Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

320-6 Baur TC1 EZ 5/79 Frontschürze und Servolenkung
#1
E21 320-6 Baurcabrio TC1

1. Nachdem mich ich aufgrund eines Tips hier im Forum zu Sonderpreisen für eine neue (!) Frontmaske entschieden habe nun eine Frage dazu:

Sie liegt bereits beim Lackierer, der mich nach der Art des Lackieruntergrundes fragte, also ob das Original teilweise Bodyschutzmasse hatte, Wer kann das beantworten, da ich das Zeugs allenfalls da akzeptiere wo es original auch war.

2. Da ich Breitreifen fahre ( Originalfelgen im Speichendesign mit Reifen auch vorhanden Zwinker ) macht mir das Lenken wenig Freude, vor allem beim Einparken. Hat jemand Erfahrung im Nachrüsten einer Servolenkung, passen da Teile aus einem E28 ( z.B. 520i ), da ich öfters mal einen schlachte. Oder gibt event. jemand eine komplette (!) Anlage ab?

Danke im Voraus für Eure Antworten

Klaus
Zitieren
#2
e28 passt auf keinen fall
schneckenlenkung du brauchst aber eine zahnstangenlenkung
selbst die vom e30 passt nicht(e30 vor der vorderachse e21 hinter der hinterachse)
schau mal bei ebay da werden öfters mal welche angeboten
wichtig:auch das unterteil der lenksäule muss gewechselt werden(kürzer als original)
aber keine angst der ganze umbau der lenkung hat bei mir ca 2,5 std gedauert
du solltest darauf achten das alle teile vorhanden sind( schläuche sind extrem teuer)
wenn der ausgleichsbehälter nicht dabei ist kannst du den vom e30 nehmen
den kann mann vorne an der haubenhalterung (direkt vor dem sicherungskasten befestigen (habe ich bei mir mit 4 aufeinander geschweissten muttern gelöst))
wenn die lenkung undicht ist gibt es bei bmw einen dichtsatz
aber vorsicht lass die lenkung nur von einem fachbetrieb überholen
wenn du noch fragen hast meld dich einfach bei mir
WBvT61@t-online.de
gruss bernd

ps die servo vom e21 gab es nicht an jeder ecke und das wissen die leute deshalb rechne lieber mit etwas mehr geld
für 50 euro ist da nichts zu wollen
ich selbst habe 2jahre auf eine günstige gewartet
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#3
sorry schreibfehler die lenkung beim e21 ist natürlich hinter der vorderachse nicht hinter der hinterachse
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#4
Hallo Klaus,
im Original war die Bugschurze unten mattschwarz mit Steinschlagschutz unter dem Lack abgesetzt. Der in Wagenfarbe lackierte Teil hat keinen Steinschlagschutz unter dem Lack.

Das ganze sieht in etwa so aus:

[Bild: klaus1.jpg]
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
wenn mir mal jemand zeigt wie man bilder einstellt könnte ich auch so schöne fotos (von der lenkung)machen wie der ralf Sauer ...
aber man kann ja nicht alles haben
nochmal zu der lenkung:
wenn du die lenkung eingebaut hast fahr bitte erstmal ca 100-200 km im stadtverkehr
hört sich blöd an(glaubt der ich könnte kein auto fahren)ist aber nötig
ich selber habe mit einem kleinen lenkrad abhilfe geschaffen
grund:
die alten servos hatten noch keinen geschwindigkeits abhängigen regler
willheissen je höher die drehzahl(autobahn)desto leichter ist das lenken
also bitte bitte vorsicht
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#6
Dann hast Du irgendwas falsch gemacht mit Deiner Servolenkung. Die Servowirkung ist nicht geschwindigkeits- aber wenigstens drehzahlabhängig geregelt: Umso höher die Drehzahl desto schwächer die Servowirkung ... alles andere wäre gefährlich.

Was die Bilder angeht: Einfach auf Deine Homepage hochladen (gibt's zum Beispiel bei geocities.com gratis). Dann auf "Img" klicken (oben in der Leiste des Fensters, in dem Du die Forum-Beiträge schreibst), die URL Deines Bildes eingeben (also irgendwas wie http://www.irgendwo.com/bilder/foto.jpg) und auf "Img*" klicken - fertig!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
dann haben die bei bmw auch keine ahnung
die haben mir das genau so gesagt ("zu alt, noch keine regelung, ist halt so must du vorsichtig fahren")
ich hatte nämlich gefragt nachdem ich fast in der leitplanke gehangen habe (jetzt habe ich es im gefühl)
zur not kannst du (ralf)oder jemand anders (anderl)mal nachsehen?
aber erst ab mai... Sauer
ich freu mich schon...
wann wirds mal wieder richtig sommer.... Sonne

so jetzt reichts aber sonst fang ich noch an zu heulen
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#8
Naja, der Wetterbericht hat ja für Mittwoch 18° vorhergesagt Smile

Was die Servolenkung angeht: Die ist natürlich nicht geregelt.

Wenn Du zu BMW gegangen bist um zu fragen, ob sie geschwindigkeitsabhängig geregelt ist, hat man Dir zu recht "nein" gesagt.

Übliche hydraulische Servolenkungen benutzen einen Volumenstromregler hinter der eigentlichen Servopumpe (im Pumpengehäuse integriert). Der dreht dem Arbeitskolben weitgehend den Saft ab (d.h. er reduziert den Volumenstrom auf ein Minimum, gerade genug, um Druckunterschiede zwischen beiden Arbeitskolbenkammern zu bemerken), wenn der Druckunterschied zwischen beiden Seiten des Arbeitskolbens im Verhältnis zum Pumpendruck sehr klein ist. Also bei (Fast-)Geradeausfahrt (Druckunterschied im Arbeitskolben gering) oder hoher Motordrehzahl (Pumpendruck sehr hoch).

Könnte also gut sein, daß die Servopumpe intern nicht mehr genug Druck macht oder der Volumenstromregler defekt ist.

Die Servopumpe (fur Freunde gebrauchter Teile) ist übrigens identisch mit der des E12 / E24 / E28 des jeweils gleichen Bauzeitpunktes (4/81 wurde die Pumpe geändert).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
...die überlackierte Steinschlagschutz-Version siehs du hier http://www.pixum.de/int/img.php?u=ulli_k...9&np=1oder hier http://www.pixum.de/int/img.php?u=ulli_k...9&np=1
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
#10
@ralf
wenn es mittwoch 18 grad werden werd ich glaub ich erst recht depressiv
besser ausgedrückt "HERRGOTT LASS MAI WERDEN"
schluchts Traurig grrrr Sauer
gruss bernd
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen

BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Zitieren
#11
Danke für Eure ausführlichen Antworten, die Arbeit mit der Servo werde ich mir auf alle Fälle machen, sobald ich eine bezahlbare und komplette Analge bekomme.
Das mit dem Dichtsatz war mir bekannt, sollte man auf alle Fälle machen!

@WBvT61 Bernd

<<"(e30 vor der vorderachse e21 hinter der hinterachse)">>

ich hatte mich schon gewundert, ein 320 Allradlenker war mir gar nicht bekannt Zwinker


Dann werde ich meine Frontschürze dem Foto entsprechend "vorbehandeln", Danke.

Bei den angekündigten Temperaturen sollte ich das Baur Cabrio vielleicht doch etwas eher fertigmachen Sonne

Klaus

[Bild: Dsc00061.jpg]
Zitieren
#12
Naja, die 18° waren für Deutschland, aber nicht für Bayern angesagt Zwinker

Übrigens: bei Helga_e21@web.de gibt's angeblich 'ne komplette Servolenkung ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste