Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Druckfedern
#1
Hallo zusammen,
meine Gasdruckfedern, die den Verdeckdeckel festhalten, sind nach nur 2 Jahren mal wieder hinüber. Ich hatte diese nicht gerade für Kleingeld bei meinem BMW-Händler gekauft. Gibt´s hier nicht mal eine gescheite Alternative die dann auch hält? Zu den bei e-bay angebotenen Teilen habe ich keinen Plan ob die was taugen. Ich möchte einfach keine gequetschte Finger mehr wenn ich mein Dächle versenke.
Schöne Pfingsten und herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#2
(22.05.2010, 20:50)HD 365 schrieb: Hallo zusammen,
meine Gasdruckfedern, die den Verdeckdeckel festhalten, sind nach nur 2 Jahren mal wieder hinüber. Ich hatte diese nicht gerade für Kleingeld bei meinem BMW-Händler gekauft. Gibt´s hier nicht mal eine gescheite Alternative die dann auch hält? Zu den bei e-bay angebotenen Teilen habe ich keinen Plan ob die was taugen. Ich möchte einfach keine gequetschte Finger mehr wenn ich mein Dächle versenke.
Schöne Pfingsten und herzliche Grüße
Dieter

... von Stabilus die entsprechende Feder im freien Teilehandel besorgen. Stabilus ist der Original Zulieferer von BMW.

Achtung: Auch Stabilus ist mittlerweile nicht wirklich billig - aber billiger als BMW.

das alle 2-3 Jahre das Zeug nicht mehr funktioniert, ist auch meine Beobachtung. Die Teile sind eben unterdimensioniert.

Was mir auch aufgefallen ist: Meist geht nur eine Feder kaputt. Man merkt erst beim Ausbau, welche dies ist. Ich besorge mir daher trotzdem immer 2 Federn, tausche dann meist nur 1 und markiere die neue Feder mit Edding etc. bis zum nächsten mal ....

Das bedeutet, im Schnitt alle 2 -3 Jahre eine Feder ...

ich hake es mittlerweile als Wartungs- und Verschleißkosten ab ... auch wenns teuer ist ...

es gibt Leute, die haben die Dinger auch ganz ausgebaut .... aber das bisschen Komfort gönne ich mir dann schon ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste