Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Autozug ohne Umweltplakette möglich ???
#1
Hallo Leute.

Jetzt wo ich ja endlich meinen Baur habe hatte ich eigentlich
vor mit dem Reisezug gen München oder Innsbruck zu fahren.

Da brachte mein Bruder seine Bedenken ins Spiel.....

Da ich durch Baujahr 82 leider keine Umweltplakette habe
meinte er, könnte es Probleme geben da ich ja gar nicht erst
zur Verladung nach Düsseldorf oder Köln oder Dörtmund
komme da dort überall Plaketten-Pflicht besteht !!!
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr da was wisst oder sogar
Erfahrungen gemacht habt.
Anlieger dürfen meines Wissens doch auch nach Hause, auch
wenn sie keine Plakette haben, klar ich bin dort nicht wohnhaft
aber die Verladung kann man ja nun mal nicht verlegen !
Heißt das nun das ich auf gut Glück hin fahren soll oder
es doch besser lassen sollte !?!?
Oder gibts dafür vielleicht sogar ne Ausnahmeregelung ?

Danke vorab für eure Antworten, Links oder sonst was.

Gruß,

Stephan
Zitieren
#2
Nein, nein ... der Amtschimmel wiehert.

Selbst Anwohner dürfen nicht einfach so fahren. Sie müssen in ihrer jeweiligen Heimatstadt eine Ausnahmegenemigung beantragen.

Auch Du wirst Ausnahmegenemigungen beantragen müssen. Zum Beispiel für Düsseldorf, um dort auf den Autozug aufzufahren, und für München, um dort wieder runterfahren zu können. Du musst Dich also in diesem Falle sowohl an das Straßenverkehrsamt D'Dorf als auch an das Straßenverkehrsamt München wenden. Derlei Ausnahmegenehmigungen sind natürlich kostenpflichtig. Richtig übel wird's, wenn Dir eine Stadt eine (kostenpflichtige) Genehmigung erteilt und die andere nicht: Dann hast Du schon im Vorfeld das Geld völlig nutzlos in den Sand gesetzt ...

Mein Tip: Fahre einfach mit Deinem Wagen und genieße - der Weg ist das Ziel!!!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich würde das Risiko in Kauf nehmen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Also hochoffiziell ist es einfach: Ohne Plakette, H-Kennzeichen oder 07er Kennzeichen darf man nicht in der Umweltzone fahren. Anwohner bekommen für teuer Geld eine Ausnahmegenehmigung, die gab's aber in der Regel nur während des ersten Jahres der Umweltzone.

Das Autozug-Terminal Köln gibt's nicht mehr, das war weitab jeder Zone, das Terminal Düsseldorf liegt auf der Zonengrenze (die Deutsche Bahn wird wissen, wie die Anfahrt funktioniert), das Terminal in Dortmund gibt's auch nicht mehr, das Terminal in München liegt in der Zone, aber die Deutsche Bahn hat dafür definitiv eine Ausnahmegenehmigung: Es gibt (mein Gott, irgendwoher kenne ich das noch) eine Transitroute, die man aber nicht verlassen darf, auf der man auch unplakettiert mit einem gültigen Autozug-Ticket in der Tasche die Zone durchqueren darf. Auskunft hierzu erteilt die Bahn.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Die Gefahr Ärger zu bekommen, ist doch sowieso recht gering.
So oder so wird man dir bei der Bahn bestimmt helfen können.
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Zitieren
#6
Ob es ausgerechnet die Bahn kümmert mag ich bezweifeln, die bekommen ja nicht mal in eigener sache alles geregelt Achtung, Ironie Darauf würd ich mich schonmal garnicht verlassen.
Anfangs übrigens lag meine Umweltplakette ca. 4 Monate im Handschuhfach bis ich meine neue WSS bekam, wenn man also unauffällig am Strassenverkehr teilnimmt fällt es auch nicht wirklich auf Smile
Zitieren
#7
(15.05.2010, 11:10)Baur_Tc2 schrieb: Ob es ausgerechnet die Bahn kümmert mag ich bezweifeln,
Naja, für München hat die Bahn schließlich eine generelle Ausnahmegenehmigung für ihre Kunden erwirkt. Ob in Düsseldorf eine solche überhaupt erforderlich ist, weiss ich aufgrund mangelnder Ortskenntnis nicht-laut Anfahrtsbeschreibung ist das Terminal genau an der Zonengrenze.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste