Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Leuchtweitenregulierung defekt
#1
Hallo,
die LWR an meinem Cab ist defekt.
Die originale soll nicht lange halten. Wie sind eure Erfahrungen?
Wer hat schon Erfahrungen mit elektr. Umbauten (E34 oder Fiesta) gesammelt?
Funktioniert auch der Umbau auf eine LWR vom E36?
Sonstige Vorschläge?

Verwirrt

Gruss
Donaven

ps: Wollte meine heute reparieren - aber die ist wohl hin.Traurig
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Wenn 20 Jahre nicht lange sind stimmt´s. Hält nicht lange....


...neue holen, einfädeln (halbe Stunde Arbeit) und gut ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#3
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...f01214.htm


Sauber Sache, sieht aus wie orginal, funzt super, geht nicht mehr kaputt.

Christian
Zitieren
#4
Hallo zusammen,
weil ich nie Probleme mit der LWR hatte,würde ich sie auch einfach neu kaufen und einbauen.Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung und mußt nicht erst die Schrottplätze nach Teilen absuchen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hätte noch 2 Scheinwerfer aus einem E34 für den Umbau auf elektrischen Antrieb da.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Moin,
hab es gerade zweimal mit den Ford-Motoren gemacht. Alles kein Hexenwerk und rel schnell gemacht.
Wenn Du es auch mit den Fiestateilen machen möchtest solltest aber folgendes achten:
- Kauf nicht wahlos alles im Auktionshaus zusammen. Es gibt unterschiedliche Motoren und verschiedene Einstellregler die nicht! untereinander kompatibel sind. Darum: Nimm möglichst alles aus einem Fahrzeug.
- schrottelst Du selbst, dann vergiß nicht die Anschlußstecker. Wenn Du Zeit hast, kannst Du den kompletten Kabelbaum aus dem Schlachtwagen ausbauen.
- die gepostete Anleitung ist im Prinzip ok. Die Kabellängen müssen aber nicht gleich sein. Auf der kurzen Strecke können die Kabel genau passend abglängt werden. Ist ja bei Fieasta auch so.
Es geht auch etwas eleganter ohne die "Brech-Und-Klebe-Technik". Bei Interesse schick mir ne Mail.

Viele Grüße
Andreas
Zitieren
#7
Kleine Info für Leute die nicht gerne selber schrauben.

Bei BMW kann man, wenn man die richtigen Leute findet, eine neue LWR inkl. Montage für € 249,- Festpreis bekommen. Bei Bedarf kann ich gerne versuchen zu vermitteln.

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#8
Nahmt!
Mein Tipp - Original ist immer noch am besten - und ich finde, 10-15 Jahre Haltbarkeit sind auch ok (da traue ich E-Motoren nicht länger)

Tipp - Originalteil einbauen, zwei Stunden am sonnigen Nachmittag einplanen und nach der hervorragenden Anleitung von Heinz hier im Forum reinbasteln.

Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#9
Hallo,
habe eine elektrische eingebaut - mit Stellmotoren und Poti.
Die Anlage funktioniert ohne Probleme. Nur - die Scheinwerfer stehen in der Grundeinstellung etwas zu hoch.
1.) Frage an die Spezialisten: Muss ich die Stellmotoren wieder ausbauen - um die Stellschrauben einzudrehen? Oder gibt es ggfs. noch andere Grundeinstellungsschrauben?.
2. Frage: Weiss jemand um wieviel cm/Höhe sich der Scheinwerferlichtpunkt auf einen Meter Abstand von einer Wand verändert, wenn ich die Einstellschrauben 5mm eindrehe?

Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#10
Schlechte Info für alle Originalos. Zur Zeit ist, laut BMW Classic Center Düsseldorf, die LWR wieder bei BMW nicht lieferbar. Traurig
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#11
Ja, das ist aber nur ein vorübergehender Rückstand, weil die Fertigung nach wie vor unter Ausschußproblemen leidet. Die Zeiten der Zuteilungswirtschaft werden noch ein Weilchen andauern...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ich fahr auf jeden Fall Dienstag mal mutig zum TÜV... mal sehen was passiert. Die letzten Jahre ging es auch meist anstandslos.
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#13
Bis dieses Jahr im Mai bin ich immer durch den TÜV gekommen...
Diesmal nicht... LWR!!!

Und dieses Mistding ging schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr!!
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#14
ist halt nun ein erheblicher....Kein Thema, der Austausch ist binnen einer Stunde gemacht, wenn man weiss wie und was, ansonsten binnen zwei maximal drei... Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Achtung, Ironie

Komisch, ich habe bei meinen mit der LWR noch nie ein Problem gehabt....

Sonne
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#16
......
wie sagt man...
..et es noch immer jot jejangeFettes Grinsen
Achtung, Ironie

bei mir halt nicht - leider.
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#17
(02.07.2010, 22:25)Donaven schrieb: Bis dieses Jahr im Mai bin ich immer durch den TÜV gekommen...
Diesmal nicht... LWR!!!

Und dieses Mistding ging schon seit ca. 10 Jahren nicht mehr!!
Donaven


Dann hattest du ja die letzten 10 Jahre oder 5 "leichte Mängel, umgehend zu beheben" Notierungen Zeit das Ding zu tauschen. Schon mal drüber nachgedacht warum das Teil jetzt zum schweren Mangel "befördert" wurde?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
Hallo,
Zitat:bastelbert schrieb... Dann hattest du ja die letzten 10 Jahre oder 5 "leichte Mängel, umgehend zu beheben" Notierungen Zeit das Ding zu tauschen. Schon mal drüber nachgedacht warum das Teil jetzt zum schweren Mangel "befördert" wurde?

Es wurde bei der letzten Untersuchung vor 2 Jahen bemängelt. Vorher nie.
Ich fahre im Sommer 3000 bis 4000 km. Die LWR wurde in meinem Cabrio nie benötigt.
Aber jetzt ist es ja gegessen. Ich habe ja eine elektrische LWR eingebaut. Und die funktionsweise überzeugt mich. Am Armaturenbrett sieht man keinen Unterschied zur originalen LWR. Ok, dazu habe ich 2 Fragen:
Die Scheinwerfer stehen in der Grundeinstellung etwas zu hoch.
1.) Frage an die Spezialisten: Muss ich die Stellmotoren wieder ausbauen - um die Stellschrauben einzudrehen? Oder gibt es ggfs. noch andere Grundeinstellungsschrauben?.
2. Frage: Weiss jemand um wieviel cm/Höhe sich der Scheinwerferlichtpunkt auf einen Meter Abstand von einer Wand verändert, wenn ich die Einstellschrauben 5mm eindrehe?
Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#19
Ist dein Auto nach 1990 gebaut?

Mit einem 1989 kann dir das nicht passieren, da es zu der Zeit keine Pflicht war. Sollte dein Auto älter sein, bau den Mist einfach komplett aus und ersetze die Fußraumverkleidung gegen eine ohne Drehreglerloch.

Wo nichts ist, kann nichts bemängelt werden. Wurde bei mir noch nie bemängelt und kann seit kurzen auch nicht mehr bemängelt werden.*g*......Dachte sich mein Kumpel auch. Den hat mal ein Tüv Prüfer so rund laufen lassen, weil an seinem Fiesta der Scheibenwischer defekt war, das er ihn kurzer Hand ab gerissen hat, in Kofferraum geworfen und gemeint hat, wenn er jetzt immer noch daran rum meckert wird noch was ganz anderes hier zerlegt.
Fazit, er hatte ohne Mängel Tüv bekommen *g*
Herrlich! Hatte ich übrigens auch schon so gemacht. Meckert der einfach an meiner dritten Bremsleuchte herum weil die nicht tut. Dann hab ich das Mistding weg gerissen (macht mit Check Controll eh nur Probleme) und im Kofferraum versenkt und Gut.

Gib Tüv Prüfern keine Chance Zwinker (was zu bemängeln)

In diesem Sinne, noch viel Spass mit dieser Überflüssigen LWR.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#20
Hurra, jetzt hat das Calypsomobil wieder zwei Jahre TÜV. Sonne

Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste