Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320/6 gefederter Stift an Wasserpumpe? was beachten?
#1
Hallo zusammen,

hab hier leider zum Thema nix gefunden.

Beim Ausbau der Wasserpumpe ist mir ein Stift mit einer Feder entgegen gekommen. Was hat es damit auf sich und was gibt es beim Einbau zu beachten? Ich habe gesehen, dass der Stift wohl an der WaPu eingeklemmt war...

Für eure Infos bedanke ich mich im Voraus.

Viele Grüße,

Walter
78er - 320/6 E21 Baur TC1
Zitieren
#2
Der Zahnriemen-Spannmechanismus stützt sich mit einer Feder und einem Metallstift gegen das Wasserpumpengehäuse ab.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
danke für die schnelle Info. Aber kann ich dann die obere Halterung aufmachen um den Stift wieder einzulegen oder muss ich Ihn mit der WaPu zusammen reinpfriemeln? Das scheint mir alleine kaum machbar...
Zitieren
#4
Bau die Spannrolle aus (das hättest Du eigentlich vor Einbau der Wasserpumpe machen müssen), setz' danach erst die Wasserpumpe ein und dann die Spannrolle samt Spanner (wobei man die ohnehin präventiv ersetzen sollte, wenn sie nicht noch sehr jung ist), in der Reihenfolge geht es problemlos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Oh ja ... eine aus Altersgründen oder aus Gründen mangelnder Qualität (weil Billiganbieter) abscherende Spannrolle macht richtig Ärger. Zieht nämlich einen neuen Motor nach sich. Hatten wir erst vor zwei Monaten in unseren Kreisen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Es gibt aktuell nur noch die Spannfeder als Neuteil, der Spannstift hat entfall. Da gilts den alten zu entrosten, ggf zu lackieren Zwinker

Das kann auch mit Qualitätsspannrollen passieren. 2-3 fette Schweisspunkte auf der Plattenrückseite verhindern garantiert das Abknicken der verpressten Welle am Halter.
Muss ja nicht gemacht werden, aber wem es schonmal passiert ist, würde am liebsten eine umlaufende Raupe drüberbraten.
Grundsätzlich sind Spannrollen mit dicker Welle vorzuziehen. Die hat dann locker 30mm, wenn nicht noch mehr, habs halt noch nie nachgemessen.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#7
Hallo Gemeinde,

also wenn die Spannrolle ausgebaut wird, ist der Zahnriemen "entspannt"! Und wenn der Zahnriemen seine Spannung einmal verliert, sollte er doch erneuert werden, oder sehe ich das falsch?

@ Daniel: Schreibt das BMW nicht so vor?

LG Helmut
Zitieren
#8
Stimmt, ein Wasserpumpenwechsel ohne Zahnriemenwechsel ist beim M20 im Gegensatz zum M40 auch eigentlich nicht vorgesehen, weshalb viele M20-Fahrer die Wasserpumpe auch gleich beim Zahnriemenwechsel präventiv mitwechseln.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
ist ne EInstellungssache: es gibt bei BMW extra dafür ein Spezialwerkzeug das auch ohne WaPu die Spannung auf dem Riemen aufrecht hält. Grundsätzlich hast Du recht Helmut, ich kenne jedoch keine Wechselvorschrift ( was nicht heisst dass es keine gibt / geben kann )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Hoffentlich kann man's entziffern - hier ein Ausschnitt aus der BMW-Reparaturanleitung des E30 mit M20-Motor.

[Bild: zahnriemen.gif]

Übrigens wurde das erst über eine Serviceinformation mit erheblicher Verspätung eingepflegt, da muss es wohl im Werkstattalltag wiederholt Probleme gegeben haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
drum ja das Spezialwerkzeug welches die Spannung am Riemen bei ausgebauter WaPu hält... Also gibts doch Gründe, besser ist ein Tausch in jedem Falle!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#12
Jaja, aber das Werkzeug hat außer Dir niemand zu Hause, fürchte ich. Daher halt die alte DIY-Regel: Wenn Wasserpumpe, dann Zahnriemen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
...wenn doch eh alles abgebaut ist, dann den ZR + Spannrolle gleich miterneuert!! Kaum viel mehr Arbeit.

Dann hat man doch wieder zig-tausend Kilometer Ruhe.... oder?

LG Helmut
Zitieren
#14
(14.05.2010, 23:21)Helmut325i schrieb: ...wenn doch eh alles abgebaut ist, dann den ZR + Spannrolle gleich miterneuert!! Kaum viel mehr Arbeit.

Dann hat man doch wieder zig-tausend Kilometer Ruhe.... oder?

LG Helmut

Richtig! Und darauf ein abschließendes Bier! Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Um den Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenwechsel in seiner Position zu halten gibt es von Cartool ein kleines Spezialwerkzeug BMW 115010. Dieses besteht aus einem Metallklötzchen mit Bohrung und einer Flügelschraube. Dieses Teil ist äußerst hilfreich, damit bei der Montage der Wasserpumpe die Dichtung an der richtigen Stelle bleibt und man diese nicht gegen den Federdruck montieren muß.

Bei BMW wechselt(e) man auch die Wasserpumpe einzeln, da dies ganz unabhängig von der Spannrolle und dem Zahnriemen geschehen kann. Selbst wenn einem der Spannstift mit der Feder beim Wasserpumpenausbau wegfliegt ändert sich an der Zahnriemenspannung doch gar nichts, da nach dem Spannvorgang des Zahnriemens die Befestigungsschrauben der Spannrolle wieder festgezogen werden und Spannstift mit Feder bis zum nächsten Zahnriemenwechsel keine Aufgabe mehr haben.

Gruß, Roland
"Vermerke des Herstellers: BMW = FREUDE AM FAHREN = BMW" (Zitat aus original Fahrzeugbrief (m)eines BMW 1602 von 1973)
Zitieren
#16
Tja, vieles wird nicht bedacht ZwinkerFettes Grinsen

Und wenn ich jetzt schreibe, das man den Stift sammt Feder in den Kofferraum schmeissen kann, werden nach mir die Steine geschmissen Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste