Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Heckklappendämpfer demontieren
#1
Hi,

bevor ich jetzt in die Garage gehe und es ausprobiere: wie kann ich am besten die Halteklammer der Heckklappendämpfer (kofferraumdeckel) entfernen um die Dämpfer rausnehmen zu können? Idealerweise so, dass ich sie nachher auch wieder montieren kann.

Hilfreiche Hinweise werden gerne angenomomen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#2
Mit nem Schlitzschraubendreher ein bisschen aufbiegen und einfach rausdrücken. Is ziemlich easy...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Denn wil ich mich mal ranmachen... Danke.
Zitieren
#4
Hallo el horst,
normalerweise reicht dafür die Zange aus dem Bordwerkzeug um die Klammer
rauszuschieben.
Sollte die Klammer recht locker sein. so bekommt man sie fast mit den Fingern los.
(So habe ich den Dämpfer gestern rausbekommen)
Bei festeren Exemplaren muß man vielleicht den "Verrieglungsdorn" mit einem Schraubendreher etwas nach unten halten und dann die Klammer rausschieben.
Bei der unteren Klammer beim Ausbau ein Tuch in den unterne Kofferraumhohlraum
legen, damit das Ding im Falle des Wegflitschens nicht in den Niederrungen des Kofferraumes verschwindet. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#5
Hat alles geklappt - Kofferraum ist jetzt sauber... war gestern doch erschreckend was man da so gefunden hat - incl. der Hifi Verkabelung des Vorgängers... aber immerhin sah das profesionell aus.

Ich hab die auch mal drin gelassen, vielleicht schraube ich doch mal irgendwann eine ordentliche "Lala" rein...

Jetzt noch eben den Formel 1 Start und dann wieder zusammen bauen und aufräumen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#6
... tja, und für diese Erkenntnisse musstest Du extra zu Gertie auf den Hof reisen und den Beulendoc ans Werk lassen Zwinker

Frohes Schrauben noch - und trotz wahrer Zauberkünste, auch bei meinem Weißen konnte der Beulendoc nicht alles richten. Es gibt halt physikalische Grenzen.

Aber die nette Runde bei Gertie und Norbert und ein paar gute Tipps war's doch allemal wert, oder?
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#7
Klar - die Runde war super nett... Die beiden Dellen die mich am meisten geärgert haben sind ja jetzt auch weg.

Hat gestern dann alles noch geklappt: Roller abgeholt und auch noch rechtzeitig zum Geburtstag geschafft.

Ich hoffe mal dass das nächste Wochenende auch für mich lang wird, dann kann ich vielleicht mal das ein oder andere angehen was getan werden muß...

Gruß,

el_horst
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste