Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Domstrebe: Erfahrungen?
#1
Hallo zusammen,

im Nachgang auf mein Thema "Rütteln - Schütteln ..." hier nochmal eine Frage:

Gibt es besondere Empfehlungen, was Domstreben anbelangt? Besondere Typen etc?

Was gibt es zu beachten? Ist der Einbau kompliziert? Muß man das eintragen lassen?

Was muß man besonders beachten?

Viele Grüße

Eike
320i Cabrio VFL - Bj. 03/1988 - lachssilber - Leder schwarz - Verdeck schwarz - Servolenkung - Kreuzspeiche - AHK - 160TKM

330CI Cabrio - Bj. 03/2006 - Black Sapphire - Leder granatrot - Verdeck schwarz - 50TKM
Zitieren
#2
Die Teile sind eintragungsfrei, die Montage ist "Kinderkacke".

Die Billigdinger von ebay und Co kannst du als Aluschrott besser verwenden, der Rest ist Geschmachssache. Beim 6 -Ender kannst du alle nehmen. Sowohl die geraden (stabiler, passen beim M40 nicht) als auch die hinter dem Motor geführten. Mit Wiechers kannst du z.B. nichts falsch machen. Stahl würde ich in Wagenfarbe lackieren, statt des üblichen rot.

Ich benutze eine Wiechers Racingline Alu, ist auch was für´s Auge. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
Ich hab mir damals die günstigste von D & W geholt (ca. 30 Euro). Eintragungsfrei, einfach eingeschraubt und fertig.

Wo jetzt der Mehrwert einer "hochwertigeren" liegt, vermag ich nicht zu sagen, lasse mich da aber gerne aufklären.

Gruß,

el_horst

P.S. Essentiell wichtig (und deutlich arbeitserleichternd) ist eine Domstrebe beim Tausch des Vorderachsträgers... An dieser Stelle einen Gruß an Markus.
Zitieren
#4
Ganz einfach, wenn z.B. die Befestigungsteller die Konsistenz von "Schokoladeneinwickelfolie" haben und die Streben notfalls per Hand in die gewünschte Form zu bringen und "ca. 24 Einstellschrauben" verbaut sind, ist das dem Sinn der Sache abträglich. Smile Gerade bei den billigen Teilen ist da leider oft der Fall.

Wenn da natürlich noch "Schnitzel" drauf steht, ist jeder Buchstabe extra zu bezahlen. Ob das extra Wirkung bringt ist mir nicht bekannt. Fettes Grinsen

Am wirksamsten ist eine simple gerade (geht natürlich nur beim M20) "uncoole" Stahlstrebe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Interessant auf was für Ideen die Hersteller solcher Dinger doch kommen können... Ich hatte wohl Glück eine billige, aber dennoch brauchbare zu erwischen. Danke für die Aufklärung. Smile


Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
Gibt es Wiechers nicht schon in etlichen Farben?

Ich würde nur eine starre empfehlen- beim Kabriolett ist so ein Teil nie verkehrt.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste