Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Unterbodenschutz?? Unterbodenwachs??
#1
Ich wollte meinem E30 Baur was gutes tun und den Unterbodenschutz erneuern. Nun sagte mir ein Arbeitskollege, daß man sowas besser mit Unterbodenwachs einsprüht. Ein anderer meinte man darf auf nen Kautschuk-U-Schutz kein Wachs sprühen da beides miteinander reagiert???

Was ist denn jetzt richtig?
Endlich Baur-Fahrer....
Zitieren
#2
Kommt drauf an, wie "kaputt" der U-Schutz schon ist. Ist er bereits rissig, dann hilft nur noch eins: die alte Mumpe restlos entfernen. Denn wenn da die Feuchtigkeit erst mal druntergekrochen ist, dann blüht es im Verborgenen...

Danach den Unterboden sorgfältig entrosten, grundieren und in einer hellen Farbe lackieren, dann transparentes Wachs drauf.

Vorteil: man sieht dann recht schnell und einfach, wenn´s irgendwo wieder anfängt zu rosten.

Nachteil: Stundenlange Überkopf-Arbeit, massig Dreck im Gesicht... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#3
Also enn der Unterbodenschutz noch in Ordnung ist (aber bitte vorher genau kontrollieren, ansonsten Holgis Rat folgen), kann man ohne jedes Problem Unterbodenwachs aufsprühen. Der Unterbodenschutz des E30 ist aus PVC, das verträgt sich uneingeschränkt.
Solltest Du8 Bitumenpampe unterm Auto haben, ist besonders penible Kontrolle angesagt. Sowas wird gerne zum Kaschieren eines maroden Unterbodens gemacht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
WENN der Originale U-Schutz wirklich noch ok ist, würde ich zu allererst den U-Schutz reinigen mit Wasser und einer weichen Bürste.
Danach mit MarineClean (Siliconentferner ) entfettet und dann Owatrol-Öl mit einer Sprühflasche ( Blumenbedarf ) einsprühen.
Owatrol zieht dann da wo nötig ein, und macht den Schutz wieder ein wenig elastisch.
Entweder lässt Du nun den U-Schutz wie er ist, oder wischst das überschüssige Owatrol ab!
Anschließend könntest du mit Brantho Koruxx 3in1 lackieren.
Brantho ist Elastisch genug, wirkt gut gegen Rost, hält so gut wie alles aus.

Natürlich könntest du auch Fluidfilm für den Aktiven U-Schutz verwenden.

Wenn es hart auf hart kommt... U-Schutz entfernen, Grundieren, lackieren, Schutzwachs, fertig.

LG Thomas
Zitieren
#5
Hallo!
Das Problem aller bituminösen Unterbodenschutz-Anstriche und aller Unterbodenwachse ist, daß sie Lösungsmittel und/oder Weichmacher enthalten.
Sie trocknen nach einiger Zeit aus oder die Lösungsmittel verfliegen und der Aufstrich härtet aus und wird rissig. Feuchtigkeit kann eindringen und ihr schlimmes Werk beginnen.
Gemein ist dabei, daß man es kaum sehen kann. Erst wenns wirklich dicke durchkommt.
Allerdings benötigt man für den Unterboden - will man nicht permanent nacharbeiten - einen mechanisch stabilen Anstrich. Dieser sollte auch noch die Aufgabe erfüllen können, hochgewirbelte Steinchen etc. zurückzuwerfen. Deshalb nimmt man diese bituminösen Dickanstriche.
Ich mache es immer wie folgt:

Ist der bituminöse Unterbodenschutz vollkommen intakt, überarbeite ich ihn mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett. Vorteil des Fettes:
Es enthält keine Lösungsmittel und Weichmacher. Daher dauerelastisch und kriechfähig. Es schützt so die bituminöse Schicht vor dem Austrocknen und verfüllt eventuelle, nicht sichtbare Risse im Anstrich.

Muß der Unterbodenschutz entfernt werden (Drecksarbeit!), muß anschließend natürlich eventueller Rost entfernt werden, danach kann man lackieren.
Ich würde nun eine Schicht Fluidfilm aufbringen. Vorteil von Fluidfilm:
Elastischer und kriechfähiger als bituminöse Anstriche. Dennoch bildet es - ist es erstmal aufgetragen - eine relartiv feste und zähe, mechanisch halbfeste Schicht.
Anschließend Mike Sanders.
Vorteil dieser Vorgehensweise:
Man kann es einigermaßen geringaufwändig wiederholen. Muß man dochmal die Schicht ganz oder Teilweise entfernen, ist dies sicherlich wesentlich einfacher als bei bituminösen Anstrichen. Eventuelle Rostherde lassen sich schneller und leichter aufspühren.

Aber nochmal zurück zu Dirks Frage:
Richtig ist: Wenn man auf festen Unterbodenschutz Wachs oder ähnliches aufträgt, läuft man Gefahr, daß dieser den festen Unterbodenschutz anlöst . Das liegt wiederum an den Lösungsmitteln im Wachs. Diese wirken nämlich auch auf den bestehenden Unterbodenschutz ein.
Deshalb:
Mike Sanders nehmen. Keine Lösungsmittel, keine Weichmacher. Trotzdem sehr resistent gegen (Salz-)Wasser und Hochdruckreiniger.
Allerdings halt nicht ewig.
Ich denke das Prinzip ist das Selbe wie es Thomas mit dem Owatrol-Öl beschreibt.
Allerdings hätte ich bedenken, ob so ein Öl wirklich resistent genug ist, den Unterboden zu schützen.

Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste