Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßdämpferproblem, eilt...
#1
Hallo,

bei der Montage der Federteller von P.d.M. ist der Schrauberwerkstatt meines Vertrauens ein Stoßdämpfergewinde kaputtgegangen.

Ich habe dann recht spontan gestern entschieden, alle vier Dämpfer gegen Bilstein B6 (mit Serienfedern, nicht M-Fahrwerk und Federteller) tauschen zu lassen.

Nach Durchsicht der Beiträge hier im Forum bin ich etwas unsicher geworden, ob B6 im Cabrio zu hart sein könnten.

Hat jemand von Euch Praxiserfahrung dazu? Danke vorab...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Moin Peter,
gugge mal diesen Beitrag:
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...e=threaded

Hilft dir vielleicht weiter bei deiner Entscheidung

Gruss
Buddy
Zitieren
#3
Moin Peter,

ich hab bei mir im Cabrio die B6 in Verbindung mit dem Mtech Fahrwerk ... "Hart" ist definitiv etwas anderes, ich würde es als ordentlich straff bezeichnen!
Leider ist sowas natürlich sehr subjektiv, ich bin aber keinesfalls ein Fan von "harten" Fahrwerken, bin trotzdem zufrieden!

Wenn ich aber sehe das du originale Federn fährst vermute ich, wirst du die B6 evtl. eine Nummer zu straff finden, überlege dir doch die B4 zu nehmen, ich denke die passen besser...

Ansonsten kann man soetwas wohl nur "erfahren" ...

Gruß Phil
Zitieren
#4
Hallo,

Phil, als Dienstwagen fahre ich einen 118d mit Serienfahrwerk und -bereifung. Insofern bin ich in Sachen Härte einiges gewohnt... Smile

Tja, blöd, wenn man solche Themen so kurzfristig entscheiden muss, ich hätte mir dazu lieber im Vorfeld mehr Gedanken gemacht. Aber wenn das Auto dann "kaputt" auf der Bühne steht...

Ist auch nicht so eine tolle Verhandlungsposition, wenn´s um die Preisgestaltung geht.

Ach Mist, echt blöd gelaufen. Nun sind die B6 bestellt, ich glaube ich probiere es mal aus. Notfalls muss ich halt noch mal tauschen lassen...Traurig
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#5
Also mein Vater hatte bis vor kurzem nen 318d mit Serienfahrwerk als Firmenwagen, ich finde die "Härte" ließ sich in etwa vergleichen ...
Wobei der e30 angenehmer zu fahren ist, vor allem dank der entspannteren Lenkung (beim e91 hab ich das Gefühl, das man das Lenkrad keinen mm bewegen kann iohne sofort Schlangeninien zu fahren...)

Also wenn dir dein 1er schoin zu "hart" ist hoffe ich, dass deine B6 ein weniger weicher ausfallen als meine ...


Aber ich denke das klappt schon, qualitativ ist Bilstein jedenfalls top Zwinker


Gruß Phil
Zitieren
#6
Hallo,

der 118d fährt super, vom Fahrwerk bin ich echt begeistert. Bei dem schlechten Straßenzustand nach dem letzten Winter achte ich allerdings schon darauf, Schlaglöcher zu umfahren.

Ist jetzt alles zu kurzfristig, die B6 sind unterwegs und ich probiere sie aus. Insgesamt fahre ich mit dem Cabrio so wenig und so vorsichtig, dass sich hoffentlich keine Schäden an der Substanz einstellen.

Die bisherigen Seriendämpfer waren nach 22 Jahren schon sehr weich, in der Kurve neigte sich der Wagen wie ein Bus...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
Hallo,

ach ja, ich habe dann auch gleich die "große Lösung" gewählt inkl. neuer "Gummiteilchen" und Lager etc.

War dann auch egal, kleine Inspektion geplant, große I. unterwegs entstanden... Haare zu Berge
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#8
Nana Schäden an der Substanz sind unter Garantie mit den B6 nicht zu befürchten ;-)
Zitieren
#9
Hallo,

so, morgen kann ich das Auto abholen. Bin schon gespannt, hoffentlich regnet es nicht...Zwinker
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#10
Dann suche Dir schon mal eine kurvenreiche Landstraße aus ... Zwinker

Viel Spaß!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Hallo,

Anderl, danke, ich fahre über Hörste durch den Teutoburger Wald nach Oerlinghausen. Eine kurvige Landstraße wie aus dem Bilderbuch.

Morgen berichte ich hier mal, wie das Cabrio so fährt. Der "freie Freundliche" war jedenfalls von den Dämpfern begeistert, zumindest optisch würden sie einen guten und hochwertigen Eindruck machen...
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#12
Bilstein, Koni, Sachs und Boge, bessere Qualitäten gibt es nicht , alles hochwertige Qualität.
Nicht umsonst hat zb. auch Mercedes besten Fahrkomfort (auch sportliche Varianten) mit Bilstein erreicht, später kam noch Sachs in die Erstausrüstung.
Gabriel, Monroe, Kayaba: Kaufhausware :daumen runter: um kleinere Auswahl genannt zu haben.
Gruss
Buddy
Zitieren
#13
(07.05.2010, 23:11)Baur_Tc2 schrieb: Bilstein, Koni, Sachs und Boge, bessere Qualitäten gibt es nicht , alles hochwertige Qualität.
Nicht umsonst hat zb. auch Mercedes besten Fahrkomfort (auch sportliche Varianten) mit Bilstein erreicht, später kam noch Sachs in die Erstausrüstung.

Stimmt!

(07.05.2010, 23:11)Baur_Tc2 schrieb: Gabriel, Monroe, Kayaba: Kaufhausware :daumen runter: um kleinere Auswahl genannt zu haben.
Gruss
Buddy

Kann man so pauschal nicht sagen ... Kayabas bspw. können durchaus gut sein ...

Monroe hatte ich auch mal (die gibts jetzt wieder günstig für 59 Euro das Stück bei ATUZwinker ...) und zumindest die 50 tkm, die ich danach noch mit dem Auto gefahren bin, ist mir nicht negatives aufgefallen ...
Zitieren
#14
(07.05.2010, 23:11)Baur_Tc2 schrieb: Nicht umsonst hat zb. auch Mercedes besten Fahrkomfort (auch sportliche Varianten) mit Bilstein erreicht, später kam noch Sachs in die Erstausrüstung.

Bester Fahrkomfort bei den sportlichen Varianten von MercedesVerwirrt

Also nein, wirklich: Ich habe im W124 ein Sportline-Fahrwerk mit nagelneuen Dämpfern drin (Bilstein B4 mit spezieller Abstimmung für Sportline). Ganz ehrlich: von Fahrkomfort ist wirklich nicht mehr viel zu spüren.

Ein vergleichbarer E34 mit Sportfahrwerk federt deutlich ausgewogener und hat vor allem die geschmeidigere Hinterachse, sogar mit den "alten" Schräglenkern - das Multi-Raumlenker-Wunderdingsda im W124 neigt dagegen zum störenden Stuckern. Im Vergleich zur Serienabstimmung geht die Mühle aber wirklich sehr agil ums Eck Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Peter, Smile

...hast du denn die FT gleich mit montieren lassen ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#16
Hallo,

so, hier der versprochene Bericht über die Bilstein B6 mit Serienfedern / nicht M-Tech.

Meine Erwartungshaltung, gleiche Fahreigenschaften wie im aktuellen 118d zu erhalten, ist nicht erfüllt worden. Darf ja wohl auch nicht sein, wo wären sonst die Ergebnisse von 20 Jahren Entwicklung geblieben.

Ich bin mit dem Cabrio wg. Zeitmangel nur ca. 15 km am Samstag gefahren, das Auto fährt gut, der Komfort ist voll erhalten geblieben, Schlaglöcher habe ich ja auch schon vorher umfahren…Zwinker

Um es mal ganz ehrlich aufzuschreiben, vermutlich bin ich ein zu schlechter (oder freundlicher ausgedrückt) zu defensiver Autofahrer, um wirklich signifikante Unterschiede festzustellen.

Wahrscheinlich hätten B4 auch ausgereicht, insofern habe ich wohl etwas zu viel Geld investiert.

Hinsichtlich der Fahrzeughöhe vorne hat sich quasi nichts geändert, trotz Federteller. Pit d.M. hatte ja schon vermutet, dass hier ein Zusammenhang mit den Gasdruckdämpfern besteht. Trotzdem meine ich, dass das Auto insgesamt besser aussieht, vermutlich ist der Wagen hinten jetzt etwas höher (der Zementsackeffekt ist optisch weg). Leider habe ich vorher hinten nicht gemessen. Mal sehen, ob noch eine Setzung vorne eintritt.

Ich bin nicht sicher, ob ich ggf. noch auf andere Federn umbauen lassen will. Zumindest hinsichtlich der Dämpfer habe ich jetzt ja vorgesorgt.

Vielleicht rüste ich zunächst auf einen anderen Radsatz (entweder Kreuzspeiche 15 Zoll oder Alpina 16 Zoll) um, bevor ich mich abschließend entscheide.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#17
Die Option M-Tech-Federn hast Du ja immer noch - und damit würde Dein Cabrio wirklich stimmig dastehen und hätte noch wirklich ausreichend Komfort-Reserven.
Die 15- oder gar 16-Zöller würde ich nur mit tiefergelegtem Fahrwerk montieren. Nichts ist optisch ein größeres Desaster als richtig breite Reifen auf schicken, großen Alus und dann ein Radhaus mit gaaanz viel Luft drüber.

Unsere allgemeine Erfahrung im Club hier trügt optisch wirklich nicht:
Serienfahrwerk - 195er Reifen auf 14" Alus
M-Tech-Fahrwerk - 205er Reifen auf 15" Alus oder mehr

Ein erwachsener Mann braucht halt immer noch ein Projekt in der Hinterhand, an dem er planen kann ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#18
Hallo,

so, gestern Abend habe ich dann noch mal eine ausführlichere Testfahrt gemacht.

Auf den ersten Meter bekam ich es mit der Angst zu tun, der CD-Player sprang von einem Fehler zum anderen, auf Straßenbelag aus Verbundsteinpflaster. Nach ca. 500 m war aber alles wieder gut, muss das Gas in den Dämpfern eigentlich erst warm werden…? Könnte aber auch am Becker – Radio gelegen haben, das hat mittlerweile auch schon 13 Jahre Dienstzeit hinter sich.

Als auch der Motor ausreichend warm war, habe ich das Auto mal richtig „fliegen lassen“. Und war dann insbesondere in engen Kurven schon ziemlich beeindruckt vom Fahrverhalten. Der Wagen fährt wie auf Schienen, in Serpentinen (ja, so was gibt´s bei uns im Teutoburger Wald) sind beeindruckende Geschwindigkeiten möglich. Insgesamt ist das Fahrverhalten etwas straffer und deutlich sportlicher geworden.

Ich bleibe bei der Einschätzung, dass die Investition in die B6 bei meinem Fahrstil etwas „übermotorisiert“ ist, Spaß macht´s aber schon.Fettes Grinsen

Noch mal zum Thema Tieferlegung: Mal angenommen, ich würde jetzt M-Federn (also z.B. Vierzylinder-Federn aus dem Teilvorrat von Lutz…) verbauen lassen, wird das Fahrverhalten dadurch noch straffer oder nur tiefer?

Im Hinblick auf die 15 bzw. 16 – Zoll – Felgen hätte ich den Wagen schon gerne etwas tiefer.

Oder empfiehlt sich wegen einer TÜV-Eintragung ein Federnsatz mit 30 mm Tieferlegung, z.B. Eibach?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#19
Hallo Peter,

nach meiner Erfahrung mit neuen Gasdruckdämpfern, allerdings anderer Marken als Bilstein ist es normal, dass am Anfang, in den ersten km, die Dämpfer wesentlich härter sind als später ... das spielt sich noch ein bisschen ein ...

Thema Federn: Ich würde zu original BMW Federn raten, da nach den letzten hier im Forum (oder wars bei e34.de?) geposteten Erfahrungen mit Eibach Pro Federn diese wohl nicht die angegebene Tiefe halten sondern sich sehr stark setzen und härter werden, was der Tuningfraktion zwar gefallen mag, aber sowas würde ich nicht mögen ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste