Schritt 7: Bremsbeläge
Wer in den verschiedenen Foren unterwegs ist, liest immer wieder von einer Kombination der o.a. Zimmermann-Sportbremsscheiben mit Bremsbelägen von EBC. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden und Temperatur-Arbeitsbereichen von "black" (entspricht der Serie) über "green" (etwas weicher, aber noch voll alltagstauglich) und "yellow" (jetzt wird's schon grenzwertig) bis hin zu "red" (nur für die Rennstrecke). Ich machte daher die Probe aufs Exempel, bestellte einen Satz EBC green und war positiv überrascht: Ein tolles Ansprechen der Bremse, wobei sie sich bei Vollbremsungen regelrecht mit der Scheibe "verbeissen". Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wer's ausprobiert wird merken, was ich meine. Die Beläge bestehen aus einer Kevlar-Aramid-Mischung unter Verzicht auf die sonst üblichen Stahlpartikel. Somit können sich auch keine glühenden Stahlpartikel mehr in die Lackierung der geliebten Aluräder einbrennen. Es genügt, an der SB-Wasche mit der Lanze einfach drüber zu fahren - sauber! In "hartnäckigen Fällen" einfach mit einem Lappen drüberwischen und gut iss'!
Der Verschleiss hält sich im Rahmen: Nach 15.000 km habe ich vorne noch 10 und hinten noch 9 mm Belagstärke. Nebenbei schonen die weicheren Beläge auch die teuren Scheiben: Selbst nach dieser Laufleistung und zwei Jahren inkl. Winterbetrieb sind auf den Scheiben keine Riefen auszumachen.
Bremsbeläge vorne, EBC DP2779 (ca. 85,- € pro Satz):
Bremsbeläge hinten, EBC DP2447 (ca. 80,- € pro Satz):
Neue Bremsbeläge erfordern auch neue Bremsbelagfühler:
Beim Freundlichen, für vorne ca. 6,90 €:
und hinten, für ca. 7,25 €:
Wer in den verschiedenen Foren unterwegs ist, liest immer wieder von einer Kombination der o.a. Zimmermann-Sportbremsscheiben mit Bremsbelägen von EBC. Es gibt sie in verschiedenen Härtegraden und Temperatur-Arbeitsbereichen von "black" (entspricht der Serie) über "green" (etwas weicher, aber noch voll alltagstauglich) und "yellow" (jetzt wird's schon grenzwertig) bis hin zu "red" (nur für die Rennstrecke). Ich machte daher die Probe aufs Exempel, bestellte einen Satz EBC green und war positiv überrascht: Ein tolles Ansprechen der Bremse, wobei sie sich bei Vollbremsungen regelrecht mit der Scheibe "verbeissen". Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber wer's ausprobiert wird merken, was ich meine. Die Beläge bestehen aus einer Kevlar-Aramid-Mischung unter Verzicht auf die sonst üblichen Stahlpartikel. Somit können sich auch keine glühenden Stahlpartikel mehr in die Lackierung der geliebten Aluräder einbrennen. Es genügt, an der SB-Wasche mit der Lanze einfach drüber zu fahren - sauber! In "hartnäckigen Fällen" einfach mit einem Lappen drüberwischen und gut iss'!
Der Verschleiss hält sich im Rahmen: Nach 15.000 km habe ich vorne noch 10 und hinten noch 9 mm Belagstärke. Nebenbei schonen die weicheren Beläge auch die teuren Scheiben: Selbst nach dieser Laufleistung und zwei Jahren inkl. Winterbetrieb sind auf den Scheiben keine Riefen auszumachen.
Bremsbeläge vorne, EBC DP2779 (ca. 85,- € pro Satz):
Bremsbeläge hinten, EBC DP2447 (ca. 80,- € pro Satz):
Neue Bremsbeläge erfordern auch neue Bremsbelagfühler:
Beim Freundlichen, für vorne ca. 6,90 €:
und hinten, für ca. 7,25 €:
Alles für den 3er - alles für den Club!