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Motorumbau möglich ?
#1
Hallo Gemeinde.

Ich fang mal von vorne an,,,,,

.....ich bin ja seit einiger Zeit auf der Suche nach einem
schööönen E21 Baurn, da ich schon ewig auf den wohlklingenden
Sound der Sechsender stehe sollte es somit ein 320/6 oder
323 werden !
Habe jetzt aber eingesehen das meine Preisvorstellung und
der Zustand der dafür angebotenen Modelle irgendwie nicht
ganz zu vereinen ist.
Im Angebot ist gerade mein Favorit der leider einen
"kleinen" Motor besitzt, es ist ein 82er 316 mit 1,8er Maschine
und dem 5-Gang-Getriebe und DZM.
Keine Frage, der Motor mag ja nett sein aaaber hat eben nicht
den Klang und bestimmt auch nicht die Spritzigkeit die ein
Motor mit gut 30 PS mehr hätte !
Da aber die Substanz des Fahrzeuges ziemlich gut ist, zB. kein
Rost, A-Brett ohne Risse, neues Verdeck usw. besitzt, ist dieser
Wagen eben doch äußerst interessant.

Jetzt zur Frage:
Wäre es möglich den 1,8er Motor durch den 320/6 zu ersetzen ???
Müsste man dann "nur" den Motor mit Vergaser, oder auch andere
Aggregate austauschen...also plug and play oder ne mördermäßige Aufgabe mit massig Arbeit ?
Wenn ich zB. den 1,8 mit Einspritzer nehmen wollte müsste doch
sicher auch mindestens der Kabelbaum und Einspritzpumpe
getauscht bzw. erneuert werden oder !? Wobei mir der von der
Leistung aus gesehen sicher auch reichen würde.

Also völliger Blödsinn oder ne machbare Angelegenheit ?

Ach so, wer sich jetzt fragt warum der die Kohle nicht direkt
für was besseres mit mehr Zylindern ausgibt.....die Aktion
soll ja auch nicht unbedingt sofort erledigt werden, für die
Zukunft wäre das dann aber eingeplant und somit meine
Kaufentscheidung für den Baur eigentlich fast schon gefallen.

Davon ab wäre dann ja noch die Frage des TÜVs, da zeitgenössisch
sollte es doch zumindest ab 2012 keine Probs mit dem "H" geben, oder !?
Oder gilt auch da nur Umbau innerhalb 10 Jahre nach EZ ?

Also dann lasst mal was hören, lasst mir aber mal die Punkte
Spritverbrauch und "nicht original" ausser Acht !

Na da bin ich ja jetzt mal gespannt.

Danke vorab für eure Meinungen und Antworten.

Gruß,

Stephan
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#2
Erst mal ganz kurz:
Motor mit allen Anbauteilen und Auspuffanlage, Getriebe, Kardanwelle, Vorderachsträger vom 6-Zylinder, Kühler mit Ausgleichsbehälter, etwas Änderung am Blech im Motorraum (Halter usw.), Benzinleitung Rücklauf,
evtl. Diff. , Tacho...

Also am Besten nen Schlachter

soweit mal kurz in der Drittelpause
Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
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#3
Nabend Ekki.

Ich sach nur OHA !!!
Ich glaube mehr will ich nach der Drittelpause
garnicht mehr hören...hört sich umständlich,
teuer und fast schon blödsinnig an !

Gruß,

Stephan
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#4
Der Drehzahlmesser fehlte noch. ;-)

Beim Umbau auf 323i kämen noch Federbeine vorne, Hinterachsschwingen, komplette Bremsanlage und Änderung des Heckblechs dazu.

Zurück zum 320/6:
Hast Du schonmal 316 und 320/6 probegefahren? Was den Klang angeht, punktet der 320 zwar ohne jeden Zweifel im Vergleich zum 316, aber die Fahrleistungen unterscheiden sich nicht soooo gewaltig. Von 0 auf 100 km/h sind es 1,8 Sekunden, beim stehenden Kilometer 2 Sekunden Unterschied - bei 32 PS Mehrleistung würde man eher mehr erwarten. Dafür genehmigt sich der 320/6 locker 20% mehr Sprit.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#5
Schau mal unter der Rubrik "Fahrzeugteile E21 zu verkaufen". Dort wird ein 4-Zyl. 2,0-Liter-Block angeboten. Wäre das nichts für Dich, so als "kleine" Lösung?

Und hättest Du die Suchfunktion bemüht Peitsche , dann wäre Dir vielleicht dieser Fred aufgefallen Zwinker :

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=230

Viel Spaß!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#6
Übrigends ist die innenbelüftete Scheibe vorn mit der Trommel hinten bis 149,7 PS freigegeben. Das entsprechende Schreiben von BMW hab ich noch hier.
Somit ist bei Umrüstung auf 323i ohne Umbau auf hintere Scheibenbremse möglich (ob Sinnvoll bleibt jedem selbst überlassen Zwinker )

Gruß Ekki
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#7
Hallo Stephan,

was die H-Tauglichkeit bei Umbauten (welocher Art auch immer) anbelangt, empfehle ich Dir, diese Seiten zu ´studieren´:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1...v_Sued.pdf

Gruss Axel Smile
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#8
Jain,

absolut nicht mehr aktuell (von 1997), und zudem nur vom TÜV-Süd Zwinker
Als "Wegweiser" sicher brauchbar, aber ansonsten hat sich auch einiges geändert.
Grundsätzlich gilt: möglich ist alles, was Dein Prüfer OK findet. Und das musst Du mit ihm besprechenHaare zu Berge

Gruß Ekki
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#9
Hallo Leute.

Danke für eure Antworten.

@ Anderl:
Zitat:Und hättest Du die Suchfunktion bemüht ...

Nur die Ruhe...Deinen Fred hab ich wohl gelesen, allerdings
schreibst du selber nur vom 2,3er Motor, da ist eben
die Einspritzung verbaut...meine Frage lautete aber ob
ein Sechsender OHNE Einspritzer verbaut werden kann
um sich ggfls. den Kabelbaum zu sparen.
Da ich eben kein Spezialist bin und auch kein Hellseher...
würde ich das alles kennen und wüsste über die genauen
Unterschiede bescheid bräuchte ich ja nicht fragen, oder !?

Jetzt frag ich aber noch mal doof nach...wenn ihr von der
2Liter-Maschine sprecht...welche meint ihr denn dann
wenn es nicht der M20 Sechser ist !?
Hab ich den 2,0 Vierer scheinbar immer übersehen...also wäre
das dann DIE plug+play-Lösung für etwas mehr Leistung
oder auch wieder Bastelarbeit angesagt ?

Hätte vielleicht noch erwähnen sollen das ich mehr Fahrer
als Schrauber bin, im Thema E21 und Motoren generell bin
ich da auch noch recht unwissend, deswegen frag ich
ja auch...euch alten Hasen hier Zwinker !

Also gut, der Sechser ist erledigt, also hilft nur ne Tuning-Kur
bei dem M10 90 PS oder eben die 2Liter-Variante...da geh ich
doch mal auf die Suche nach Infos...damit ich nicht wieder
zu viel fragen muss...woll Anderl Zwinker Fettes Grinsen !!!

Also, danke noch mal.

Gruß,
Stephan
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#10
Ich würde vorschlagen:
fahr erst mal die Motorisierung und stelle selbst fest, ob Handlungsbedarf für Dich besteht.
Ein 2 Liter M10 wurde bis 77 verbaut und wurde durch die 6-Zylinder ersetzt.
Das heisst aber auch, schwer zu bekommen in fertigen (gebrauchstfertigZwinker) Zustand. Als Einspritzvariante mit 125PS fast unmöglich...

Als 1. Alternative würde ich den 318i ansehen, weil wesentlich sparsamer...

Aber fahr erst mal, bevor Du Dir jetzt schon das Hirn zermarterst*kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß Ekki
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#11
Die Einspritzvariante (320i) habe ich mit 8L/100 gefahren bei natuerlich dezenter Fahrweise, allerdings auch nie über 11L100.
Den Motor mal ins Auge zu fassen zwecks Umbau, der allerdings auch sehr umfangreich ist wäre eine Massnahme Zwinker
Übrigens gibts auch Gutachten für 320/4 - Umbau auf Weber bzw. Solex Doppelvergaseranlage die einen wunderbaren Sound hat Smile

Alles eine Geschmacks- bzw. Budgetfrage, wollte es nur mal vorgeschlagen haben Smile

Gruss
Buddy
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#12
Hallo Ekki.

Mit dem erst mal fahren hast du natürlich recht.
Ich mache mich nur eben gerne vorher schlau ob
es denn eine Möglichkeit geben würde...sonst hab
ich am Ende nen Baur mit guter Substanz, der Motor
aber gefällt dann nicht.
Also...vorab schlau machen was machbar wäre wenn !
318i ist interessant, durch die Einspritzung aber sicher
auch wieder recht intensiv was den Einbau angeht
denke ich mal.
Ich werd den 316 am Montag mal fahren, ist er okay
werd ich das gute Stück kaufen, ist er mir dann zu
langweilig befasse ich mich noch mal näher mit allen
Möglichkeiten die es dann gibt.

Also dann...ich werde euch mal von meiner
Probefahrt berichten.
Sollte jemand noch Tipps oder Meinungen zum Thema
haben kann er die aber gerne weiterhin los werden.

Schöne Grüße aus Wetter/Ruhr,

Stephan


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#13
Hallo Buddy,

da hast Du aber nur ein paar von den 125 Pferdchen aktiviert Totlach
Also bei leichtem Dahingleiten über Landstrasse sind 8 Liter machbar, das stimmt!
Ich bin bei normalen Gebrauch bei knappen 10 Litern - und das auch nur wegen 5-Gang Schongetriebe.
Aber der 320i bringt schon merkbar mehr Freude als der 318i. Dafür liegt der aber auch weitere 1-2 Liter im Verbrauch günstiger.

Gruß Ekki
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#14
(08.05.2010, 23:12)Sprocki schrieb: Sollte jemand noch Tipps oder Meinungen zum Thema
haben kann er die aber gerne weiterhin los werden.

Stephan

170 Pferdchen vom E30 Achtung, Ironie
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#15
Also den Spritverbrauch lass ich eh mal aussen vor,
soll ja ein Wochenend-Spaßgerät sein, da achte ich
nicht wirklich auf den verbrauch...schön wenn er wenig
verbraucht, wenn nicht leb ich damit auch ganz gut.

Aber trotzdem mal nach gehakt, bei einer Einspritzanlage
muss doch sicher Kabelbaum, Spritpumpe und diverses
anderes geändert werden...also auch bastelei !
Aber worin unterscheiden sich denn der 316 1,8er ohne "i"
und der 318 1,8er ohne "i" ?
Leistungsunterschied sind ja immerhin 90 zu 98 PS !
Wodurch erreicht er denn diese Mehrleistung ?
Ist da vielleicht durch etwas einfachere bastelei
wenigstens etwas raus zu holen ?

Ganz schön komplex für nen Neuling, meine Suzuki-Mopeds
haben einfach nur einen Motor und eine (offene) PS-Leistung
und gut ist...hach wat is dat schön einfach haha !

Die ironischen 170 wären sicher nicht schlecht wenn sie
schon drin wären...aber auch nicht wirklich nötig !
Im großen und ganzen reizt eben der Sechser-Sound,
wenn nicht machbar wären zumindest ein paar Vier-Zylinder-Pferdchen
mehr auch nicht uninteressant.
Aber Ekki hat recht, ich fahr ihn erstmal, kaufe ihn wahrscheinlich
und werde dann nach ein paar Touren sehen ob es reicht oder
ob mir was fehlt.
Ist zwar zum cruisen gedacht, mal schnell nen trecker auf
der Landstraße überholen sollte aber auch möglich sein Zwinker !

Gruß,

Stephan
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#16
Wenn du also das Auto kaufst lass dich mal Sonntags auf Hohensyburg sehn , RoadStop gegenüber auf dem breiten Bürgersteig ab 10.30h bei gutem Wetter ein BMW-Treff in kleinem Rahmen Smile

Gruss
Buddy

http://e30-talk.com/treffen/t-lust-auf-k...779-2.html -- scrollen für Fotos
www.baur-tc.de.tc
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#17
(08.05.2010, 23:42)Sprocki schrieb: Aber worin unterscheiden sich denn der 316 1,8er ohne "i"
und der 318 1,8er ohne "i" ?
Leistungsunterschied sind ja immerhin 90 zu 98 PS !
Wodurch erreicht er denn diese Mehrleistung ?

Die Unterschiede zwischen der Version bis 9/80 (98 PS) und der danach gebauten Version (90 PS) des 1,8 Liter sind in Kurzform:

- höhere Verichtung (9,5:1 statt 8,3:1) beim 90 PS, dadurch Betrieb mit Super plus (90 PS) statt Normal (98 PS)
- elektronische Zündanlage beim 90 PS (98 PS: mechanische Zündung)
- geänderte Kennlinie des Zündverteilers
- geänderter Drehsinn des Zündverteilers
- neue Vergaser Pierburg 2B4 statt Solex 32/32 DIDTA beim 90 PS inkl. neuer Ansaugluftführung
- maximales Drehmoment 140 Nm bei 4000 U/min statt 142 Nm bei 4000 U/min
- günstigere Verbrauchswerte und günstigere Abgaswerte bei der 90 PS-Version.

Da liegt dann auch die Krux bei der Verwendung eines 2l-Motors, u.U. mit geänderten Vergasern in einem Auto ab Bj. 81: Die zum Zeitpunkt der Erstzulassung vorgeschriebenen Abgaswerte dürften nicht von E21-Motoren der ersten Stunde und Vergaseranlagen der 02-Zeit eingehalten werden.

Zum Vergleich die gesetzlichen Abgasgrenzwerte nach ECE R15 (die Daten beziehen sich auf Fahrzeugmodelle, die neu auf den Markt kommen; bei existierenden Modellen mussten die Grenzwerte erst 12 Monate später eingehalten werden):

ab 1.1.1970: CO 8,3 g/km, HC 0,6 g/km, nachträgliche Veränderungen durften bis 1.1.1973 (Datum der Erstzulassung) legal zum Überschreiten dieser Grenzwerte führen.
ab 1.1.1974: CO 6,7 g/km, HC 0,5 g/km - darunter fallen z.B. E21 320/4 und 320i
ab 1.1.1977: CO 6,7 g/km, HC 0,5 g/km, NOx: 0,75 g/km - das mussten z.B. 320/4 und 320i nicht mehr einhalten
ab 1.10.1979: CO: 5,5 g/km, HC 0,45 g/km, NOx: 0,62 g/km - diese Werte haben u.a. für 315, 316 1,8 und 318i gegolten, 316 1,6 und 318 mussten diese Werte nicht mehr einhalten (Produktionseinstellung vor dem 1.10.1980)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#18
Ich hatte mal einen 318i 5-Gang, jetzt habe ich einen 320/6. Technisch ist der 318i das bessere Auto, geht fast genauso gut, Übersetzung 5-Gang Schongetriebe mit 3,91er Achse perfekt!, weniger kopflastig, viel leichter zu lenken und natürlich Einspritzer. 320/6 mit 4-Gang und langer 3,64 Achse - da muß man die Gänge immer relativ weit ausdrehen, um Anschluß zu haben. Aber der 318i ist halt nicht so faszinierend und das fängt bei den Scheinwerfern an und hört beim "6 Zylinder Gefühl" auf. Der Verbrauch war beim 318i so um die 9,5l, der 320/6 braucht mit 10,5 -11,5 auch nicht die Welt. Auch wenn wir etwas weit vom Thema weg sind, aber ein 318i ist vernünftig, ein 320/6 faszinierend.
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#19
@ Sprocki:

Nein, ich habe in genanntem Fred nicht nur über den 323i geschrieben, sondern alle Modelle bedacht.

Ohne große Änderungen am Fahrzeug selbst musst Du halt beim 4-Zylinder Vergaser bleiben. Hubraum- und Vergaseränderungen sollten zeitgenössisch sein und im Vorfeld mit dem TÜV abgesprochen werden. Bis hin zum Alpina Doppelvergaserkit ist alles möglich, aber heutzutage nur noch sehr schwer zu beschaffen.

Wenn Du auf Sechszylinder umbaust, zieht dies die geänderte Vorderachse, eine andere Kardanwelle und ein anderes HA-Getriebe nach sich. Theoretisch ist es übrigens möglich, den 320/6-Motor mit dem 2,3-Liter-Block zu kombinieren. Richtig heiß wird die Maschine, wenn man ihr dann noch drei Weber-Doppelvergaser verpasst. Zwar kenne ich derartige Vergaserbatterien auf dem 320/6 und dem 323i, aber ich kenne niemanden, der beim 320/6 schon mal die Hubraum-Erweiterung per 2,3-Liter-Block ausprobiert hätte. Wer hierzu Erfahrungswerte hat, kann sich hier ja mal melden Zwinker

Ich persönlich habe es gemacht: ein 320/6-Vergaserfahrzeug auf 323i-Einspritzer umgerüstet. Das sollte man aber nur angehen, wenn man einen kompletten 323i als Schlachter zur Verfügung hat. Dann kann man sich sicher sein, dass alles benötigte auch wirklich da ist. Trotzdem brauchten wir zum Umsetzen eine komplette Woche mit all den Kleinarbeiten, wie sie in meinem genannten Fred aufgeführt wurden.

Und an die erforderlichen Fahrwerks- und Bremsenänderungen wie in meinem o.g. Fred aufgeführt, sollte man auch immer denken!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#20
So, lange Rede, kurzer Sinn.....ich hab ihn , den 316 mit
der 1,8er Maschine und 90 PS gekauft.
Bin zwar nur ca. fünf KM um den Block gefahren aber
dafür hat mir die Leistung gereicht und da hab ich auch
gemerkt das man mit dem Auto ja fast schon lieber langsam
fährt als schnell Zwinker !
Klar, wenn ich erstmal im Alltag bzw. am Wochenende
unterwegs bin werd ich ja sehen obs reicht oder ob noch
Bedarf an Mehrleistung da ist.
Gibts denn einen netten Auspuff der wenigstens etwas
sportlicher klingt...nicht prollig, sportlich ist gemeint.
Ansonsten noch vorne dezent tiefer und ein paar
zeitgenössische Alus und ich bin fertig...irgendwann
noch andere Stühle rein (welche ???) und dann is jut !

Danke bis hierher aber trotzdem für eure Ausführungen
und Antworten.
Ich hoffe das ich ihn diese Woche noch holen kann, TÜV
hat er heute bestanden, dann Anfang Juni noch Neulack
und ich bin ein glücklicher Baur.....-Fahrer !

Fotos gibts dann natürlich auch noch.

Gruß

Stephan
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