Der konkrete Prüfumfang liegt auch sehr im Ermessensspielraum des Prüfers, der durchaus manche Punkte nonchalant übergehen darf, wenn es keinerlei Grund zum Zweifel gibt.
Noch nie habe ich erlebt, daß bei einem meiner Autos probiert wurde, ob der hinte linke Sicherheitsgurt funktionstüchtig ist und das Gurtschloss ordentlich verriegelt oder ob die Beifahrertür einwandfrei auf- und zugeht. Bei Autos mit verwohnter Innenausstattung oder verbeulter Tür habe ich derlei Prüfungen schon gesehen...
Einmal habe ich einen GTÜ-Prüfer sogar drauf angesprochen, wieso er bei einem Astra, der vor mir "dran" war, wesentlich mehr Prüfung fürs gleiche Geld durchgeführt hat, als bei meinem schwäbischen Stinkerle. Antwort: Aus Erfahrung wüsste er schon, wo es lohnt, genauer hinzuschauen und wo offensichtlich alles in Ordnung ist und alles Fehlersuchen vergebene Liebesmüh' ist ...
Noch nie habe ich erlebt, daß bei einem meiner Autos probiert wurde, ob der hinte linke Sicherheitsgurt funktionstüchtig ist und das Gurtschloss ordentlich verriegelt oder ob die Beifahrertür einwandfrei auf- und zugeht. Bei Autos mit verwohnter Innenausstattung oder verbeulter Tür habe ich derlei Prüfungen schon gesehen...
Einmal habe ich einen GTÜ-Prüfer sogar drauf angesprochen, wieso er bei einem Astra, der vor mir "dran" war, wesentlich mehr Prüfung fürs gleiche Geld durchgeführt hat, als bei meinem schwäbischen Stinkerle. Antwort: Aus Erfahrung wüsste er schon, wo es lohnt, genauer hinzuschauen und wo offensichtlich alles in Ordnung ist und alles Fehlersuchen vergebene Liebesmüh' ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)