Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

TÜV durchgefallen
#21
Leuchtweitenregulierung kann man doch mit den "bekannten" Umbauten und den Fiesta LWR Teilen ein für alle Mal instandsetzten.
Gut, das bei mir alles älter als Baujahr 90 ist. Beim TÜV sollte ich auch letztes mal bei meinem VW Bus die LWR betätigen sollen. " Die was???"
"Was für ein Baujahr ist das denn ?" "83!" und dann war Stille in der Halle. Fettes GrinsenFettes Grinsen

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#22
Man kann, richtig. Wenn einen das 3 Tage vor´m (4 wöchigen) Fristablauf einfällt und man dann noch nicht mal die Teile zu liegen geschweige dafür denn ´n Plan hat welche man überhaupt braucht und was zu tun ist....wird es "etwas eng".

Eine "Werks-LWR" zu besorgen und zu wechseln wäre in der Zeit noch drinne gewesen, aber auch die wird lieber damit verbracht mal über das ganze zu Reden.....war da nicht gerade irgendwo ´n Politikerposten frei geworden? Fettes Grinsen


So, ich gehe jetzt in Ruhe mein Türfangband wechseln, einfach so, nur weil es knackt und ich heute frei habe.... Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#23
(03.06.2010, 19:46)Anderl schrieb: Nachdem nicht genügend ältere Autos durch den TÜV gefallen sind, und man ja seitens der TÜV-Lobby Argumente an den Haaren herbeizieht, um für ältere Fahrzeuge eine jährliche TÜV-Prüfung politisch durchzusetzen, wurde u.a. die defekte Leuchtweitenregulierung zum schweren Mangel hochgestuft. Der verantwortliche Prüfer hat jetzt keinerlei Spielraum mehr - er muss die Plakette verweigern.
Und die Statistik verschlechtert sich, wie gewollt, rapide in Bezug auf ältere Autos ...

Der Grund war ein anderer: Es gibt immer mehr Autos mit Xenon-Scheinwerfern. Und bei denen ist der Ausfall der Leuchtweitenregulierung ein erheblicher Mangel, weil falsch eingestelltes Xenon-Licht wirklich übelst blendet. Dazu kommt, dass Fahrzeuge mit Xenonlicht in der Regel eine vollautomatische Höhenverstellung haben, die nicht annähernd so kostengünstig instand gesetzt werden kann, als eine altmodische manuell betätigte. Das widerspricht auch kostenmäßig der Einstufung "geringfügiger Mangel".
Und weil man ein- und demselben Mangel nicht verschiedene Bewertungen zuordnen kann, isses nun halt dummerweise für alle Autos ein erheblicher Mangel geworden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#24
Hallo,
Zitat: bastelbert schrieb...
Man kann, richtig. Wenn einen das 3 Tage vor´m (4 wöchigen) Fristablauf einfällt und man dann noch nicht mal die Teile zu liegen geschweige dafür denn ´n Plan hat welche man überhaupt braucht und was zu tun ist....wird es "etwas eng".

wie schon erwähnt...... ich wurde für ne zeitlang aus dem Verkehr gezogen - und da habe ich an so einen Prüll in keinster Weise gedacht!!!

Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#25
(03.06.2010, 20:10)bastelbert schrieb: Achso, ich bin der mit dem E30 bei dem die LWR funktioniert. ;-)

....ich denke im Winter wird sie trotzdem einer automatischen Hella weichen müßen, das Projekt "legales Xenon" steht noch an....

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, auf Xenon umzurüsten. Frage ist nur, ob die werksmäßige Scheinwerferreinigungsanlage mit Wischerärmchen als Scheinwerferreinigung gem. einschlägiger Vorgaben anerkannt wird.
Speziell bei mir hoffe ich auf Entfall der Forderung nach automatischer Leuchtweitenregulierung, da bei mir eine automatische Niveauregulierung verbaut ist (es lebe der Touring Zwinker). Muss halt mal mit dem TÜV-Menschen reden ...

Großes Problem: Die Scheinwerfer. In der Bucht findet man zwar hin und wieder die originalen Xenons aus dem E32 750i, aber die gehen für Preise um die 900,- bis 1000-, Teuro weg. DE-Scheinwerfer auf Xenon-Brenner umüsten ist ja verboten (auch wenn BMW beim E32 im Prinzip auch nichts anderes gemacht hat). Hast Du inzwischen ein seriöses Scheinwerfer-Angebot entdeckt?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#26
Das Problem mit den alten Xenon-Scheinwerfer ist, dass sie nicht mehr lieferbar sind. Daher werden selbst mäßige gebrauchte Xenon-Scheinwerfer inzwischen in Gold aufgewogen.
BMW empfiehlt inzwischen die Rückrüstung auf DE.

Inzwischen ist bei Xenon-Umrüstung eine dynamische Leuchtweitenregulierung vorgschrieben; eine statische Höhenverstellung / Niveauautomatik seit einigen Jahren nicht mehr eintragungsfähig ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#27
Xenon??
Verwirrt

Warum die ganze Beleuchtungs-Chose unnötig verteuern?
Hier steht doch der Aufwand in überhaupt keinem Verhältnis mehr zum Nutzen?!

Manchmal versteh ich Euch echt nicht...
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Als automatische Höhenverstellung ist die angebotene Nachrüstvariante von Hella am einfachsten. (kann vor allem selber kalibriert werden)

Bei der SWRA wird Hochdruck gefordert den die E30 SWRA nicht bietet. Angeblich ist das so, weil die Xenonbrenner geringere Wärmeverluste haben und deshalb die Gefahr von Vereisung droht. Diesen Punkt halte ich für ... , weil die Wischer ja das was "vereisen" soll besser weg wischen als es jede Hochdruckanlage kann.
Volvo setzt teilweise an Fahrzeugen die mit Xenon verkauft werden übrigend die Kombination Spritzdüse/Wischer ein. (und ist außerdem, wie auch Audi, ein super Motorenspender für die beim E30 oft vergammelten SWRA Scheibenwischermotoren)

Die meisten bauen deshalb auf E39 Hochdruckspritze um.

Ich will aber meine originale SWRA beibehalten und werde mal probieren ob nur das einsetzen einer Hochdruckpumpe vom E39 genügt. (etwas größer vom Durchmesser, der Waschwasserbehälter muß also modifiziert werden)

Die Preise die irgend welche "verrückten" bei ebay und Co für die Scheinwerfer als Sofortkauf aufrufen, haben nichts mit den Marktpreisen gemein, mit dem Erfolg das sie monate und Jahrelang dafür angeboten werden.

Komplette sollten realistisch so zwischen 300-400,- € liegen. Ich habe welche ohne Steuscheiben für 150,- bekommen, was mir recht war, da ich die eh erneuernt hätte.
Man braucht natürlich etwas Geduld.

Für weniger als die aufgerufenen 1000,- hätte ich schon eine komplette "E30 Anlage" (bereits angepasste Scheinwerfer, SWRA mit Hochdruck, automatische Höhenverstellung) haben können.

Die Halter müßen natürlich angepasst werden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste