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Check-Control
#1
Moin,

mich würde mal interessieren wie wichtig man eine Fehlermeldung bei der Check-Control nehmen muss.

Mit folgendem Hintergrund: Ich war gestern auf dem Weg nach Hause und auf der Autobahn ging ohne Vorwarnung die Motoröl-LED an. Ich bin natürlich auf den nächsten Parkplatz und hab mal den Stand geprüft - Knapp unter Mitte zwischen Min und Max. Da ich es nicht mehr sehr weit hatte, bin ich etwas langsamer nach Hause gefahren und werd gleich etwas Öl nachfüllen. Auf dem Weg habe ich noch öfter den Ölstand kontrolliert.

Ich war mir die ganze Zeit unsicher ob ich noch bis nach Hause fahren kann oder ob ich das Auto sofort stehen lassen soll, bis Öl nachgefüllt wurde.
Was meint ihr? Schließlich gibt es noch die Öl Kontrolllampe im Instrument, bei der man das Auto sicher sofort stehen lassen soll - soweit ich das weiss Smile
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#2
Kannst ganz normal weiter fahren und gelegentlich nachgießen. Das ist nur ´ne Ölstandsinfo, hat nichts mit der Öldrucklampe im KI zu tun. Wenn die leuchtet: "Game over".

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
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#3
(30.04.2010, 10:26)ToBa schrieb: Mit folgendem Hintergrund: Ich war gestern auf dem Weg nach Hause und auf der Autobahn ging ohne Vorwarnung die Motoröl-LED an. Ich bin natürlich auf den nächsten Parkplatz und hab mal den Stand geprüft - Knapp unter Mitte zwischen Min und Max. Da ich es nicht mehr sehr weit hatte, bin ich etwas langsamer nach Hause gefahren und werd gleich etwas Öl nachfüllen. Auf dem Weg habe ich noch öfter den Ölstand kontrolliert.

Für die Motorölstand-Lampe gilt dasselbe wie z.B. für die Bremsflüssigkeits- oder Scheibenwaschwasser-Anzeige: Sie geht (außer es hat sich irgendwo ein Leck eingeschlichen, unverzügliche Kontrolle auf Flüssigkeitsverlust ist daher sinnvoll) so frühzeitig an, daß man in Ruhe bei nächster Gelegenheit das Problem abstellen kann. Verbindlich ist auf jeden Fall das, was der Peilstab bzw. die "Min"-Marke am Bremsflüssigkeitsbehälter anzeigen. Die Idee von BMW war halt gerade, daß die Lampe so frühzeitig angeht, daß Du nicht plötzlich am Sonntag um 22 Uhr auf die Suche nach Öl gehen musst, sondern dass Du so frühzeitig gewarnt wirst, daß die nächste sich ohnehin bietende Möglichkeit zum Nachfüllen völlig ausreicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#4
Alles klar.
Danke euch beiden.
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#5
Hallo,

seit ich mal eine kurzes Aufflackern der Öldruckkontrolleuchte ignorierte, und mir damit einen Pleuellagerschaden eingehandelt hatte*kopf-vor-die-Wand-hau* fährt bei mir immer 1 Ltr. Öl im Kofferraum mit! Wenn dann mal die Ölstandskontrolle aufleuchtet, kann ich dann ganz entspannt nachgießen ...Fettes Grinsen

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
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#6
so mach ich es eigentlich auch seit Jahren, nur an diesem Tag nich ^^

Ist es eigentlich schädlich wenn man in den heißen Motor das „kalte“ Öl einfüllt? - Ich stell es mir nicht gut vor.
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#7
Nö!

Gruß
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
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#8
Hi Tobi

Schön von dir zu hören, wenn auch mit einem "Problem" verbunden. Wie macht sich der eta noch so? Letztes Mal hast du zufreiden getönt. Smile

Kannst mir gerne wieder ein paar Bilder von meinem Liebling schicken, falls du welche hast. Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#9
Hallo,

beim Öl fahre ich immer sofort rechts ran. Wischwasser.... who cares.

Aber falls doch mal irgendwo ein größeres Leck sein sollte und das Öl dann mal ganz flott komplett weg ist. Wäre sicher nicht das erste mal, von daher alles genau richtig gemacht.
Ansonsten kündigt sie quasi an, dass es an der Zeit ist nachzufüllen, da kann man dann sicher wenn man sinnig fährt noch quer durch Deutschland fahren, es sei denn man braucht auf 1000 km 1L.

Viele Grüße

Christian
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#10
Wie komm ich denn auf Chech-Control… Wird wohl Zeit, dass ich wieder in die Schule gehe Zwinker

Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden. War erst vor einer Stunde in Wiesbaden bei BMW. Die machen einen ganz netten Eindruck und in der Werkstatt hab ich ein E30 Cab stehen sehen. Immerhin einer Zwinker
Fotos gibt es nur vereinzelt welche. Ich schick dir mal wieder einen Schwung, wenn genug gute zusammen gekommen sind.
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#11
(03.05.2010, 18:01)ToBa schrieb: Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden.

Nehme Dir mal eine alte Service-Unterlage aus der ersten Hälfte der 80er und lege sie neben eine aktuelle. Und dann suchst Du mal nach genau den Händlern, die es heutzutage nicht mehr gibt.

Und dann prüfst Du mal, was sich unter den angegebenen Adressen heutzutage dort befindet. Oft genug eine freie Werkstatt, deren "Design" einem doch irgendwie vertraut vorkommt. Und die Kundenfahrzeuge sind auch überwiegend "weiss-blau", wenn jedoch auch ein wenig älter.

Viele Händler haben nämlich die verschiedenen Kahlschlag-Aktionen zur "Bereinigung" des Händlernetzes nicht überlebt, und das lag in den seltensten Fällen an der Qualität der Werkstatt. Wesentliche Kriterien waren da schon eher die Anzahl der Neuwagenverkäufe (ja, man weiss im wahrsten Sinne "Schwerpunkte" zu setzen in München ...) oder aber die Beseitigung von Konkurrenz für hauseigene "Niederlassungen".

Aber genau diese Ex-Betriebe haben nach wie vor das Know-How der 80er und 90er Jahre und vor allem verfügen sie immer noch über das Spezialwerkzeug für unsere Fahrzeuge (Stichpunkt: Tonnenlager HA E30). Und man findet unter den dortigen Mechanikern und Meistern oft genug noch genauso "Verstrahlte" wie wir es sind.

Gerade hier um die Ecke in Waiblingen befindet sich solch ein positives Beispiel Zwinker

(Gut, hilft Dir in Wiesbaden jetzt nix, aber suche einfach mal nach o.a. Methode)
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#12
(04.05.2010, 20:13)Anderl schrieb:
(03.05.2010, 18:01)ToBa schrieb: Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden.

Nehme Dir mal eine alte Service-Unterlage aus der ersten Hälfte der 80er und lege sie neben eine aktuelle. Und dann suchst Du mal nach genau den Händlern, die es heutzutage nicht mehr gibt.
Das dürfte schwer fallen - BMW gibt seit ca. 10 Jahren keine Werkstattverzeichnisse mehr heraus ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#13
(04.05.2010, 23:35)Ralf schrieb:
(04.05.2010, 20:13)Anderl schrieb:
(03.05.2010, 18:01)ToBa schrieb: Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden.

Nehme Dir mal eine alte Service-Unterlage aus der ersten Hälfte der 80er und lege sie neben eine aktuelle. Und dann suchst Du mal nach genau den Händlern, die es heutzutage nicht mehr gibt.
Das dürfte schwer fallen - BMW gibt seit ca. 10 Jahren keine Werkstattverzeichnisse mehr heraus ...

Aha. Jetzt sind die Verträge so kurzlebig geworden, dass es sich nicht mal mehr lohnt, Druckerschwärze zu verbrauchen ... Was kommen eigentlich Menschen ohne Hang zum Internet heute noch klar?

Um in seiner Umgebung BMW-Stützpunkte zu finden, kann man sich auf der BMW-Homepage umtun. Man gibt seinen Standort ein und es werden sogar Stützpunkte aus der weiteren Umgebung gelistet:

http://www.bmw.de/de/de/general/partner_...earch.html

Dann kann man wieder mit Unterlagen aus den 80ern vergleichen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#14
(05.05.2010, 08:53)Anderl schrieb:
(04.05.2010, 23:35)Ralf schrieb:
(04.05.2010, 20:13)Anderl schrieb:
(03.05.2010, 18:01)ToBa schrieb: Im Moment hab ich einige Probleme und muss mich um eine gescheite Werkstatt kümmern, die sind hier nur echt schwer zu finden.

Nehme Dir mal eine alte Service-Unterlage aus der ersten Hälfte der 80er und lege sie neben eine aktuelle. Und dann suchst Du mal nach genau den Händlern, die es heutzutage nicht mehr gibt.
Das dürfte schwer fallen - BMW gibt seit ca. 10 Jahren keine Werkstattverzeichnisse mehr heraus ...

Aha. Jetzt sind die Verträge so kurzlebig geworden, dass es sich nicht mal mehr lohnt, Druckerschwärze zu verbrauchen ... Was kommen eigentlich Menschen ohne Hang zum Internet heute noch klar?

Die offizielle Antwort: Aus Umweltschutzgründen entfällt die Papierausführung. Ausserdem braucht man die Papierausführung angeblich nicht: Den eigenen Händler kennt man ohnehin und unterwegs ruft man bei der Servicehotline von BMW an, die einem den nächstgelegenen Händler benennt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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