Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Originale Autoradios BJ 1984
#1
Hallo,

ich muss bei meinem wohl tauschen. Welches war denn das beste originale Radio, welches man 1984 in einem E30 bestellen konnte? Kein Schnickschnack, nur Radio-Kassette und nur zwei Boxen vorne.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#2
Hallo guggst mal hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01175.htm

Gruss
Buddy

www.baur.tc.de.tc
Zitieren
#3
Hallo Kai,

ich informiere mich schonmal hier: http://www.claasi.de/ra100800.php

Gruß Harry
Zitieren
#4
Um die Ursprungsfrage zu beantworten: Das Top-Radio, das 1984 ab Werk lieferbar war, war das Becker Mexico.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Bei mir war dieses drin seit 1984, ist aber wohl nicht das Topmodel.Traurig

[Bild: Radio.jpg]

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#6
Das ist aber bereits die Ausführung vom Modelljahr 1985. Im Modelljahr 1984 hatte dieses Radio noch ein helles Display mit schwarzen Ziffern, danach ein schwarzes Display mit hellen Ziffern.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ja, stimmt das Display bzw. die Ziffern sind orange.
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#8
(03.05.2010, 10:53)Baur_Tc2 schrieb: Hallo guggst mal hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01175.htm

Gruss
Buddy

www.baur.tc.de.tc

Die sind alle definitiv zu neu (zweite Hälfte der 80er Jahre)

Aber mal ganz im Ernst: Was soll der Hype, die Autos wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen unter Verzicht auf wirklich notwendige Dinge wie ein Autoradio, das mit heutigem Verkehrsfunkstandard arbeitet (also RDS-basiert, nicht auf ARI beruhend wie die ganz alten Teile). Was soll man mit einem Autoradio, das erstens furchtbar erbärmlich klingt (vor allem mit den damaligen Billig-Papierlautsprechern und der ärmseeligen Verkabelung), und das zweitens nicht mal mehr Verkehrsfunksender erkennt?
Das ist genau so, als macht man keinen Ölwechsel, weil man unbedingt das Original-Auslieferungs-Motoröl von Anno dunnemal bewahren möchte ... *kopf-vor-die-Wand-hau*

Es gibt zum Glück moderne Alternativen, die allen modernen Mindest-Anforderungen genügen, sei es aus den 90er Jahren (Becker, Blaupunkt, Philips) oder von heutzutage (Becker) mit RDS und CD-Wechsleranschluß im stimmigen Design mit orangeroter Beleuchtung oder auch die moderneren BMW-Radios mit entsprechender Technik.

Dazu die inzwischen total verotteten Papier-Lautsprechertüten gegen hochwertige fahrzeugspezifische Einsätze aus dem Zubehör ausgetauscht (sind nach Einbau unsichtbar! und anständig verkabelt (Original-Kabel natürlich sauber zurückbinden, nicht abzwicken!) und das Radiohören macht dann genauso viel Spaß wie das Fahren mit dem E30 ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Also mein Radio hat überhaupt keinen Verkehrsfunk, ich wüsste auch gar nichtm wofür man den bei einem reinen Freizeitauto brauchen könnte. Schwerer fällt mir da der Verzicht auf den Frequenzbereich zwischen 104,1 und 108 MHz oder die automatische Umschaltung auf Alternativfrequenzen.
Was die Klangqualität angeht, waren Radios früher oft erheblich besser als ihr Ruf. Meist sind es minderwertige Kabel, verrottete Lautsprecher bzw. verrottete Dichtungen zwischen Lautsprecher und Gehäuse (ganz üble, basstötende Falle), die den Klang ruinieren.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste