Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gummimanschetten der Antriebswelle
#1
Moin Moin!

Mir steht der nächste TÜV bei meinem 318i bevor.
Beim "Prä-TüV" Check musste ich feststellen dass die äusseren Manschetten der Antriebswelle schon etwas arg mitgenommen aussehen.
Ich werde sie nur tauschen wenn der TüV Mann sie bemängelt, aber in meinem "schlauen" Buch findet sich leider nur der vollständige Austausch der Wellen beschrieben.

Kann mir jemand sagen wie ich die Manschetten tauschen kann?
Muss ich dazu die Welle komplett ausbauen?
oder gibt es nen Trick?

Vielen Dank für Tipps

Thorsten
Zitieren
#2
Ja, Du musst die Wellen dazu komplett ausbauen. Für den ersatz der Manschetten gibt es beim Zubehör-Profi Komplettsätze mit neuer Fettfüllung.
Das einzige Problem ist, das Gelenk von der Welle runterzubekommen. Hier eine bebilderte Anleitung, die sich zwar mit den Wellen eines Kadett D und E befasst, was aber kein Problem ist, da die Dinger im wesentlichen baugleich sind, quer durch alle Marken:

http://www.autoschrauber.de/content/0003...sbauen.php

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Moin Torsten!

Schau dir das hier doch sonst nochmal an, genauer gehts beinah nicht mehr Zwinker

http://e30-talk.com/e30-wikipedia/t-antr...63090.html

Gruß Phil
Zitieren
#4
Hervorragend!
besser geht es wirklich nicht mehr!

Vielen Dank!
Zitieren
#5
Ja, das ist wirklich eine Deluxe-Variante.

Aber damit wäre es auch problemlos gegangen, weil ebenfalls bebildert und ausführlich beschrieben:

"So wird's gemacht" von H.R. Etzold, Bd. 58 "BMW 3er E30", ISBN: 3-7688-0561-1
Achswelle aus- und einbauen: S. 135 - 136
Faltenbalg ersetzen: S. 136 - 137

"Jetzt helfe ich mir selbst" von Dieter Korp, Bd. 126 "320i 323i 325i 325e", ISBN3-613-01183-2 (Einen Vierzylinder-Band gibt's auch, Nr. 128)
Achswelle aus- und einbauen: S. 109 - 110
Faltenbalg ersetzen: S. 110

Also ich halte es so, wie schon von Matthias vor kurzem propagiert: Der erste Gang nach dem Autokauf führt mich in die Bücherei, wo ich mich mit den absoluten Basics versorge: nämlich mit Schrauber-Grundwissen zum Objekt in der Garage.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
RISCHTIIIIISCH!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste