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Frage: Anschlaggummis im Lenkgetriebe - Risse TÜV relevant?
#1
Hallo ihr BMW Fans.

Beim Ausbau des Lenkgetriebes an meinem 318 fielen mir kleine Risse in den Anschlaggummis des Lenkgetriebes auf (diese Gummis innen hinter dem Gelenk der Spustangen). Die Risse sind klein un nur am äußeren Kragen. Sind diese Risse beim technisch gutmütigen Rissverhalten von Gummi TÜV relevant, bzw. habt ihr Erfahrungen damit gemacht?

Falls ja, ist der Austausch der Anschlaggummis aufwendig? Lenkgetriebe ist nämlich sonst noch 1a auch die Manschetten haben noch keine Risse oder schadhafte Stellen.

Gruß,

Dietrich
Fuhrpark:
-BMW E21, 318, 06/78, 73tkm, mintgrün, im Aufbau
-BMW E30, 318i Touring 1993 Design Edition
-VW CrossTouran 2007 (Familienschaukel)
-zu viel alte Mountainbikes
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#2
Bei meinen TÜV-Besuchen hat nie jemand dahin geschaut, egal welcher Verein.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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#3
Dank für die bisher spärliche Resonanz.

Irgendwie reicht mir die Antwort jetzt nicht, denn auch wenn ich meinen ganz speziellen oldtimerfreundlichen TÜV-Mann in der Nähe weiß (12 Jahre Ford 20m...), ist es mir so ergangen, dass ich die oben besagten Risse von unten sofort gesehen habe.

Und zum Lenkgetriebe hab ich nach wie vor die Frage wie hoch der Aufwand der Demotage ist.

Gruß,

Dietrich Verwirrt
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#4
Anschlaggummis ? Wo ?
Wenn denn, wären diese unter den Manschettten, aber die sind ja noch gut Achtung, Ironie

Du meinst warscheins die innenliegenden Plastemuffen, wo die Manschette mithilfe einer Schlauchschelle an der Spurstange angeklemmt ist.

Manschette an der Spurstange lösen, Lenkkopflager von der Spurstange wegschrauben (sofern nicht total festgegammelt), Muffe abziehen und durch Neuteil ersetzen.

Alternativ die Muffe mit dem Cutter schlitzen, damit man sie im eingebauten Zustand über die Stange bekommt. Schnittstelle des neuteiils zb mit Silkon, Terostat bestreichen und dann die Schelle anballern. Rausgedrücktes abstreichen.

Oder säubern und so lassen Zwinker
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#5
Hallo Gunna.

Die Teile die ich meine heißen laut W & N Katalog "Gummilager Lenkgetriebe" (in deren Katalog Teil Nr. 32/1/2). BMW Nummer kann ich jetzt so nicht sagen.

Gruß,

Dietrich
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#6
Mach's doch nicht so kompliziert, Dietrich.

Guggst Du unter: http://bmwfans.info

und Du kannst uns die genaue Teilenummer sagen und nebenbei siehst Du auch, was das Trumm ungefähr kostet. Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#7
Hallo Anderl.

Laut der Seite, die Du verlinkt hast ist es folgende Nummer:#

Part number: 32 11 1 120 433
Old part number: 32 11 1 116 318

Katalogseite ist die gleiche wie bei Walloth & Nesch, Preis weiß ich auch schon.

Wird mit diesem Gummi etwa nur das Lenkgetriebe in dem Halteblech geklemmt bzw. gelagert??? --> dann wärs ja easy...

Gruß,

Dietrich Verwirrt
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#8
Ach Gottle, auf das Gummiteil ist hier bestimmt keiner gekommen.

Ich verabschiedete mich zwar schon 1996 von der mechanischen Lenkung, aber wenn ich mich recht entsinne ist's so, wie Du gesagt hast. Und dann noch zu dem Preis ... ich sage da nur: Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#9
Dank für die Antwort. Das mit dem Preis hab ich jetzt nicht so verstanden...
Allerdings finde ich es zum Teil ein wenig anstrengend, dass in diesem Forum BMW-Technik Einsteiger Fragen immer etwas verständnislos aufgenommen werden, denn man findet beileibe nicht das Allermeiste über die Suche Funktion und der meiste Traffic ist hier ja nun auch nicht... Erschreck

Bin selber Moderator bei www.taunusforum.de.vu, einem Forum für die Fords der m-Modellreihen (12m-26m, aber auch Granada, Capri etc.), wo auch Einsteigerfragen immer wieder gerne beantwortet werden. Denn es scheint für die alten Hasen oft nicht nachvollziehbar, das ein Einsteiger das Teil XY oder die Reparaturmethode Z nicht kennt, stellt aber für den Einsteiger das entscheidende Problem in diesem Moment dar...

Bei nem Ford P7 hab ich das Auto auch quasi als Explosionszeichnung im Kopf, beim E21 noch nicht.

Zudem müsst ihr BMW Leute verstehen, dass die Welt der umfangreichen Ersatzteilkataloge für einen Fordschrauber extrem verwirrend ist, denn bei FORD gibt es schlichtweg nix mehr - die organisatorischen und technischen Anforderungen bei einer FORD - Restaurierung liegen deshalb oft ungleich höher. Traurig

Was leider noch lange nicht heißt, dass die Kölner Autos hinterher materiell irgendeinen Wert darstellen würden - reiner Idealismus...gaga

Möchte jetzt nicht als Meckerkopf abgetan werden, denn die Tipps, die ich bisher bekommen habe waren immer gut und die Kontakte nett.

Gruß,

Dietrich
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#10
Mit dem Preis meinte ich, dass bei ca. 16,- € pro Gummi (plus Märchensteuer) die Schockgrenze noch lange nicht erreicht ist.

Gut, vor genau 10 Jahren waren die Gummis noch für 7,50 DM gelistet, aber wir sind da von BMW ja noch ganz andere Dinge gewohnt, oder (Stichwort Ölröhrchen M20).

Tipp für Dich als BMW-Neueinsteiger: Es gibt nicht nur alle ETK im Internet, sondern auch die komplette Reparaturanleitung zum E21 auf CD-ROM beim Freundlichen. Teilenummer: 01 56 0 030 282

Deine Kritik mit dem "verständnislos aufnehmen" teile ich allerdings nicht. Nun gut, als Neueinsteiger bei BMW konntest Du Dich anfangs nicht präzise ausdrücken, was Du jetzt genau meinst. Aber immerhin haben sich trotzdem mehrere Leute das Hirn zermartert, was Du gemeint haben könntest. Bis Du letztendlich als Hilfestellung eine der besten Netz-Adressen zur Identifikation von Einzelteilen bekommen hast. Du hast selbst geschrieben, dass es sowas bei Ford nicht gibt. Dann sage ich nur: Na also!
So, jetzt trinken wir erstmal ein Bier, und nächste Woche wechselst Du in aller Ruhe die Gummis aus. Denn eines ist gewiß: Risse darin waren seitens Lastenhefte der zuständigen Ingenieure bestimmt nicht vorgesehen ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#11
Danke Anderl.

Das mit der CD ROM mit der Reparaturanleitung hatte ich auch schon mal gesehen - die muss tatsächlich jetzt dringend her, da ich kurz vor dem Zusammenbau des teilrestaurierten Autos bin. Aber die Hinterachse bzw. nur die Schwingen kommen jetzt auch noch raus. Wenn ich mal Zeit hab stell ich auch noch mal Bilder ein.

Preis der gesuchten Gummis ist bei W&N, wie bisher bei allen Teilen die ich gekauft hab (und das waren für ne Teilresto recht viele...), mit 9,95 EUR deutlich unter BMW Niveau.

Gruß,

Dietrich Bähh
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#12
Dann ist das ja ein echt faires Angebot seitens W&N. Dazu kommt, dass man bei Gummiteilen seitens BMW böse reinfallen kann, wegen totaler Überlagerung. Das viele Geld für ein paar neue Querlenker von BMW konnte ich z.B. abschreiben. Über ein Jahr habe ich nach sonstigen Fehlerquellen gesucht - auf die Idee, dass die "nagelneuen" originalen Querlenker eigentlich nur Schrott sind, darauf kommt man schließlich als allerletztes. Neuteile von W&N für weniger Geld stellten den Spuk schließlich ab.
Und so gewinnt man von Baustelle zu Baustelle an Erfahrung ... Zwinker
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#13
Ach die Gummihalterung des LG Totlach

Ich habe all überlegt, "Verdammt, welcher Anschlag ? " unschuldig

Früher hat es geholfen, wenn man 50 Mark an den Unterboden klebte und die Freundin im Minirock knapp an der Grube stand Totlach
Man, treibt man heutzutage aber einen Aufwand Sonne Achtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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#14
Ja. Wenn ich mirs jetzt mal so eingehender betrachte, wird auch mir klar, dass die Gummis keine Anschläge sein können - sah von unten irgendwie danach aus.

Zahnstangenlenkung ist für mich als Ford 20m gewöhnten so was wie Science Fiction... Herrje!Zwinker

Gruß,

Dietrich
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