Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bin neu, wollte "Hallo" sagen
#1
Hallo!

Ich bin über einen hervorragenden Artikel auf das Forum aufmerksam geworden und hab mich gleich mal angemeldet.

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16571

Ich werde meine Bremse dieses Jahr noch nicht zerlegen und so sehr hübschen wie Anderl, aber wenn die Stahlflexleitungen dran kommen mache ich auch gleich alles…
Schöner, sehr hilfreicher Artikel und meinen Respekt für die Arbeitshaltung :-)

Seitdem ich einen Führerschein habe fahre ich E30. Das war das einzig vernünftige Auto, das ich mir leisten konnte. Heute ist es wahre Liebe. Ich bin hunderte verschiedene Autos gefahren aber der E30 ist für mich wie ein Maßanzug.
Nach 318i kamen zwei Eta und nun seit fast 10 Jahren mein 325i Cabrio.

Mein E30
325i Cabrio
Bj. 1989
Handschaltung
Schwarz, schwarzes Leder
Absolut original (bis auf das Radio und bald die Bremsbeläge…)

Ich bin eher der Leser als der Schreiber, daher wollte ich wenigstens brav „Hallo“ sagen.
Kommt irgendwie doof nach 6 Monaten Mitgliedschaft beim ersten Artikel „Hallo“ zu sagen.

Da ich mit dem Cab nur ca. 2000km im Jahr fahre (es ist nach 234tkm in Altersteilzeit gegangen), hab ich mir den EBC Redstuff bestellt. Verschleiß kann mich bei der Laufleistung nicht schrecken…
Dazu die Zimmermann Bremsscheibe hinten die Anderl auch verwendet hat. Vorne bleibt die von BMW noch drauf.

Ich werde mal Bericht erstatten.

Grüße

Der BBQ Chef
Zitieren
#2
Also, wenn Du dich schon an die Bremsanlage machst und wechselst hinten auf Zimmermann, dann würde ich an Deiner Stelle vorne auch gleich wechseln, auch wenn die vorderen originalen noch gut sind.
Der Arbeitsaufwand erhöht sich dadurch nur unwesentlich. Und wenn die vorderen Scheiben noch richtig gut sein sollten, bekommst Du sie bestimmt hier über den Marktplatz los Zwinker

Viel Erfolg und Spaß!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Na dann mal herzlich willkommen in unserem schönen Forum! Viel Spass
Markus

PS Bilder finde ich immer Klasse!!!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
@ Anderl: Jaaa, Du hast ja Recht. Aber die Bremse ist leider nicht das einzige Projekt dieses Jahr. Eine gute Bremsscheibe durch eine neue ersetzen?
Zu Deiner Beruhigung, ich nehme das Interieur der Trommelbremse gleich neu. (Auch alle Schrauben und Kleinteile, wie es sich gehört.)

Vor der Scheibe vorn ersetze ich die defekte Stoßleiste links unten außen am Schweller.
Die ist leider aus den Klammern gebrochen.

Hat jemand so ein Ding anzubieten?

Müsste das hier sein:
(5) Stossleiste Einstieg links 51 13 1 932 803

Grüße

BBQ Chef

PS: Ich guck mal nach Bildern.
Zitieren
#5
EBC Redstuff haben vorn angeblich keine ABE/TüV, darum hab ich nun doch die Greenstuff genommen. Gefahren bin ich noch nicht.
Hab in meinem Keller aber tatsächlich noch einen neuen Satz gut abgelagerte ATE Powerdisc gefunden. Die sind jetzt vorne drauf.

Die alten Scheiben kann also haben wer will ;-)

Hat jemand eine Idee warum meinen Beläge so ungleichmäßig abgefahren sind?

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aktion.

[Bild: IMG_8149.JPG]

[Bild: IMG_8146.JPG]

[Bild: IMG_8154.JPG]

[Bild: IMG_8155.JPG]

[Bild: IMG_8164.JPG]

[Bild: IMG_8176.JPG]

[Bild: IMG_8175.JPG]

[Bild: IMG_8181.JPG]

[Bild: IMG_8184.JPG]

[Bild: IMG_8186.JPG]

Das letzte mal Bremsen wechseln muss kurz nach meinem Schulabschluss gewesen sein. Späte Steinzeit. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht...

Jipijaijo

BBQ Chef
Zitieren
#6
Ungleich abgefahrene Bremsbeläge:

Ich vermute das kommt von einer Schwergängigkeit der Schwimmsattelbremse oder genauer gesagt eben von einem schwergängigen Schwimmsattel. Wenn der den Bremsdruck nicht mehr gleichmäßig an beide Beläge "verteilt" kommt es zu ungleichem Verschleiß.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Moin,
auch von mir ein "herzliches Willkommen".

Bei dem Bild Deiner Beläge hoffe ich, dass Du die Bremssättel zerlegt und die Führungen gangbar gemacht hast. Es sieht danach aus, als wenn es dort ein wenig geklemmt hat. Wenn nicht, wird es bald wieder so um die Beläge bestellt sein.

Edit: Oh Mann, da war Rolf schneller als ich....
Gruß,
Wolfgang (IZ)
325iA Cabrio, 1988, alpinweiß 220 tkm,
BMW R 65, 1983, 50 PS, 17 tkm
BMW 520 Touring Edition E34, 10/1996, orinocometallic, 271 tkm
Zitieren
#8
Kann ich nur zustimmen; Bremse nochmal auseinander,
Schächte 1a blankschleifen und mit Kupferpaste o.ä.
schmieren und wieder zusammenbauen.

Konstruktionsbedingt, werden sich die Beläge
der Einkolben Schwimmsattelanlage nie 100% gleichmäßig
abnutzen, der Kolbenseitige spricht schneller an
und ist somit eher am Ende. Und vorallem nicht im Alter,
wenn Dreck und Rost noch zusätzlich Reibung aufbauen.

PS; Deine Aufbockmethode mit Auffahrrampe unterm Schweller
find ich aber auch orginell ;-)
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#9
Auffahrrampe: Ich bin halt noch immer Straßenschrauber... Die Flächenpressung mag etwas erhöht sein, aber standfest ist es!

Bremssattel: Ich befürchte dann liegt es an der Konstruktion. Ich konnte die beiden Hälften des Sattels problemlos insich verschieben und hatte sie zum Saubermachen der Kontaktflächen auch komplett auseinander. Ein Schmiermittel habe ich nicht eingesetzt, da ich nicht wußte wie das Gummi darauf reagiert.

Ich beobachte das mal, so in 5 Jahren sollte der erste Verschleiß zu erkennen sein :-o

Danke für die Hilfe!

BBQ Chef

PS: Es hätte ja wenigstens einer den Zustand meiner Felgen loben können...
Zitieren
#10
nicht gemotztMotz ist genug gelobtSonneSonne

Totlach

Heinzunschuldig
Zitieren
#11
Motz: OK! Ich werds mir merken...
Zitieren
#12
(28.06.2010, 00:06)bbq-chef schrieb: EBC Redstuff haben vorn angeblich keine ABE/TüV, darum hab ich nun doch die Greenstuff genommen. Gefahren bin ich noch nicht.
Hab in meinem Keller aber tatsächlich noch einen neuen Satz gut abgelagerte ATE Powerdisc gefunden. Die sind jetzt vorne drauf.

Die alten Scheiben kann also haben wer will ;-)

Hat jemand eine Idee warum meinen Beläge so ungleichmäßig abgefahren sind?

Hier mal ein paar Bilder von meiner Aktion.

[Bild: IMG_8181.JPG]

Das letzte mal Bremsen wechseln muss kurz nach meinem Schulabschluss gewesen sein. Späte Steinzeit. Ich hoffe ich hab alles richtig gemacht...

Jipijaijo

BBQ Chef

Deine Räder sind ja sehr schön geputzt, aber bei der Technik hättest Du Dir wirklich etwas mehr Mühe geben können: Sehe ich richtig: Salzreste auf den Bremssätteln? Mitten im JUNI? Haare zu Berge

Die Luftleitbleche hinter der Bremsscheibe sehen ja auch schon richtig fertig aus. Wenn Du mal die Radlager erneuern musst, dann würde ich die bei der Gelegenheit auch gleich wechseln. Bis dahin hätte ich bei angenommener Bremsscheibe mal kurz mit der Maschine und einer aufgesetzten Rund-Drahtbürste ordentlich drübergezogen, anschließend Rostumwandler und Hammerit oder Bremsenlack aus der Sprühdose drübergezogen. Hält besser als der silberne Sprühlack, der offensichtlich mal halbherzig auf den Rost gepustet wurde. Oder ist das auch Salz?
So ziehen die schönen Räder die Blicke auf sich und durch die Speichen erblickt man das Grauen (bis auf die Power-Disc und die grünen Beläge Zwinker )
Die Kupferpaste kommt eigentlich kaum an die Dichtungen, wenn man sie dort aufbringt, wo sie hin soll. Von Textar gibt es übrigens auch eine Tube mit speziellem Bremssattelfett, um ganz sicher zu gehen. Zur Problematik der ungleichmäßig abgenutzten Beläge wurde ja schon das richtige gesagt. So sehr wie bei Dir sollten sie wirklich nicht differieren.
Wie schwer oder leicht ließ sich denn eigentlich der Bremskolben zurückdrücken? Genügte die Kraft aus der Hand oder musstest Du schon eine härtere Gangart anwenden? Ich frage einfach mal neugierig, weil der Kolben zumindest äußerlich schon heftige Korrosionsspuren zeigt ...
Aber für den Anfang war das ja schon gar nicht mal schlecht. Um eine echte Überholung durchführen zu können so wie ich es demonstriert habe, brauchst Du einen Reservesatz an Bremssätteln und mehr Zeit. Schau Dich einfach mal beim nächsten Schrotti um - gibt es zur Zeit wirklich für kleines Geld ;-)
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#13
Hallo!

Meine Bastelanleitung sieht vor, dass die Federn der Bremsbacken hinten mit einer Spezialzange montiert werden.

Geht das auch ohne, mit einer normalen Zange?

Grüße

BBQ Chef
Zitieren
#14
Hallo Anderl,

Man - Ihr seid echt ne harte Jury.
Die Bremsen waren runter. Also hab ich sie neu gemacht. Eine echte Überholung hatte ich gar nicht vor.

Der Kolben ließ sich ziemlich schwer reindrücken. Hammerstiel, durch den Bremssattel gesteckt und dann hebeln. Schön sieht er auch nicht aus. Ich wollte aber nicht die ganze Bremse auseinanderfleddern. Dann kann man nämlich auch gleich noch die Stahlflex einbauen und …

Dafür brauche ich Zeit und ich muss nach der ganzen Aktion irgendwie die Bremsen entlüften.

Das wird in diesem Jahr leider nichts mehr.

Das ist kein Salz, dass ist alles liebloser hitzebeständiger Lack von irgendeiner Aktion vor vielen Jahren. Ich hab die führenden Teile und die Kontaktflächen alle ordentlich sauber gemacht. Für Kosmetik blieb leider keine Zeit.

In jedem Fall vielen Dank für die Tipps.

Yours

BBQ Chef
Zitieren
#15
(29.06.2010, 14:56)bbq-chef schrieb: Hallo!

Meine Bastelanleitung sieht vor, dass die Federn der Bremsbacken hinten mit einer Spezialzange montiert werden.

Geht das auch ohne, mit einer normalen Zange?

Grüße

BBQ Chef

Das geht sogar mit bloßen Händen Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
(29.06.2010, 18:52)bbq-chef schrieb: Hallo Anderl,

Man - Ihr seid echt ne harte Jury.
Die Bremsen waren runter. Also hab ich sie neu gemacht. Eine echte Überholung hatte ich gar nicht vor.

Der Kolben ließ sich ziemlich schwer reindrücken. Hammerstiel, durch den Bremssattel gesteckt und dann hebeln. Schön sieht er auch nicht aus. Ich wollte aber nicht die ganze Bremse auseinanderfleddern. Dann kann man nämlich auch gleich noch die Stahlflex einbauen und …

Dafür brauche ich Zeit und ich muss nach der ganzen Aktion irgendwie die Bremsen entlüften.

Das wird in diesem Jahr leider nichts mehr.

Das ist kein Salz, dass ist alles liebloser hitzebeständiger Lack von irgendeiner Aktion vor vielen Jahren. Ich hab die führenden Teile und die Kontaktflächen alle ordentlich sauber gemacht. Für Kosmetik blieb leider keine Zeit.

In jedem Fall vielen Dank für die Tipps.

Yours

BBQ Chef

Kommt Zeit, kommt Rat. Klar, dass wenn die Bremsen runter sind, man wenigstens sofort die Verschleißteile wechselt.
Nur, nach ungefähr 20 Jahren mit normaler Nutzung ist es kein Luxus, die gesamte Anlage zu überholen. Wie Du schon selbst festgestellt hast: Das Zurückdrücken der Kolben ging ziemlich schwer, wie Du beschrieben hattest. Ich würde mir die Gesamt-Aktion mal für nächstes Jahr auf die Agenda setzen. Dann ist genügend Zeit, den Kleinkram zusammenzusammeln und vorzubereiten.
Glaube mir, das Felgenputzen macht umso mehr Spaß, wenn es auch anschließend hinterm Rad blitzt und blinkt ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste