Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Frage zur Befestigung verstellbarer Hinterachs-Stabi E21
#1
Exclamation 
Ich bin ratlos.

Habe vor Jahren mal einen neuen, verstellbaren Hinterachs-Stabilisator von Alpina ergattert. Mit dabei: der Befestigungssatz, aber keine Einbauanleitung. Hier die Befestigung für eine Seite:

[Bild: 33_HA-Stabilisator-Halterung-Alpina.jpg]

Zur Orientierung: Links ist in Realität oben, wird von unten am Schräglenker befestigt. Rechts ist unten, hier wird der Stabi dran geschraubt. So wie abgebildet kann der Halter aber nicht am Schräglenker befestigt werden: er wird wie die originale Befestigung in der zentralen Aufnahme im Schräglenker verschraubt:

[Bild: 33_Schraeglenker-links.jpg]

Sieht man jetzt auf den Halter oben, dann erkennt man, dass der schwarzen Scheibe links ein entsprechendes Gegenstück fehlt, damit der Halter im Loch auch wirklich halten kann.
Ich habe auch schon versucht, das ganze umzudrehen, die Scheibe von oben aufzusetzen und den blanken Halter als Konter von unten einzusetzen. Würde funktionieren, aber dann sitzt der Halter so tief, dass die Querschraube im Halter nicht mehr passt, weil der "Trichter" im Schräglenker zu tief ist.
Wer kann mir weiterhelfen? Am besten mit einer Kopie der Einbauanleitung und / oder den Teilenummern der fehlenden Teile?

Braucht man für das Teil ein TÜV-Gutachten? Dann bräuchte ich hiervon ebenfalls eine Kopie. Mir fällt gerade auf, dass ich vom Komplettfahrwerk auch kein TÜV-Gutachten habe. Vielleicht ist der Stabi ja ein Teil des Fahrwerks-Gutachtens. Engagierte Archivare - bitte helft mir mit einer Kopie! Die Kosten hierfür inkl. Postversand übernehme ich selbstverständlich.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#2
Moin,
schaust du mal hier:
http://www.bmw-e21-forum.de/wbb2/index.p...userID=287

Der User gibt an in seinem e21 einen einstellbaren Alpina-Stabi verbaut zu haben, vielleicht kann er dir weiterhelfen ?

Habe es soeben gefunden Smile


Gruss
Buddy
Zitieren
#3
Kann es evtl. sein, dass an der Oberseite ledigleich eine etwas stärkere Unterlegscheibe vorgesehen ist, die schwarze Scheibe von unten gesetzt und diese gleichzeitig Gegenhalter für den Winkelanschlag ist ?....

Bin ja auchmal gespannt, wie sich das hier noch weiter erklärt. Sehe einen solchen Stabi(halter) auch das erste mal....
Zitieren
#4
(10.06.2010, 09:16)Baur_Tc2 schrieb: Moin,
schaust du mal hier:
http://www.bmw-e21-forum.de/wbb2/index.p...userID=287

Der User gibt an in seinem e21 einen einstellbaren Alpina-Stabi verbaut zu haben, vielleicht kann er dir weiterhelfen ?

Habe es soeben gefunden Smile


Gruss
Buddy

Oh, ohne Registrierung läuft auf diesem Board gar nix, kann man nicht mal lesen ... meinst Du, die akzeptieren auch jemanden, der lediglich einen normal-E21 nachträglich auf Alpina-Technik umrüsten will? Werde ich am Wochenende mal ausprobieren - vielen Dank für den Tip! Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
(10.06.2010, 14:41)jekyll66 schrieb: Kann es evtl. sein, dass an der Oberseite ledigleich eine etwas stärkere Unterlegscheibe vorgesehen ist, die schwarze Scheibe von unten gesetzt und diese gleichzeitig Gegenhalter für den Winkelanschlag ist ?....

Bin ja auchmal gespannt, wie sich das hier noch weiter erklärt. Sehe einen solchen Stabi(halter) auch das erste mal....

Den Verdacht habe ich auch, dass dort eine entsprechend starke und große Unterlegscheibe fehlt, aber ich will es ja nicht nur vermuten, sondern auch wissen, möglichst mit Teilenummer.

Ja, der Stabihalter ist schon sehr speziell und funktional. Damit lässt sich der Stabi hinten auf komfortabler oder straffer einstellen, je nach Wunsch.

Der Stabi von Alpina sieht der Werksausführung auf dem ersten Blick sehr ähnlich:

[Bild: 33_Stabilisator-Alpina.jpg]

An beiden Enden hat er jedoch vier Löcher, von denen man eines auswählt. Je weiter hinten das auserwählte Loch zur Befestigung sitzt, umso straffer ist der Stabi eingestellt:

[Bild: 33_Stabilisator-Alpina_Einstelloesen.jpg]

Er wird mit der Schraube am Stabihalter befestigt, die im entsprechenden ersten Bild oben auf der rechten Seite zu sehen ist. "Rechts" zeigt also nach unten und "links" wird im Schräglenker verschraubt.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
(10.06.2010, 20:42)Anderl schrieb:
(10.06.2010, 09:16)Baur_Tc2 schrieb: Moin,
schaust du mal hier:
http://www.bmw-e21-forum.de/wbb2/index.p...userID=287

Der User gibt an in seinem e21 einen einstellbaren Alpina-Stabi verbaut zu haben, vielleicht kann er dir weiterhelfen ?

Habe es soeben gefunden Smile


Gruss
Buddy

Oh, ohne Registrierung läuft auf diesem Board gar nix, kann man nicht mal lesen ... meinst Du, die akzeptieren auch jemanden, der lediglich einen normal-E21 nachträglich auf Alpina-Technik umrüsten will? Werde ich am Wochenende mal ausprobieren - vielen Dank für den Tip! Smile

Der User hat selber umgerüstet bzw. so gekauft, original ist sein Auto auch nur e21 normal . Ich habe mich da mal registriert aber noch nicht vorgestellt als "Neuer".
Das ist übrigens ein normales E21 - Forum, nicht speziell nur Alpina, also warum solltest du nicht akzeptiert werden Smile

Gruss
Zitieren
#7
Hallo Anderl,

die Jungs auf dem board sind sehr hilfsbereit Zwinker
Zitieren
#8
(10.06.2010, 14:41)jekyll66 schrieb: Kann es evtl. sein, dass an der Oberseite ledigleich eine etwas stärkere Unterlegscheibe vorgesehen ist, die schwarze Scheibe von unten gesetzt und diese gleichzeitig Gegenhalter für den Winkelanschlag ist ?....

Bin ja auchmal gespannt, wie sich das hier noch weiter erklärt. Sehe einen solchen Stabi(halter) auch das erste mal....

Diese Halter/Befestigungen nennt man Unibal-Gelenk aber das wirst du sicherlich wissen. Jeder einstellbare Alpina-Stabi hat diese Befestiung und für den E30 gibt es ein Rollkit von Sandler/HuR, auch mit diesen Befestiungen.
In meinem 02Tiii hatte ich die damals auch so verbaut. Sie sahen sich fast ähnlich.
Mit deiner Vermutung könntest du übrigens Recht haben, kann es aber auch nicht mit Sicherheit bestätigen. Es ist etwas lange her und war ja auch damals schon nicht alltäglich Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#9
Anderl,

und wenn Du mal bei Alpina direkt anfragst? Bestellnummer für den Stabi müsste lt. E21-Alpina-Katalog die Nr. 33 55 106 sein....

Vielleicht kann man dort noch helfenZwinker
Zitieren
#10
Frau Miller heisst die gute freundliche liebe Dame im Ersatzteilverkauf.

VERKAUF - ALPINA TEILE & ZUBEHÖR
Deutschland

Fr. Ruth Miller
Telefon:
+49 8241 5005-129
Telefax:
+49 8241 5005-80-129

Gruss
Zitieren
#11
Danke - Frau Miller kenne ich und die Telefonnummer habe ich auch. Was mich bis jetzt vom Anruf abgehalten hat war das Problem, den Sachverhalt am Telefon ohne erklärende Bilder schildern zu müssen - ein Ding der Unmöglichkeit, ist ja schon mit Bildern schwer genug.
Du siehst ja - trotz der erklärenden Bilder kam bis jetzt hier keine Lösung des Problems zustande.
Aber wegen EBA und Gutachten kann ich sie ja mal anrufen - auch wenn derartige Gutachten-Kopien bei Alpina inzwischen richtig Geld kosten ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Gibts denn inzwischen was neues zu berichten ?


Gruss
Buddy
Zitieren
#13
Nein, leider noch nicht. Mir soll eine Spannbuchse fehlen, derzeit warte ich noch auf Post Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
So, inzwischen sind alle Klarheiten beseitigt und ich kann vermelden, dass jekyll66 Recht hatte: Mir fehlte lediglich eine Unterlegscheibe auf der Gegenseite, nämlich eine Karosseriescheibe DIN 9021.

So sieht der komplette Stabihalter, fertig zusammengebaut in Fahrtrichtung links gezeigt aus:

[Bild: 33_HA-Stabilisator-Halterung-Alpina.jpg]

Dort, wo ich an der unteren Befestigung einen Ring eingefügt habe, wird der Stabilisator als solches festgehalten. Auch bei dieser Halterung gibt es übrigens inzwischen Lieferprobleme: sowohl der U-förmige Träger als auch die breiteren Hülsen sind nicht mehr lieferbar. Eine ordentliche Schlosserei sollte diese Teile allerdings nachfertigen können.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#15
Hallo Anderl

so nach langer Abwesenheit melde ich mich mal auch wieder und ich kann Dir sagen, das ich dieses Gelenk bei mir erst im Sommer gewechselt hatte. Demnach kannst Du mich jederzeit anrufen und unter meinem E21 schauen, wie solche spezifischen Änderungen montiert sind oder aussehen.

Grüsse

Antonio
Zitieren
#16
Danke, Antonio. Ahhh - die Halle kenne ich ja ... Zwinker

Dank meines Besuchs letzte Woche bei Alpina bin ich mittlerweile umfassend informiert. Ich habe vor Ort auch eine Konstruktionszeichnung mitbekommen.

Du hast für Deinen Stabi ja eine ziemlich straffe Abstimmung gewählt. Was fährst Du denn für ein Fahrwerk?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#17
Interessant wäre ob Antonio vorne auch einen verstellbaren hat und wie der eingestellt ist.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#18
Von einem verstellbaren Stabi für die Vorderachse des E21 habe ich auch schon gehört.
Allerdings habe ich bis heute noch kein Bild davon gesehen und Teilenummern davon habe ich bis heute auch keine bekommen. In der Ersatzteilauflistung von Alpina für den B6 ist ein solcher nicht mal als optionales teil gelistet.
Meine Vermutung: wenn es ihn gegeben hat, dann dürfte es sich um ein reinrassiges Rennsport-Teil handeln, richtig?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#19
Hallo,
W&N fährt/fuhr Wettbewerbe mit E21 und auch E3 , vielleicht mal dort anfragen
vielleicht haben sie ja ein solches Teil für ihren Renner vorn und können Auskunft geben
wie man es macht ?

http://www.wallothnesch.com/d/framems.htm


Gruss
Buddy
Zitieren
#20
Für den E21 gab es auch einen verstellbaren Stabi für die VA, wohlgemerkt nicht von ALPINA. Auch für den E30 hat ALPINA nur hinten verstellbar verbaut, vorne blieb der Originale erhalten.

Die von Buddy genannte Adresse sollte man tatsächlich nicht vergessen und ggf. dort anfragen- gibt aber auch noch andere Firmen die gut sind und Einzelanfertigungen macht. Anbei ein link zu Kolb, die machen auch viel.

www.kolb-motorsport.de
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste