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Radiodisplay und Drehzahlmesser nach Winterpause
#1
Nach der Winterpause habe ich heute meinen 316i Baur wieder aktiviert! Leider liesen sich das Radiodisplay vom Bavaria C und der Drezahlmesser im KI nicht davon überzeugen auch Ihren Dienst aufzunehmen! Hat jemand ne Idee? Steht das in einem Zusammenhang?

Gruß
Dirk
Endlich Baur-Fahrer....
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#2
Ja, is alles eine Sicherung... Zwinker Hatte ich gestern beim E28 auch. Allerdings als sporadischer Ausfall (ATA, DZM + Radiodisplay) - Antenne ging komischerweise. Zwei Sicherungen ausgetauscht und die Kontakte etwas nachgebogen, heute war zumindest Ruhe...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
Also Tacho und Sprituhr funzen einwandfrei....
Endlich Baur-Fahrer....
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#4
Das Radio funktioniert aber? Macht "lala"? Hm. Dann ist die Display-Beleuchtung hinüber. Reparatur lohnt beim Bavara C nicht - das ist das absolute Billiggerät von Blauschwund.
Jetzt ist es also wirklich an der Zeit, z.B. ein schönes BMW Business RDS einzusetzen - oder? Zwinker

Und der Ausfall des Drehzahlmessers könnte etwas mit der Alterung der SI-Platine zu tun haben. Wahrscheinlich sind die Akkus hinüber und verätzen gerade die Platine. Wenn sie schon unrettbar kaputt ist - husch, husch zum Freundlichen und eine AT-Platine besorgt! Ansonsten selber löten (Austausch der Akkus).
Oder Du fragst hier im Forum, wer Dir das wieder repariert, wenn Du selbst nicht löten kannst.

Mein Statement: reiner Zufall, dass beide Fehler gleichzeitig auftreten.
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#5
(19.05.2010, 20:03)Anderl schrieb: Wenn sie schon unrettbar kaputt ist - husch, husch zum Freundlichen und eine AT-Platine besorgt!

*Hüstel* Weißt Du übrigens schon, dass BMW mittlerweile 238 Euro dafür aufruft? unschuldig
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#6
(19.05.2010, 20:03)Anderl schrieb: Das Radio funktioniert aber? Macht "lala"? Hm. Dann ist die Display-Beleuchtung hinüber. Reparatur lohnt beim Bavara C nicht - das ist das absolute Billiggerät von Blauschwund.
Jetzt ist es also wirklich an der Zeit, z.B. ein schönes BMW Business RDS einzusetzen - oder? Zwinker

Und der Ausfall des Drehzahlmessers könnte etwas mit der Alterung der SI-Platine zu tun haben. Wahrscheinlich sind die Akkus hinüber und verätzen gerade die Platine. Wenn sie schon unrettbar kaputt ist - husch, husch zum Freundlichen und eine AT-Platine besorgt! Ansonsten selber löten (Austausch der Akkus).
Oder Du fragst hier im Forum, wer Dir das wieder repariert, wenn Du selbst nicht löten kannst.

Mein Statement: reiner Zufall, dass beide Fehler gleichzeitig auftreten.

... so würde ich das auch sehen ... SIA Platine ist leider nicht billig ...

orig. BMW Radios habe ich noch einige im Keller liegen (bis auf Professionals eigentlich alles doppelt und dreifach).... leider will ich etwas Schmerzensgeld, um den Trennungsschmerz verwinden zu können ...Fettes Grinsen

Gruß
Martin
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#7
Waaaaaaaaas? *kopf-vor-die-Wand-hau* gaga Motz

Ich erinnere mich noch an zweistellige DM-Beträge ... (143,- DM für das Austauschteil abzüglich 50,- DM für die alte Platine, macht 93,- DM für das Trumm im Jahr 2000. Habe gerade nochmal nachgeschaut).

Auch wenn inzwischen 10 Jahre vergangen sind, haben wir es mal wieder eindeutig mit einer sehr speziellen Preissteigerungskurve zu tun ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
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#8
Tja, der Fluch der sinkenden Zulassungszahlen halt ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
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#9
Gebrauchtes Cockpit besorgen mit intakter Platine und vorsichtshalber neue Akkus drauflöten lassen (vielleicht mal den Edelfisch fragen)? Sollte insgesamt deutlich billiger werden als eine neue Platine für 238 Steine.
Oder steckt in meiner Überlegung der Wurm?
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#10
(19.05.2010, 21:44)klettenkrauts schrieb: Gebrauchtes Cockpit besorgen mit intakter Platine und vorsichtshalber neue Akkus drauflöten lassen (vielleicht mal den Edelfisch fragen)? Sollte insgesamt deutlich billiger werden als eine neue Platine für 238 Steine.
Oder steckt in meiner Überlegung der Wurm?
Viele Grüße
Tom

... so würde ich das auch angehen ... zumal es 316er KI s noch einfacher geben dürfte, als von anderen Modellen ...

Gruß
Martin
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#11
(19.05.2010, 21:58)Martin schrieb: ... so würde ich das auch angehen ... zumal es 316er KI s noch einfacher geben dürfte, als von anderen Modellen ...

Gruß
Martin

Du kannst im Prinzip jedes KI nehmen, sofern Du den kleinen weissen Codierstecker aus Deinem alten Teil in das neue (gebrauchte) übernimmst.

Es gibt aber kleine technische Unterschiede, die zum einen baujahrbedingt (z.B. Anzahl der Leuchtdioden der SI-Anzeige), zum anderen herstellerbedingt (VDO oder Motometer) sind.

Auch ist darauf zu achten, dass die Anzahl der Anschlüsse für die Stecker bei Alt- und Neuteil gleich ist (irgendeiner kann fehlen, ich glaube der grüne für den Zusatzkram).

Am besten das alte Teil ausbauen und auf diese Aspekte hin untersuchen, und dann "passenden" Ersatz besorgen. Sollte eigentlich im Jahre Eins nach der Abfuckprämie kein Problem sein.

Ansonsten: Latz (ääh Lutz) hat´s - im Zweifel selbst die abseitigsten Versionen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
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#12
Es gibt Momente im Leben... Oder man schribt Elektrik ab heute mit CK am Ende!

Nun ja: Lange Rede, kurzer Sinn, ohne was zu tun funzt alles wieder! Wackelkontakt scheint da wahrscheinlich....
Endlich Baur-Fahrer....
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