Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Journal "Youngtimer"
#1
Hallo zusammen,

ich habe heute folgendes Schreiben an die Redaktion von "YOUNGTIMER" versendet:

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem Sie sich eigentlich den Erhalt und Pflege der kommenden Oldtimergenerationen auf die Fahnen geschrieben hatten, stimmt mich die Richtung Ihrer Artikel zunehmend nachdenklicher. In der Ausgabe 1-2010 fanden Sie es toll wie ein erhaltenswerter Passat aus Jux und Dollerei zur Sau gemacht wurde. Daß nebenbei Überreste einer defekten Bremse im Gebüsch landeten - so ist es halt. Dies war tiefster Ölsumpf. Dachte ich zumindest bis zur neuesten Ausgabe und wurde prompt eines Besseren belehrt. Klasse fanden Sie es wie ein E30 Cabrio über Salzpisten nach Livigno gequält wurde damit sich sein Besitzer eine neue Sonnenbrille zulegen kann. Gedankenfreier kann man solch ein Fahrzeug eigentlich nicht behandeln. Dazu kommt noch Ihr von Ausgabe zu Ausgabe schnoddriger werdender Umgangston. Aber er passt nun mal genau zu den Fahrern der obigen Reportagen.
Daher möchte ich mein Abo der Zeitschrift YOUNGTIMER schnellstmöglich beenden. Bitte bestätigen Sie mir diese Maßnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Nun würde ich gerne Eure Meinung über meine Kritik erfahren.

Herzliche weiß-blaue Grüße

Dieter Hagner
-Stammtisch Karlsruhe-
Zitieren
#2
Hallo Dieter,
daß einem hier und da beim Umgang mit erhaltenswerten Fahrzeugen die Seele brennt, kann ich nachvollziehen.
Den Bericht über den Passat habe ich nicht mehr so parat.
Die winterliche Alpentour mit dem 318er Cabrio ist mir noch sehr präsent.
Ein wenig hart finde ich die Betrachtung hinsichtlich der Sinnfreiheit einer solchen Tour
( wegen ´ner Sonnenbrille).
Jedoch müssen wir uns doch bestimmt alle mal an die eigene Nase fassen und fragen, wieviel Touren wir mit unseren Fahrzeugen schon aus Spass an der Freude und ohne "echtes" Ziel außer der eigenen Genussbefriedigung gemacht haben.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#3
Hi Thomas,
ja da hast Du natürlich absolut recht. Aber ich kann und will mir nicht vorstellen, daß irgendwer sein E30 Cab im Winter über Salzpisten bewegt um sich eine Sonnenbrille zu kaufen. Es geht mir hier nicht um den Sinn oder Zweck wie wir unsere Klassiker bewegen, sondern um Reportagen die keiner braucht aber trotzdem geschrieben werden, weil den Autoren nichts mehr einfällt. Auch geht es mir hier darum Nivea und Niveau zu unterscheiden. Bei Youngtimer war ich von Anfang an dabei. Schaut Euch mal die Ausgaben kritisch an. Zu Beginn konnte ich nicht aufhören zu lesen bevor ich an der letzten Seite angekommen war. Heute? Siehe oben.
herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#4
(30.04.2010, 21:31)tf325cab schrieb: Jedoch müssen wir uns doch bestimmt alle mal an die eigene Nase fassen und fragen, wieviel Touren wir mit unseren Fahrzeugen schon aus Spass an der Freude und ohne "echtes" Ziel außer der eigenen Genussbefriedigung gemacht haben.

Gruß
Thomas

Also ich fahre so gut wie nie sinnlos oder nur zur Freude ... ich habe immer ein festes Ziel, zu dem ich so oder so muss ... und da man das nützliche auch mit dem Angenehmen verbinden kann, kommen so genug Fahrten zusammen ...

so wars zumindest bisher - jetzt sind 3 Autos mehr oder weniger eingemottet ...

Die Zeitschrift Youngtimer kaufe ich mir nicht - nachdem ich regelmäßig die OP, die OM und die MK kaufe, muss man ja irgendwo sparen ...Fettes Grinsen

und für so Sachen wie "Motorraver", "Ratten-Autos" etc. bin ich einfach zu alt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#5
bei mir im briefkasten liegt diese zeitschrift auch in regelmässigen abständen!

ich sehe diese als nette unterhaltung und erwarte keine wilden ins detail gehenden beschreibungen etc.
alle berichte sind oberflächlich und amüsant geschrieben wie die mit dem alten taunus + citroen und götz george, kindheitserinnerungen im alten vw kostümierte dödel die sich zum horst machen etc

warum sollte man nicht mit nem ollen nfl 318 im winter durch die berge fahren? ich fänds klasse und ausserdem hat der bericht so richtig den spass auf die kommende saison geschürt.
klar liegt salz auf der strasse und dieses ist nicht gut jedoch sollte es möglich sein im anschluss dieser fahrt den wagen gründlich zu reinigen.
es gibt richtige winterrallys für oldtimer und die gammeln auch nicht bei guter pflege und nachbehandlung.

die youngtimer ist nun keine zeitschrift die zu meinen absoluten favoriten zählt jedoch ist sie durchaus amüsant und ich lese sie immer wieder gerne als schlichte lektüre zum abspannen!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#6
Ich habe den Bericht schon vor ein paar Tagen gelesen und ein wenig kann ich die Ängste und Sorgen verstehen. Da es mittlerweile genug Rallys gibt auf denen die schönsten Autos im Winter durch Europa gejagt werden, empinde ich es als nicht all zu verächtlich.

Wenn das Auto anschließend komplett behandelt und gesäubert wird... OK! Ich würde es mit meinem Auto nicht machen, aber jeder sollte dies für sich selbst entscheiden.

Grundsätzlich finde ich die Zeitschrift gut und es freut mich, dass überhaupt was halbwegs gescheites über Youngtimer geschrieben wird. Der Großteil der 80 Millionen Deutschen sieht den E30 doch nur als alte Kiste und nicht als kommenden Classiker. Schön, dass überhaupt einer über den E30 schreibt und ihm eine gewisse Wertschätzung gegenüber bringt. Zwinker

Grüße Markus

PS Ja, ich fahre auch immer nur E30 wenn ich ein Ziel habe. Aber sind alle Ziele sinnvoll? ist eine Maiausfahrt sinnvoll, muss das sein? Oder hat es doch was mit Genuss und Spaß zu tun... und eigentlich muss das ja alles nicht sein, oder? Oder doch? Ich wünsche allen viel Spaß bei der Fahrt, auch wenn es gerade nicht sein MUSS!

Alles für den 3er, alles für den Club! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#7
...Etwas leichte Kost tut doch auch mal gut...!
Gerade dann, wenn ich mir in der Firma mal eine ruhige Schicht, ähm, Stunde, ach nee, nur ein paar Minütchen gönne...! Zwinker Fettes Grinsen

Okay, um den Passerati war es schade, aber wen juckt es, ob da irgendein mittelprächtiges m40 Cabrio durchs Salz gescheucht wird...? Verwirrt
Mich jedenfalls nicht (war ja kein Baur...!Fettes Grinsen).

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
(30.04.2010, 23:13)max320 schrieb: PS Ja, ich fahre auch immer nur E30 wenn ich ein Ziel habe. Aber sind alle Ziele sinnvoll? ist eine Maiausfahrt sinnvoll, muss das sein? Oder hat es doch was mit Genuss und Spaß zu tun... und eigentlich muss das ja alles nicht sein, oder? Oder doch? Ich wünsche allen viel Spaß bei der Fahrt, auch wenn es gerade nicht sein MUSS!

Natürlich kann ich nur für mich sprechen... aber mein E30 ist der reine Spaß an der Freude - wie eigentlich für die meisten hier. Also dürfte sich fast jeder Halter hier im Klaren sein, dass die Kiste eigentlich nur reine Zeit- und Geldverschwendung (=Hobby) ist. Aber dennoch war mir dieser Bericht es nich wert dafür 4,50 (oder sowas die Gegend rum) Euro zu bezahlen...


Die Journalisten brauchten halt nen Aufhänger... allerdings lagen sie daneben, denn der Aufhänger taugt nix für unsere Zielgruppe
Zitieren
#9
(30.04.2010, 23:13)max320 schrieb: PS Ja, ich fahre auch immer nur E30 wenn ich ein Ziel habe. Aber sind alle Ziele sinnvoll? ist eine Maiausfahrt sinnvoll, muss das sein? Oder hat es doch was mit Genuss und Spaß zu tun... und eigentlich muss das ja alles nicht sein, oder? Oder doch? Ich wünsche allen viel Spaß bei der Fahrt, auch wenn es gerade nicht sein MUSS!

Alles für den 3er, alles für den Club! Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

... das hat - zumindest bei mir - eher etwas mit Zeit zu tun. Ich finde eigentlich kaum mal Zeit, nur einfach so zu fahren - leider auch nie, um zu Treffen etc. fahren zu können ....

... um so schöner ist es dann, bei einem schönen Tag bspw. die Fahrt zu einem Geschäftstermin für eine Cabrio-Tour nutzen zu können ...
Zitieren
#10
Naja, wenn's Michael Schröder mitten im Winter im eigenen (!) 318i nach Italien zieht, muss er selbst wissen, ob das seinem Auto gut tut oder nicht.
Ob das die Geschichten sind, die die werte Leserschaft gerne liest, steht auf einem anderen Blatt, das entscheidet sich am Kiosk (und etwas früher bei den Leserbriefen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Stimmt schon - so ein bisschen hat die "YOUNGTIMER" redaktionell nachgelassen..

Das mit dem PASSAT fand ich auch unnötig -
gerade die "Brot-und-Butter"-Autos von damals haben doch ihren Reiz, ich freue mich immer, auf Oldtimertreffen gut erhaltene Audi 50, Ford Taunus oder Rekord D-s zu sehen.

Sich aber über solche Berichte zu ärgern ist meiner Meinung nach auch Zeitverschwendung - Ich persönlich versuche mich ohnehin nur noch über Dinge aufzuregen, die ich direkt beeinflussen kann (Super-Maxime: Probiert´s mal aus!).
Zwinker

Seit einigen Ausgaben vermisse ich vor allem die launigen Artikel meines Lieblingsredakteurs Sebastian Renz - scheinbar hat er das Magazin verlassen..

Mein Abo werde ich aber trotzdem erstmal behalten.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#12
Einerseits wird über modernen Cabrio gelästert die ihr Cabrio "nicht richtig nutzen" weil sie bei 20 Grad das Dach zu haben oder ominöse Windschutzmaßnahmen betreiben, lässt ein E30 Fahrer mal "den harten Hund raus hängen" ist es auch falsch.
Das Ding wird danach gewaschen und gut. Dafür sind Autos da. Irgend einen Aufhänger mußte die Geschichte ja haben. Er hätte auch schreiben können "ich mußte einfach mal raus".
Einen Bericht später wird übrigens ein weiterer E30 bei der HistoMonte "sinnlos" verschlissen. der zweite Grund das Abo zu kündigen.
Sind wir also bei der Negation der Negation (also wieder bei "Ja") und behalten das ABO um im nächsten Heft über den E30 Touring zu lesen. Zwinker

Bastelbert, der es liebt "sinnlos" Kilometer mi´n E30 zu machen....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#13
@Bastelbert
. . . mit geht es hier darum, daß sich "Youngtimer" das Ziel hatte genau das was wir tun, nämlich erhaltenswerte Fahrzeuge über die Jahre zu bringen, zum Ziel gemacht hatte. Wohin die Richtung geht kann jeder Blinde lesen. Vielleicht hat sich ja auch die Zielgruppe so in Richtung "Ayshe, hab isch voll krass . . ." geändert. Außerdem ist es etwas anderes wenn auf der Histo Monte ein E30 abfliegt oder ob jemand gerade so mal ein erhaltenswertes Fahrzeug absichtlich zerbröselt. Und noch etwas: Gedankenfrei bedeutet nicht sinnlos. Gedankenfrei ist, wenn die graue Masse im Möckel (Schwäbisch = Kopf) nichts in diese Richtung produziert.
Zitieren
#14
Die Sache mit dem Passat ist einigen sauer aufgestoßen, war ja auch in der aktuellen Ausgabe schon in den Leserbriefen dokumentiert.
Das ein E30 wegen ´ner Alpenüberquerung "absichtlich ruiniert" wird, würde ich nicht gleich so sehen.
Klar wird im Youngtimer auch "schnoddriger" geschrieben als in klassischen "Edelrostpostillen". Im übrigen würde vieles was z.B. ein Alf Cremers dort so an Land zieht einfach auf den Müll geworfen. Da spielt bei vielen Geschichten eher morbider Charme und verlorene Jugend als wirklich Liebhaberei mit. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#15
Ja Bastelbert,
da hast du natürlich nicht unrecht. Ich möchte da ja auch niemandem etwas vorschreiben oder Verhaltensweisen aufdrücken. Es geht mir einfach um die journalistische Qualität von denen man hier bestimmt nicht mehr reden kann. In einer solchen Zeitschrift, die die bereits erwähnten Statuten zwecks Erhaltung unserer zukünftigen Oldtimer als Hausfahne vor sich herträgt, solchen brutalen Schwachsinn zu drucken, da fällt mir nicht mehr vieles ein. Vergleichsweise könnte ja ein kirchliches Heft mal einen Aufruf zur Love Parade bringen und hoffen, daß sich dadurch die Auflage hebt. Da hebt sich dann sicherlich alles andere als das angedachte.
In diesem Sinne - herzliche Grüße
Zitieren
#16
Mich würde heutzutage auch letzteres nicht mehr wundern...Haare zu Berge

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste