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Brauche Hilfe
#1
Hallo zusammen,

gestern komme ich aus Wiblingwerde und bleibe 50m vor meiner Haustür stehen ! Motz
Als ich von der Kapelle losfahren wollte, sprang er schon mal nicht an. Herrje!
Schnell kam Martin mit Überbrückungskabeln und hat ihn wieder "Flott" gemacht. Totlach2

Folgende Phänomene traten auf:
Scheibenwischer:
Auf der Autobahn fing es dann an zu regnen....ich mach die Scheibenwischer an......und......nix tut sich.
Die Wischer blieben unten und wischten gar nicht.
Fensterheber:
Da das Fenster noch offen war, wollte ich dieses wegen dem Regen natürlich schliessen. Als ich auf den Fensterheberknopf drückte ging die Motorleistung plötzlich runter Haare zu Berge. Hab mich erstmal erschrocken, denn so ein Verhalten kenne ich nicht.
Blinker:
Als ich zum überholen ansetzte und den Blinker betätigte tat er es auch, aber schlagartig zeigt der Tacho knapp 20km/h weniger an Verwirrt. Als ich ein weiteres mal überholen wollte, funktionierte der Blinker gar nicht mehr.
Motor aus:
Kurz vor der Haustür, beim runterschalten, ging der Motor dann aus Erschreck und ich musste ein paar Meter schieben, damit er nicht auf der Strasse stand.
Kontrollleuchten:
Was ich seit etwa 3 Tagen beobachte, ist dass ein Teil der Instrumentenbeleuchtung (ölkontrolle,...) ganz schwach am leuchten war. Immer wenn ich dann etwas Gas gegeben habe, gingen diese dann wieder aus.
Batterie:
Vor ca. 5 Wochen (ca. 900km Laufleistung) hab ich eine neue Batterie eingebaut, weil mir so war als wenn diese ihren Geist aufgegeben hätte. Doch heute denke ich, das es ein anderes Problem zu sein scheint.
Lichtmaschiene:
Martin hat mir angeboten, eine neue Lima einzubauen, habe ich damit das Problem erschlagen, oder ist das ein grösseres Problem?

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
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#2
Hallo Braucki,
das klingt sehr nach nicht mehr ladender Lichtmaschine.Wenn du Glück hast,ist nur ein Kabel gammelig oder abgeschüttelt,ansonsten ist die LiMa verdächtig.Am besten mal ein Voltmeter anschließen und die Spannung messen,während der Motor läuft.
Grüße Thomas
P.S.:Neue,originale LiMa Kohlen habe ich noch abzugeben;die passen in jede E30 LiMa.Teilenummer 12 31 1 727 756.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#3
(02.05.2010, 20:08)Edelfisch schrieb: Hallo Braucki,
das klingt sehr nach nicht mehr ladender Lichtmaschine.Wenn du Glück hast,ist nur ein Kabel gammelig oder abgeschüttelt,ansonsten ist die LiMa verdächtig.


Dem kann ich nur beipflichten. zuerst die möglichen Massekabel auf Befestigung, dann auf Zustand überprüfen. Anschließend die Kohlen der Lichtmaschine.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#4
Mich wundert nur, daß die rote Warnlampe nicht angeht, wenn die Lichtmaschine nicht lädt. Wenn Du die Zündung anmachst, den Motor aber nicht startest: Leuchtet die rote Laderegler-Warnlampe dann auf? Falls nein, ist das Birnchen ein heisser Kandidat: Der Strom für die Fremderregung fließt nämlich über das Birnchen. Ist es durchgebrannt, streikt die Lichtmaschine.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Hallo Ralf,
das ganze ist etwas ungenau beschrieben. Die Ladekontrollleuchte ist ebenfalls am glimmen. Ich gehe fest davon aus, dass die LiMa(Regler) defekt ist. An dem Problem ist eigentlich nichts absonderliches, alle Faktoren deuten auf den Ladestrom. Massefehler wird es nicht sein, da es sich um einen schleichenden Prozess handelte und eine zusätzliche Masseverbindung per Starthilfekabel als Interimslösung keine Abhilfe brachte.
Die LiMa wird getauscht und dann sehen wir weiter ...

vG
Martin

(03.05.2010, 11:49)Ralf schrieb: Mich wundert nur, daß die rote Warnlampe nicht angeht, wenn die Lichtmaschine nicht lädt. Wenn Du die Zündung anmachst, den Motor aber nicht startest: Leuchtet die rote Laderegler-Warnlampe dann auf? Falls nein, ist das Birnchen ein heisser Kandidat: Der Strom für die Fremderregung fließt nämlich über das Birnchen. Ist es durchgebrannt, streikt die Lichtmaschine.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#6
(03.05.2010, 12:28)Zausels_Kerl schrieb: Hallo Ralf,
das ganze ist etwas ungenau beschrieben. Die Ladekontrollleuchte ist ebenfalls am glimmen.


Schaut erst einmal nach den Massebefestigungspunkten! Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#7
Hat sich erledigt ... War die LiMa !

Er war krank und lag danieder ... Gott sei Dank, nun läuft er wieder ... unschuldig

vG
Martin

(03.05.2010, 18:18)Lutz schrieb:
(03.05.2010, 12:28)Zausels_Kerl schrieb: Hallo Ralf,
das ganze ist etwas ungenau beschrieben. Die Ladekontrollleuchte ist ebenfalls am glimmen.


Schaut erst einmal nach den Massebefestigungspunkten! Zwinker
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#8
gelöscht, da im falschen Thread gelandetHerrje!Haare zu Berge
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#9
(03.05.2010, 20:28)Zausels_Kerl schrieb: Hat sich erledigt ... War die LiMa !

Er war krank und lag danieder ... Gott sei Dank, nun läuft er wieder ... unschuldig

vG
Martin

Glückwunsch. Wir sollten aber auch bedenken, dass unsere Fahrzeuge ins Methusalem-Alter kommen. Da ist es sowieso sinnvoll, die "üblichen Verdächtigen" wie LiMa, Anlasser, Bremssättel bei Gelegenheit aus einer Schlachtung günstig einzusammeln, in aller Ruhe und mit überschaubarem Aufwand zu überholen und entweder ins Regal zu legen (dann ist's griffbereit, wenn man's braucht) oder bei Gelegenheit prophylaktisch zu tauschen. Denn gerade die aufgeführten Teile sind nach 15 bis 20 Jahren einfach fällig.
Und wenn sich eine LiMa ganz verabschiedet hat, dann ist sie häufig so defekt, dass sich eine Reparatur gar nicht mehr lohnt.

Vorletztes Jahr habe ich einfach mal die Sättel ausgetauscht:

[Bild: B57_Bremse-vorne_montiert.jpg]

[Bild: B63_Bremse-hinten-rechts.jpg]

Letztes Jahr war die Lichtmaschine dran:

[Bild: L21_Lichtmaschine_ueberholt.jpg]

Den Anlasser tausche ich, wenn die Kupplung fällig wird, ist dann "Verbundarbeit" und daher erheblich einfacher. Der überholte Anlasser liegt aber griffbereit:

[Bild: A03_Anlasser_ueberholt.jpg]

Ich habe einfach nur gebrauchte Altteile überholt - kostet wirklich wesentlich weniger, als im Fall des Falles schnell ein neues oder ein AT-Teil besorgen zu müssen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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