Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neuling mit Fragen zu Technik, Optik und Rost
#1
Guten Morgen!
Ich werde am Wochenende den bereits angezahlten E30 (90er 316i 2-Türer) abholen und habe im Vorfeld ein paar Fragen.

Technik:
Ist die Wasserpumpe beim M40 kritisch bzw sollte ich sie auf Verdacht tauschen (beim M50 und M30 hab ich es immer als Erstes gemacht weil sich das Kunststoffpumpenrad gern von der Welle löst)?
Woher bekomme ich den Schlüsselcode für Tür/Zündschlüssel (das Auto hat ein anderes Kofferraumschloß und ich möchte ungern zwei Schlüssel mit mir rumtragen)? Ausserdem: reicht es, den passend codierten Rep-Satz Schließzylinder zu bestellen oder brauche ich das komplette Heckklappenschloß?

Optik:
Hat jemand die genaue Position für den Modellschriftzug auf der Heckklappe?
Was ist der Unterschied zwischen Fußmatten Velour und Fußmatten für Gebrauchtwagen (außer der Preis)?

Rost:
Gibt es eine Sanierungsanleitung für das Heckabschlußblech und/oder einen finalen Lösungsansatz damit der Rost nicht wieder kommt? Habe schon im Forum gestöbert aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet...jedenfalls nix gefunden.

Viele, viele Fragen. Ich freue mich über Antworten und Tips.
Grüße,

BadZero
Zitieren
#2
(08.06.2010, 08:57)sideburner schrieb: Ist die Wasserpumpe beim M40 kritisch bzw sollte ich sie auf Verdacht tauschen (beim M50 und M30 hab ich es immer als Erstes gemacht weil sich das Kunststoffpumpenrad gern von der Welle löst)?
Normalerweise sind die Biester, wie auch beim M30, standfest. Letztlich eine Entscheidung des persönlichen Wohlbefindens, die Dir niemand abnehmen kann. Im Falle persönlichen (wenn auch irrationalem) Unwohlseins würde ich die Pumpe wechseln.

(08.06.2010, 08:57)sideburner schrieb: Woher bekomme ich den Schlüsselcode für Tür/Zündschlüssel (das Auto hat ein anderes Kofferraumschloß und ich möchte ungern zwei Schlüssel mit mir rumtragen)? Ausserdem: reicht es, den passend codierten Rep-Satz Schließzylinder zu bestellen oder brauche ich das komplette Heckklappenschloß?
Wende Dich mit Deinem Anliegen an den nächsten BMW-Händler. Der kann auf jeden Fall den Code der Original-Schließanlage herausfinden und einen passenden Ersatzzylinder bestellen, eventuell schafft er es sogar, mit ein paar Handgriffen den vorhandenen Zylinder umzucodieren.

(08.06.2010, 08:57)sideburner schrieb: Optik:
Hat jemand die genaue Position für den Modellschriftzug auf der Heckklappe?

Ja, der BMW-Händler hat die genaue Vermaßung parat. Falls der keine Unterlagen mehr hat, melde Dich nochmal, irgendwo müsste ich dir noch rumfliegen haben.

(08.06.2010, 08:57)sideburner schrieb: Was ist der Unterschied zwischen Fußmatten Velour und Fußmatten für Gebrauchtwagen (außer der Preis)?
Die Gebrauchtwagenfußmatten sind aus deutlich billigerem Material (nicht im Ansatz weich und flauschig), tun aber prima ihren Dienst.

(08.06.2010, 08:57)sideburner schrieb: Rost:
Gibt es eine Sanierungsanleitung für das Heckabschlußblech und/oder einen finalen Lösungsansatz damit der Rost nicht wieder kommt? Habe schon im Forum gestöbert aber wahrscheinlich die falschen Suchbegriffe verwendet...jedenfalls nix gefunden.

Wie schlimm ist es denn schon? Welche Teile sind bereits betroffen?

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
WOW! Fachkundig und ausführlich...ich staune!
Thema Schließzylinder- kann man grundsätzlich jeden auf einen anderen Schlüssel umcodieren (dann würde ein Neukauf ja entfallen)?
Thema Modellschriftzug- wenn Du die Maße finden würdest wär ich sehr dankbar. Der ortsansässige Freundliche sucht mir nix raus wenn ich die Teile nicht bei ihm bestelle (und das ist mir mangels Prozenten zu teuer).
Thema Fussmatten- werde dann mal beide Sätze bestellen und die Velourmatten für besondere Anlässe einlagern.
Thema Rost- unterhalb der ASÖ ist im U-Schutz eine etwa 5-Mark-Stück-große Blase, noch nicht aufgeplatzt. Ich gehe aufgrund der schwachsinnigen Karosseriekonstruktion davon aus, daß das Blech in dem Bereich von innen her durch ist. Wenn ich es instansetzen lasse würde ich es gern ordentlich machen und die Ursache mit beseitigen...irgendwie den Sammelbereich für Dreck und Wasser verschließen und versiegeln. Da das Problem ja mehr oder weniger alle NFL haben dachte ich es gäbe vllt schon eine Anleitung oder so. Habe das Auto noch nicht hier, werde aber am Wochenende mal auf der Hebebühne nachschauen wieviel Arbeit auf mich zukommt.
Grüße,

BadZero
Zitieren
#4
... beim m40 ist in allerster Linie auf den überpünktlichen Wechsel des Zahnriemens zu achten ... wenn dabei die WaPU mitgemacht werden kann (wie sich dies beim m20 bspw. anbietet), kann man das gleich machen lassen ...
Zitieren
#5
Vorsicht beim Umcodieren des Schließzylinders: erstens braucht man schnell den Repsatz mit den verschiedenen Schließblechlein-Varianten und dann ist man dafür auch schon ca. 12,- Euro los. Wenn der Freundliche das nicht umsonst macht (davon gehe ich mal nicht aus), dann ist schon allein für das Umcodieren mehr Arbeitslohn weg als ein neues Schloss kostet. Schlösser sind wirklich nicht teuer: je nach Ausführung und Einbauort ca. 25,- bis 40,- Euro. Und glaub' mir: besser als ein zusammengefrickeltes, mühsam gereinigtes, aber trotzdem noch verschlissenes Schloss ist ein neues allemal - Ruhe für die nächsten 20 Jahre!
Ich habe bei mir die Schlösser von Fahrertüre und Heckklappe getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht - himmlisch!

Meiner Meinung nach sind nur neue Schlösser das einzig Wahre. Und bei den Preisen, die (noch) dafür aufgerufen werden, lohnt das Rumfrickeln wirklich nicht.

P.S.:
Bezüglich des Heckabschlussbleches bleibt Dir wohl nichts anderes als der Weg zum Karosseriebauer, wenn Du es nicht selber machen kannst. Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit übergesiedelten Karosseriebauern aus ehemaligen Ostblockstaaten (Ungarn, Tschechien)gemacht, die sich hier mit einer kleinen Klitsche langsam aber sicher eine schöne Existenz aufbauen. Das sind nämlich häufig Jungs, die nicht nur das Austauschen von fertig angelieferten Werks-Blechteilen vollbringen, sondern die sogar noch richtig reparieren können, mit viel Liebe zum Handwerk. Und weil sie es aufgrund der seinerzeitigen Mangelversorgung dort drüben halt richtig gelernt haben, weil es keine anderen Möglichkeiten gab. Studiere mal die gelbe Seiten von Deinem Wohnort und Umgebung mit diesem "Filter" ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
(08.06.2010, 10:18)sideburner schrieb: Thema Schließzylinder- kann man grundsätzlich jeden auf einen anderen Schlüssel umcodieren (dann würde ein Neukauf ja entfallen)?
Theoretisch ja, man braucht nur Codierplättchen. Die liegen jedem uncodierten Zylinder zu Hauf bei, mancher BMW-Händler hat übriggebliebene Plättchen gehortet ...
(08.06.2010, 10:18)sideburner schrieb: Thema Modellschriftzug- wenn Du die Maße finden würdest wär ich sehr dankbar. Der ortsansässige Freundliche sucht mir nix raus wenn ich die Teile nicht bei ihm bestelle (und das ist mir mangels Prozenten zu teuer).
Dann suche ich mal.
(08.06.2010, 10:18)sideburner schrieb: Thema Rost- unterhalb der ASÖ ist im U-Schutz eine etwa 5-Mark-Stück-große Blase, noch nicht aufgeplatzt. Ich gehe aufgrund der schwachsinnigen Karosseriekonstruktion davon aus, daß das Blech in dem Bereich von innen her durch ist. Wenn ich es instansetzen lasse würde ich es gern ordentlich machen und die Ursache mit beseitigen...irgendwie den Sammelbereich für Dreck und Wasser verschließen und versiegeln. Da das Problem ja mehr oder weniger alle NFL haben dachte ich es gäbe vllt schon eine Anleitung oder so. Habe das Auto noch nicht hier, werde aber am Wochenende mal auf der Hebebühne nachschauen wieviel Arbeit auf mich zukommt.

Okay, das heisst Du hast noch gar nicht nachgeschaut.
Mach mal folgendes, wenn Du den Wagen hast: Stell Dir ein Fläschchen Schnaps parat, mach den Kofferraum rechts nackig, nimm alle Blenden, Verkleidungs- und Anbauteile raus, auch im rechten hinteren Radhaus, nimm wenn erforderlich ein Schnäpschen und mach Dich dann an die Planung.

Was die Rostvorsorge angeht: Wenn etwas so gut konstruiert ist, daß es im Alltagsbetrieb 20 Jahre den Umwelteinflüssen trotzt, kann man da wenig verbessern. Die Problemecke ist bekant, also ordentlich reparieren und einmal im Jahr gründlich inspzieren, dann hält's ewig.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hier die Maße für den Modellschriftzug.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#8
Vielen Dank!
Zitieren
#9
Hallo Badzero (ist natürlich keine Vorschrift hier, aber ich würde Dich genauso gern mit Deinem Vornamen ansprechen),

Noch mal zum Thema Wapu beim 316i M40: Der Wechsel von Wapu und Zahnriemen hat rein technisch keine gegenseitigen Abhängigkeiten. Am wichtigsten ist, das Zahnriemenwechselintervall (4 Jahre oder 40 TKM) peinlich genau einzuhalten.
Trotzdem lohnt ein Blick auf die Wapu: Oft sind da steinalte Dinger drin. Die Wapu sitzt horizontal von vorn im Zylinderkopf und dichtet an der Innenfläche mit einem Gummiring. Sie ist nach ein paar Jahren hoffnungslos in Ihrem Sitz festgegammelt.
Die vorgesehene Methode zum Wechsel ist, Gewindestangen in zwei aussen an der Pumpe vorhandene Bohrungen zu drehen und durch abwechselndes Anziehen die Pumpe rauszudrücken.
Die Wirklichkeit ist, dass die Bohrungen als erstes ausbrechen. Dann gehts weiter mit Hammer, Meissel und Riesenrohrzange.
Nachdem ich das letztens hinter mir hatte und mein Puls leicht beschleunigt war, bis feststand, dass mit einer neuen Pumpe wieder alles dicht war, habe ich mir geschworen, auch die Wapu regelmässig zu wechseln. Auf die 80 oder so EUR kommts dann alle vier Jahre auch nicht an.
Ansonsten: Weitere Fragen zum 316i Bj. 90 Zweitürer (gleiche Daten wie mein Baur Fettes Grinsen ) beantworte ich Dir gern (wenn ichs weiß Zwinker ).
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste