Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nabenkappen oder Aufkleber gesucht
#1
Hallo Leute.

Ich suche für meine Melber ein paar Nabenkappen
oder alternativ auch Aufkleber mit BMW-Logo.

Die Maße der Nabenkappe:
Lochdurchmesser 5,55 cm
Außendurchmesser der Kappe: 5,9 cm
Der Rand wo die Clips einrasten sitzt
ca. 5mm tief im Nabenloch

Die Maße der Aufkleber:
min. 41mm
max. 55mm

Sollte jemand was haben oder mir einen
Tipp oder Quelle nennen können wäre
mir sehr geholfen.....in der Bucht hab
ich nix gefunden (außer aus Kroatien) !

Die Melber-Kappen sind Chrom(-look) mit
rotem Innenteil...sieht jetzt nicht wirklich
so doll aus.auf nem BMW Zwinker !

Danke vorab und Gruß,

Stephan
Zitieren
#2
Sehr schwer, so aus der Ferne und ohne gut gefüllte "Grabbelkiste". Dazu kommt: ist der Untergrund gewölbt oder plan? Am besten ist wohl, Du gehst mit einem Deckelchen in der Hand zum Freundlichen und der Ersatzteil-Spezi geht damit mal nach hinten.
So wurde mir auch schon zweimal geholfen. Allerdings in anderen Größen, als Du sie suchst.

Noch eine Möglichkeit: Schaue bei einem richtig großen Händler rein, der auch Motorräder führt. An den Zweirädern findet man nämlich Embleme in Größen, die auf Pkw nicht geführt werden. Oder vielleicht findest Du ja auch auf einem Pkw ein passendes Emblem. Nutze auch die Gebrauchtwagenausstellung, dann hast Du mehrere Baureihen vor Augen. Und sei kreativ! Beispiel: Um für meine King A09-Räder an Embleme mit Durchmesser 46 mm und planem Untergrund zu kommen, zweckentfremdete ich solche vom Lenkrad und feilte die Haltenase ab, mit denen sie im Kunststoff arretiert sind. Jetzt habe ich sogar welche aus Plexiglas in 3D-Optik drauf - ultraschick!

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Ich hätte da welche von Alpina noch liegen Smile
Bei Fondmetal und MIM haben die gepasst.
Es sind Folienembleme die auch W&N anbietet.

Gruss
Buddy
Zitieren
#4
Die gibt es aber nur in 51mm und 59 mm. Perfekt wären allerdings 55mm, wenn ich unseren Freund richtig verstanden habe.

Vielleicht gibt es mittlerweile ja auch passendere Embleme, auch bei Alpina? Suchen, Freunde, suchen: 55 mm sind angesagt!
Abmarsch jetzt jeder in seinen Bastelkeller und die Kisten durchwühlt:

Ich habe bei mir gefunden: 45mm, 46mm, 60mm, 70mm.

Dann habe ich noch im ETK gefunden: 57mm, 58mm 64,5mm und 82 mm.
Die sind aber alle an den Rädern. Wie gesagt, an den Karossen kleben teilweise noch ganz andere Durchmesser und an Motorrädern lohnt der Blick ebenfalls.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#5
alpina: 50mm
Zitieren
#6
(22.06.2010, 00:29)Baur_Tc2 schrieb: alpina: 50mm

"Sischer datt?" Sowohl Folie als auch Plexiglas haben 51mm Durchmesser. Sowohl lt. Produktbeschreibung als auch nach soeben erfolgter Kontrolle mit der Lehre.

Wir wollen da ja auch ganz genau sein ... ZwinkerFettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Ohjeee 51 mm - nach Fielmann ruft Smile

Sorry
Gruss
Zitieren
#8
Hallo ihr beiden.

Anderl...die 45 oder 46 würden auch passen, zumindest
wenn sie bis zum Rand Klebefolie besitzen.
41mm deswegen, damit sie in das "Loch" passen wo
jetzt das Melber-Zeichen klebt.
Biss 55mm deswegen, weil ich die Embleme dann über
den Rand kleben könnte...sieht im montierten Zustand
doch eh keiner obs haargenau dafür gemacht ist oder
nicht.
Habe in der Bucht bei einem BMW-Haus welche in
45mm zum kleben gefunden, solltest du Deine
günstig abgeben wollen, kannst du mir natürlich
gerne ein Angebot per PN machen.
Danke aber auf jeden Fall für eure Hilfe.

Schönen Gruß,

Stephan
Zitieren
#9
Dann pass aber auf, solche Felgenembleme gehören zu den Teilen, die auf ebay gerne überteuert angeboten werden. Manch einer hat sich da schon für vier dieser kleinen Plaketten 20 EUR inkl. Versand abknöpfen lassen.
Beim Händler habe ich kürzlich ca. 12 EUR bezahlt.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
@ Ralf

Danke für den Tip, werde dann morgen
erstmal bei dem Händler meines geringsten
Misstrauens erfragen was die da kosten.
Bei ebay gibts die 45er für 3,49 das Stück
inkl. Porto.
Beim hiesigen Händler wäre mir bei einem
günstigen Kurs natürlich lieber.
Ich schau mal.

Gruß,

Stephan
Zitieren
#11
Vorsicht! Die 45er sind gewölbt und kleben daher nicht auf planem Untergrund. Oder Du füllst sie mit Silikon auf und versuchst auf diese Weise, sie zu befestigen.
Am besten, Du gehst wirklich zum Freundlichen und lässt Dir live zeigen, was er in seiner Grabbelkiste hat.
Da ich von keinem Exemplar über einen ganzen 4er-Satz verfüge, kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, weil die BMW-Deckelchen schließlich leicht gewölbt sind...
Übrigens: Unverbindliche Preisempfehlung für die 45er liegt derzeit bei 3,45 EUR inkl. MWSt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Dann ist das Ebay-Angebot ja doch günstig wenn sogar Versand incl.
Müsste ja dann bei BMW trotzdem günstiger ausfallen wenn ein Kundenkonto besteht Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#14
Ist kein Problem. Ich habe die gewölbten auch auf meine BBS MAHLE drauf gemacht. Er muß sie von aussen nach innen andrücken . Die Wölbung habe ich gelassen, ist doch gut. Und hebt jetzt schein seit 4 Jahren. Ist halt Luift drunter, was solls...
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#15
Wenn die Nabenkappen, Top-sauber sind, gut reinigen , dann mit festem Druck plattdrücken, bischen länger Druck ausüben, und die Dinger kleben glatt Smile
Hält bei mir auch schon 3 Jahre.
Zitieren
#16
(23.06.2010, 10:29)Baur_Tc2 schrieb: Dann ist das Ebay-Angebot ja doch günstig wenn sogar Versand incl.
Müsste ja dann bei BMW trotzdem günstiger ausfallen wenn ein Kundenkonto besteht Smile
Gruss
Buddy
Naja, sagen wir mal so: Beim BMW-Händler isses jedenfalls nicht teurer, dafür kann man aber aus einer Vielzahl von Plaketten-Modellen aussuchen, was am Besten passt. Denn sowas ist meistens am Lager.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste