Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Cabriodach erneuert
#1
Hallo zusammen,

es ist vollbracht , ich habe das Verdeck montiert. Mein kleiner sieht jetzt wieder richtig GEIL Sabber aus. Jetzt habe ich zum ersten mal freien Blick nach hinten raus und muss beim rückwärts einparken nicht mehr nach Gefühl fahren.

Montage:
Da ich ein Schrauberlaie bin, muss ich allerdings sagen, mit etwas Fleiss und Handwerklichem Geschick bekommt so eine Montage jeder hin.

Dichtigkeitsüberprüfung:
Den Härtetest habe ich allerdings noch nicht gemacht, aber ich bin guter Dinge das es dicht ist. Den ersten Regen im Stand hat der Innenraum bereits trocken überlebt.

Windgeräusche:
Beim fahren auf der Autobahn, glaube ich zu meinen das dass neue Verdeck leiser ist, als das alte. Die Windgeräusche bei 160km/h waren bei weitem nicht so laut.

Verdeckpflege:
  • Muss ich das neue Verdeck vorher mit irgendetwas pflegen?
  • Was ist mit der Scheibe? Wie bleibt diese auf Dauer geschmeidig?

Eindrücke / Anleitung:
Meine Eindrücke vom Wechsel des Verdecks schreibe ich gerade zusammen und würde es gerne hier als PDF online stellen.
Wer möchte dem schicke ich das fertige Exemplar gern per Mail, in der Hoffnung das es helfen wird.

Sonne So sieht es aus wenn es fertig ist: Sonne
[Bild: cimg2270dkx3rznh.jpg]

[Bild: cimg2262x5wqka0p.jpg]

[Bild: cimg2261p8usohgi.jpg]
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#2
Sieht gut aus .... hast Du ein fertig auf dem Gestänge aufgezogenes Verdeck selber montiert oder komplett selber das Gestänge neu bezogen und montiert?

Thema Verdeckpflege: Ich denke, einmal die gute, wenn auch teure und bei BMW erhältliche Verdeckimprägnierung, die nass aufgetragen wird, verwenden, schadet nie ...
Zitieren
#3
Hallo Martin,

ich habe das alte Verdeck vom Gestänge genommen und das neue Verdeck auf das gereinigte Gestänge gemacht. Die größte und mühsamste Arbeit war das reinigen des Gestänges. Beim Aufziehen ist es etwas Fummelarbeit, aber gut machbar.
Ich würde es jederzeit wieder selber machen.

Was kostet denn der originale Verdeckimprägnierer bei BMW????

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#4
Auch der Verdeckimprägnierer von Würth ist sehr gut. Alelrdings sagte mir der Sattler, der vor etwa 4 Wochen mein neues Verdeck aufzog, dass die "vorimprägniert" seien und etwa das erste Jahr überhaupt keine Imprägnierung bräuchten...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
(02.05.2010, 21:31)Braucki320 schrieb: Was kostet den der originale Verdeckimprägnierer bei BMW????

Gruß Braucki

ca. 25 € die Flasche (wenns nicht zwischenzeitlich teuerer geworden ist ...). Ist leider auch nicht besonders ergibig (2 x) aber sehr, sehr gut ...

Was hast Du denn für das Verdeck bezahlt?

Hast Du neue Spannbänder verwendet ?

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Hallo Martin,

Meine Spanngurte sahen sehr mitgenommen aus und waren total verdeht, da hab ich neue mit dazu gekauft.

Im einzelnen hab ich gekauft:
  • Verdeckstoff
  • Spanngurte
  • vordere Dachschiene inkl. Dichtung
quasi als Bonbon beim Verdeckstoff waren dabei:
  • Schrauben
  • Nieten
  • Automobilkleber (kann ich nur empfehlen, niemals etwas anderes nehmen)

Alles zusammen ca. 520 Euro, da ich es selbst bezogen habe empfand ich es als nicht zu teuer. Die meisten Schrauben habe ich in Essigwasser gelegt und wieder verwendet.

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#7
Donnerwetter,
meine Hochachtung !

Bist Du KFZ-ler ?
Ich würde mir diese Arbeiten eher nicht zutrauen..

Sieht gut aus! Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
Ihr überseht die wichtigen Details ... Die Kapelle im Hintergrund!

AUf dem letzten Bild sieht man übrigens die mindestens, absolut erforderlichen Schmiermittel ... WD40 und Barre Bräu Fettes Grinsen

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Hallo,

da sieht ja super aus! Sonne

..melde hier schon mal Interesse an dem pdf.-format anZwinker
Zitieren
#10
RESPEKT

Das würde ich mir nicht zutrauen

Wow

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#11
Ich hab lieber knapp das doppelte bezahlt und habs von Rainer machen lassen. War vermutlich auch besser so...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#12
Warum war das besser, ich denke mal meins sieht gut aus und hält den Wetterbedingungen gut stand.....

(03.05.2010, 21:32)Tobi schrieb: Ich hab lieber knapp das doppelte bezahlt und habs von Rainer machen lassen. War vermutlich auch besser so...
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#13
(03.05.2010, 22:40)Braucki320 schrieb: Warum war das besser, ich denke mal meins sieht gut aus und hält den Wetterbedingungen gut stand.....

(03.05.2010, 21:32)Tobi schrieb: Ich hab lieber knapp das doppelte bezahlt und habs von Rainer machen lassen. War vermutlich auch besser so...

besser besser Achtung, Ironie

es war wohl besser es machen zu lassen ?
Zitieren
#14
(03.05.2010, 22:40)Braucki320 schrieb: Warum war das besser, ich denke mal meins sieht gut aus und hält den Wetterbedingungen gut stand
vermutlich meint Tobi, es selber nicht so gut hinzubekommen (wäre für mich auch unrealistisch).

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#15
hihi
hätte auch Interesse am pdf
sieht super aus

gruß chris
Zitieren
#16
(03.05.2010, 18:01)Braucki320 schrieb: Die meisten Schrauben habe ich in Essigwasser gelegt und wieder verwendet.

Gruß Braucki

Ich hoffe, Du hast sie vor dem Wiederverwenden neu chromatieren lassen. Denn wenn Rost dran war bedeutet dies, dass diese Verzinkung aufgebraucht ist und was Du aus dem Säurebad nimmst, ist überwiegend blankes Eisen und gammelt nur noch schneller!

Ansonsten: reife Leistung, das Verdeck selbst auszutauschen - Respekt!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
@Kai R.: Genauso wars gemeint, keine Panik...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Hallo,

die Anleitung ist fertig Ausrufungszeichen.
Ich würde sie gerne hier online stellen, wenn Interesse besteht.

Gruß Braucki320
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
Zitieren
#19
Da hat sicher keiner was dagegen - wenns Probleme gibt, dann mail einen der Mods an ....

Evtl. machst Du besser zum Einstellen der Anleitung unter Reparatur und Wartung bei selbstgemacht nen extra Thread dazu auf ...

Danke schon mal für die Arbeit,
Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste