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Probleme nach Autokauf
#25
Nun ja, ein geschenkter Gaul sind z.B. die EXIP Aluräder von Dir an mich, aber kein Auto, für welches man Geld bezahlt.
Da der Gaul in diesem Falle nun mal nicht geschenkt war, sondern 700 € (plus Reparaturen) gekostet hat, ist man gut beraten, ihm halt doch ins Maul zu schauen. Schließlich ist der Gaul doch schon so alt, wie die meisten Gäule in aller Regel nun mal nicht werden. Das hat nix mit mangelndem Vertrauen gegenüber einen Anbieter zu tun, sondern nur mit reiner Vernunft. Reinschauen sollte man immer, den schon auf dem Weg nach Hause übernimmt man als Halter eines Fahrzeuges die Verantwortung über die Verkehrssicherheit seiner Neuerwerbung.

Eine neue Prüfplakette sagt lediglich aus, das ein Fahrzeug am Tage der Untersuchung (!) von einem Prüfingenieur in einem verkehrssicheren Zustand begutachtet wurde. Mehr nicht!
Dinge wie Zahnriemen und andere Verschleißteile werden hierbei nicht überprüft. Auch ein nahezu ölleeres Schaltgetriebe nicht, solange es es das Auto aus eigener Kraft in die Prüfhalle rein und wieder raus bringt.
Auch völlig weiche, im Sinne der Vernunft sofort austauschreife, Stoßdämpfer werden nicht begutachtet, bzw. nicht bewertet, solange sie nicht augenscheinlich ölundicht sind. Erst dann stellen sie einen Mangel dar. In diesem Falle sogar einen erheblichen, welcher alleine schon die Verweigerung der Prüfplakette darstellt. Aber gerade die Kolbenstange eines Dämpfers, bzw. die Dichtungen darin, können schlagartig ihr Leben aushauchen. Dazu reicht schon ein einziges Schlagloch.

Eines hab ich allerdings schon zu Beginn meiner Handelstätigkeit festgestellt: Der Prüfumfang einer Hauptuntersuchung sieht auch eine (kurze) Probefahrt vor. Lange Jahre wusste ich das selbst nicht, und hab es auch nie aus dem Munde eines Prüfers so gehört.
Ich war, nachdem ich schon ein paar Jährchen meinen Handel betrieben hatte, ziemlich verwundert, als ein alter, berufserfahrener Prüfinginieur sich plötzlich nochmal ins Auto setzte, um damit eine Runde um den Block zu fahren.
Wahrscheinlich aber auch nur deshalb, weil im Rahmen der HU auch ein neues Fahrwerk und ein neuer, überbreiter Radsatz eingetragen werden sollte. Ansonsten fahren die Prüfer nur, wenn sie einen konkreten Verdacht auf ein ganz bestimmtes, mangelhaftes Bauteil haben.
Und, wie Auto, welche in manchen KFZ-Werkstätten Autos zur HU vorgestellt werden, an Ihre neuen Prüfplaketten kommen, schreib ich besser gar nicht. In 17 Jahren sieht man so manches (was es eigentlich garnicht geben dürfte)
Ich kann aber absolut glaubhaft versichern, das Probefahrten sonst zu 90% gar nicht durchgeführt werden. Und so bekommt so manches Auto zu seiner neuen Prüfplakette, welche sie, wenn man den Prüfplan der HU strikt befolgen würde, niemals bekommen dürfte. Das ist leider traurige Realität.
Realität ist aber auch, das ein Verkäufer sich darauf verlassen darf, nachdem sein Auto von einem Prüfer abgenommen wurde und die Prüfplakette vergeben wurde, das zumindest die Verkehrstauglichkeit am Tage der Vorstellung (!) gegeben war. Egal, ob absolut ahnungsloser Privatanbieter, oder professioneller Anbieter (so wie ich) Ich bezahle der Prüforganisation mein Geld dafür, das sie den verkehrssicheren Zustand meines Autos geprüft und als positiv oder auch eben negativ beschieden haben. Und auf deren Urteil darf ich mich ganz zurecht auch verlassen. (Auch wen ich mich manchmal schon selbst drüber geärgert oder zumindest, wie im Falle meines schwarzen 520i, selbst etwas gewundert habe...)
Im übrigen steht das (eben das der Prüfbericht den Zustand des Fahrzeuges zum Zeitpunkt der HU dokumentiert) auch wörtlich auf jedem Prüfbericht genau SO drauf.
Wenn also ein Verkäufer sein Auto mit der Beschreibung "TüV Neu" anbietet, dann bedeutet das, wenn man es ganz genau nimmt, bereits am nächsten Tage absolut nix mehr und befreit einen vernünftigen Kaufinteressenten auch nicht davon, sich das Auto etwa nicht mehr anzuschauen und probe zu fahren, bevor man es bezahlt und mitnimmt.
Das, vor kurzem erst ge-TÜVte oder frisch "inspektionierte" Autos ohne Vorankündigung schlagartig kaputt gehen, erlebe ich nahezu jeden Tag! Und meistens kostet es dann auch MEIN Geld. Damit muss ich nun leben, oder den Job wechseln.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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Probleme nach Autokauf - von Biggy - 17.05.2010, 22:08
RE: Probleme nach Autokauf - von ...christian - 18.05.2010, 10:17
RE: Probleme nach Autokauf - von Zausels_Kerl - 18.05.2010, 11:41
RE: Probleme nach Autokauf - von Ralf - 18.05.2010, 11:59
RE: Probleme nach Autokauf - von MarkP - 18.05.2010, 12:21
RE: Probleme nach Autokauf - von Zausels_Kerl - 18.05.2010, 14:08
RE: Probleme nach Autokauf - von punkrentner - 18.05.2010, 14:30
RE: Probleme nach Autokauf - von punkrentner - 18.05.2010, 14:52
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