Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20 mit fast 20 Jahre Stillstand
#1
Hallo,

mir ist am Wochenende ein E30 in die Hände gekommen.

Der Wagen ist EZ 15.9.86 und hatte einen Fronttreffer halb links im November 87 woraufhin er am 21.12.87 abgemeldet wurde. Der Frontschaden wurde soweit nötig gestrippt und im Rohbau instandgesetzt, dann zum Lacken vorbereitet und stehen gelassen, mehr oder weniger bis heute, Besitzer- und Hallenwechsel, sonst nix, eine Unvollendete.
Er hat im ersten Jahr bis zum Unfall sehr wenig gelaufen 25727 beim Abschleppen dokumentiert und die Karosse hat extrem wenig Rost. Technisch ist die Front demontiert und einige vom Unfall beschädigten Teile fehlen. Der Motor ist einiger seiner Anbauteile beraubt worden, Kühler fehlt, Luftansaugung kompl. demontiert, Kühlerschläuche fehlen, Bremsleitungen und ABS-Steuergerät demontiert, usw. usw.
Frontscheibe fehlt und innen die Sitze und der Teppich sowie Kleinteile.
Bremsen fest, klar ohne Bremsflüssigkeit...
Vieles wird die 22 Jahre Stehen nicht überlebt haben, aber dennoch ist einiges interessant fürs Ersatzteilregal, habe zwei M20er.
Werde mir noch überlegen, was genau ich mit ihm anfange, aber eine Restauraton mit Lackierung sprengt meine Möglichkeiten.
Für Erhalt sprechen nur 1. Hand und wenig km, dagegen der Unfall und die Kosten bis er auf der Straße wäre.
Für mich wären viele Teile(M-Technik-Fahrwerk, Motor-Getriebe-Diff Achsen-Bremsen, 1000 Kleinteile) interessant, ausser der Karosse, aber die ist nach dem Schlachtfest, wenn auch rostfrei, kaum noch zu verwerten, oder?
Hauptproblem der Motor:
Der M20b27 wurde nicht konserviert oder abgedichtet, soll sich von Hand aber drehen lassen, was ich bei 22 Jahren Standzeit schon einen mutigen Versuch finde. Seh ich das richtig da nur das Zerlegen Klarheit gibt, und wenn er gut ist, dann mit neuen Dichtungen wieder zusammenbauen?
Starten ging wegen fehlender Külerschläuche/Kühler + Anbauteile ja eh nicht, und das ist auch gut so, will nicht wissen was dabei passiert wäre(Zahnriemen!!!).
Bin mal auf Meinungen und Tipps gespannt.
Bilder und Infos per PN

Viele Grüße

Torsten        
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#2
Sorry, für mich ist das nur ein E-Teil Lager, mehr ist damit in vernünftigen Maßstäben nicht zu machen. Ich denke ein Aufbau ist nicht realistisch.

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#3
Leg Dir weg was DU brauchen kannst, den Motor kann man nur komplett zerlegen und revidieren, und dann wird das wieder, wirtschaftlich ist das wohl nicht, es sei denn du kannst alles selber machen. Ich hätte übrigens Interesse am Diff, welceh Übersetzung hat es? Dreieckscheibe rechts bräuchte ich in grün auch, und sonst? Was ist noch dran am Panzer?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
Teilelager ist auch mein Plan, aber ich hab ein zu weiches Herz wenn ich ans Schlachten nur denke Traurig !
Diff brauche ich selber!
Grüncolour? Da muss ich gucken!
Aber wenn ich soweit bin, stelle ich die Teile rein.

Gute Nacht...

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#5
Hallo,

dem Motor würde ich eine Chance geben. Wenn er noch dreht ist schon viel gewonnen. Neuer Zahnriemen, Öl und Kühlflüssigkeit, etwas Öl in die Brennräume, erst einmal ohne Zündung starten bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Dann ganz normal anlassen.

Wenn die Karosse rostfrei ist, ist es eigentlich schade drum. Es kommt halt auch darauf an, wie schwer der Unfall war.

Viele Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#6
(18.05.2010, 09:17)Kai R. schrieb: Hallo,

dem Motor würde ich eine Chance geben. Wenn er noch dreht ist schon viel gewonnen. Neuer Zahnriemen, Öl und Kühlflüssigkeit, etwas Öl in die Brennräume, erst einmal ohne Zündung starten bis sich der Öldruck aufgebaut hat. Dann ganz normal anlassen.

Wenn die Karosse rostfrei ist, ist es eigentlich schade drum. Es kommt halt auch darauf an, wie schwer der Unfall war.

Viele Grüße

Kai

... sehe ich ähnlich, nachdem ich schon einen mindetestens 15 Jahre nicht mehr gelaufenen Audi 100 wieder funktionieren habe sehen - nach ähnlichen Maßnahmen ---- nur wurde da direkt nach den ersten Betriebsminuten noch mal ein Ölwechsel gemacht, dann nach 100 km der nächste - dann vorsichtig eingefahren 1000 km, Ölwechsel und das Ding läuft.

Klar, wer auf Nummer sicher gehen will, der baut aus zerlegt etc. ...ist schon mit Risiken verbunden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Wie sieht die Karosse aus ? Farbe ? Schäden ?
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#8
Er kommt morgen aus der Scheune raus auf den Hänger, bei Tageslicht und Platz rundrum werde ich ihn mal grob säubern und Fotos machen, dann kann man mehr sagen, was ich bisher gesehen habe ist nur Dreck und Staub, Rost noch nich viel...

Farbe ist Lachssilber met. "mit ohne Chrom"
Frontrahmen, Haube, Kotflügel, Dach, Fahrertür teilweise Tür hinten links sind gespachtelt und geschliffen als Vorbereitung zur Lackierung.
Frontblech usw. fehlt noch. Könnte jetzt wahrscheinlich einen Feinschlif vertragen und dann lackiert werden.

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#9
Dann ist es leider nix für mich. :-(
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#10
aber ich hab ein zu weiches Herz wenn ich ans Schlachten nur denke !

Wenn Du weder Geld noch weitergehende Möglichkeiten hast, das Gerät wieder an den Start zu bringen, was bleibt dann noch?

Ich glaube nicht, dass die Welt auf dieses halbgefledderte Wrack gewartet hat. Und da er bereits seit so vielen Jahren abgemeldet ist, fährst Du beim Zerlegen auch die E30-Statistik nicht nach unten Fettes Grinsen

Also - klein machen - trau Dich! Vielleicht nimmt Dir ja jemand mit mehr Möglichkeiten den Motor am Stück ab und versucht, ihn wieder flott zu machen.

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Hallo Tom,

habe schon mehrere Autos teilgeschlachtet,
je nach meinen Möglichkeiten, und mich immer geärgert,
weil die Karossen meist rostfreier waren als meine eigene Traurig

Werde den E30 schon kleinkriegen!

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#12
weil die Karossen meist rostfreier waren als meine eigene

Hallo Torsten,
das ist mir bisher zum Glück erst einmal passiert ... und da konnte ich mich nicht ärgern, weil das Teil vorne einen knappen Meter kürzer war Zwinker

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#13
Wieso sollte der Motor nicht mehr drehen??
Bis Rost im Zylinder ensteht muss schon einiges
passieren.... mM. nach verbreitet durch so Sachen wie,
Brennräume vor der Winterpause konservieren und sonstige Märchen.
Wenn der Wagen nicht im Salzstock gestanden hat, wird nicht allzuviel passiert sein. Wir haben vor 3 Jahren knapp 10 Fahrzeuge geborgen, von denen jeder min. 10 JAHRE eher 15 Jahre auf ner Wiese gestanden haben. Batterie rein, mit etwas Spritt in den Vergaser gegossen, bis auf 2 liefen alle völlig normal, selbst mit dem uralten Sprit der noch in den Tanks war. Bei einem war die Ansaugbrücke wegkorrodiert, sodass Kühlwasser in den Brennraum gelang, bei dem anderen hatte jemand den Filterkasten demontiert und wodurch auch immer Regenwasser in die Ansaugbrücke kommen lassen.
Beim m20 wird auch nicht ohne weiteres im Standgas der 15 Jahre alte Zahnriehmen wegfliegen. Ölstand kontrollieren, Motor von Hand etwas drehen, Batterie rein, starten - fertig.......mit etwas Glück sind alle elekt. Komponenten der Einspritzanlage ok und er läuft, Sichtprüfung voher von Vorteil.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#14
Habe mal einen E28 Eta geschlachtet, weil ich gerade unbedingt ein gutes Lenkgetriebe brauchte, absolute Buchhalterausstattung, null Extras ausser met. Lack in Beige. Lenkgetriebe und Antriebsstrang waren super, viele andere Teile auch. Die Karosse war in exellentem Zustand, aber das war 2005 wurscht, wurde gepresst!

Aber egal, der E30 wird zerlegt.

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#15
Erstmal müsste ich einen Kühler dranmachen und ein paar Kleinteile.
Ölwechsel + Öl oben rein, Kühlflüssigkeit usw.
Dann eine Batterie reinhängen und ohne Zündkerzen orgeln...

Aber der Zahnriemen mit mindestens 18 Jahren,

Warum krumme Ventile riskieren???

Die Entscheidung werde ich vertagen, solange ich ihn noch nicht brauche riskiere ich nix.    

Grüße

Torsten, der noch mit dem Einstellen der Bilder hadert.
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#16
Gute Entscheidung. Alles andere wäre unwirtschaftlich gewesen.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#17
(18.05.2010, 23:11)Dennis325iT schrieb: Beim m20 wird auch nicht ohne weiteres im Standgas der 15 Jahre alte Zahnriehmen wegfliegen

Mit Standgas hat das ja nichts zu tun. Die höchste Belastung für den Zahnriemen ist der Startvorgang, da hier die Nockenwelle und alle Nebenaggregate aus dem Stand auf Drehzahl gebracht werden müssen.

Servus
Manfred
Zitieren
#18
Torsten, der noch mit dem Einstellen der Bilder hadert.

Hallo Torsten,
ich hoste meine Bilder mittlerweile über picr.de.
Einfach den Link (bzw. die Links, wenn Du mehrere gleichzeitig hochlädst),
kopieren und in Dein Posting einfügen. Einstellung: 480 Pixel

Ist quasi selbsterklärend.

Auf gehts Arbeit

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#19
Hier ein Bild vom Eta:

[Bild: 4392559.jpg]

von hinten ist er noch ganz manierlich.

Von Vorne:

[Bild: 4392581.jpg]

Laufleistung nachvollziehbar:

[Bild: 4392584.jpg]

Grüße

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#20
Geht doch Sonne

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste