig ohne Fahrbahnsicherung. Den Stilfser Joch würde ich dann aber auch mitnehmen.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#5
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Info und vor allen Dingen für die Fotos. Da fährt man (ich) öfter an den Gardasee und meint Fernpass, Innsbruck und der alte Brenner wären das Maß der Dinge. Pfeifendeckel. Am Fernpass hängt man zwischen Wohnmobilen herum und wird bei offenem Verdeck mit holländischem Diesel parfümiert, nach Seefeld kann man dann seine Portraitfotos in schwarz-weiß teuer bezahlen, kaum hat man seine Drehzahlen wieder im mittleren Bereich angesiedelt gehts am alten Brenner wieder los. Die Wohnmobilisten hatten uns ja während der Gendarmenkontrolle hämisch grinsend überholt - ha, denen geb ichs nochmals. Die Gendarmen dann kurz vor der alten Zollstation . . . . die Wohnmobilisten ebenfalls vor der alten Zollstation . . . . usw.
Und nun zu Rolfs und Deinen Vorschläge. Absolut genial. Da ich Rolf übermorgen sehen werde habe ich schon die passende Alpenkarte und Stabilo Boss gerichtet. Und Thomas, falls Du 2011 wieder eine Alpenfahrt planen solltest, dann merke uns mal vor.
In diesem Sinne - ein guets Nächtle
und herzliche weiß-blaue Grüße
Dieter
Zitieren
#6
Hallo Dieter,

vielleicht sehen wir uns ja auch. Sind auch bei Tobis Tour dabei und daher ab heute Abend auf der Ebernburg anzutreffen. Sonne
Übrigens, die nächste Alpentour ist erst für 2012 geplant.

Viele Grüße
Thomas

PS. In Lazise gibt es auch schöne Fotopunkte. Zwinker
[Bild: 20.jpg]
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#7
Hallo Thomas,
ist ja super, daß Ihr auch bei Tobi seid. Wir kommen leider erst am Samstag da ich heute noch einen Kundentermin habe. Aber da ich jetzt Dein VIETS 18 kenne werde ich Dich einfach anbabbeln. Danke für obiges Foto aus Lazise. In dem mittleren Bistro am alten Hafen gönnen wir uns immer den ersten Espresso am Gardasee.
Bis Samstag und herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#8
Karten mitbringen ist scho mal gut!Smile Wann fahrt ihr denn. Wir sind über Fronleichnam auf dem Rückweg von Umbrien am Lago d.G.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Wir werden an Fronleichnam nach Bregenz fahren, dort meinen Birthday feiern und dann am 04.06. gen Lazise starten. Könnte dann ja passen . . .
Besprechen wir morgen bei Tobi.

H G D
Zitieren
#10
Ich habe noch einen bessere Route ausgeknobelt, Aufhebung der Wintersperre vorausgesetzt:

An Stelle des Flüela-Pass wollen wir diesmal über den Albula, entlang der wildesten Eisenbahnstrecke der Alpen.

Schau mal da:

Schweizer Pässe
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Der Albula-Pass wird laut ADAC am 21. Mai geöffnet. Wir werden das am 22. gleich testen. Sabber
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#12
Hallo,

Rolf, sieht sehr spannend aus, bestimmt eine tolle Route.

Meine Frau und die Kinder machen ggf. diesen Sommer eine Kur in Davos, ich spiele mit dem Gedanke, die Drei dort per Cabrio zu besuchen und auch ein paar Pässe einzubauen...Zwinker

Beim Familienurlaub nehmen wir sonst immer den Dienst-118d, aber wenn ich mal alleine unterwegs bin, wäre so eine Cabriotour schon eine echte Alternative.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#13
Peter,
wenn Du in den Alpen nicht Cabrio fährts, wirst Du Dir das nie verzeihen, z.B. auf der Runde: Flüela - Engadin -Albula - Davos oder mit Abstechern auf den Bernina oder Julier oder der Oberhammer: die große Runde weiter über Maloja uns den Splügen mit Via Mala oder......

Offen fahren in den Bergen ist 3D Live. Sabber Sabber Sabber

Schaut mal alle hier: Schweizer Alpenpässe
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#14
Hallo,

Rolf, danke, den Link werde ich gleich mal archivieren. Wenn der Kuraufenthalt feststeht, werde ich die Route planen. Ich bin schon seit Jahren großer Alpenfan, egal, ob im Auto oder mit Wanderschuhen und gleichgültig ob im Sommer oder Winter...Smile

PS: Hier in NRW ist es auch schön, wir waren heute in der europäischen Kulturhauptstadt 2010, in Essen. Das "neue" Folkwang-Museum hat mich architektonisch und künstlerisch wirklich begeistert!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#15
Hallo,

Rolf, so, die Kur ist bewilligt, Tina und die Kinder fahren nächste Woche nach Davos. Ich werde jetzt mal beginnen, eine Route für meinen Besuch mit dem Cabrio dort zu planen. Könnte dem Auto gut tun, eine längere Strecke bewegt zu werden. Dieses Jahr bin ich bisher weniger als fünf Mal aus der Garage gefahren...Herrje!
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#16
Zitat:Dieses Jahr bin ich bisher weniger als fünf Mal aus der Garage gefahren...

...und nun braucht das Cabrio auch eine Kur, Typ "Rohrputzer" - immer Vollgas, bis alle Rußpartikel von den Ventilschäften abgebrannt sind. unschuldig

Übrigens: Wenn Du keine Özi-Vignette kaufen möchtest, es gibt eine KorridorVignette durch den Pfändertunnel bis Hohenems für 2,-€, das lohnt sich, am Automat an der alten Zollabfertigung.

[Bild: img4776sv.jpg]

Am Albula haben wir Dieter und seine Frau getroffen, er bei Auffahrt, wir bei der Abfahrt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste