Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hallo, Ihr Freunde der Kardanwelle!
#1
So nach nunmehr fast 11 Jahren E28 fahren bin ich jetzt mal wieder zu einem e30 gekommen!Fettes Grinsen
Mein e28 528 ist eingemottet worden für die nächsten paar Jährchen!Zwinker
So, nun zu meinem e30!
Es handelt sich dabei um einen Ami 325 eta mit Vollausstattung, der von meinem Vater bis vor 2 Jahren als Firmenwagen genutz wurde und so schon wirklich ganz Europa unter seinen Rädern und Achsen hatte! Momentaner KMstand: 200000 meilen=325000 km!
In den letzten 2 Jahren habe ich mich darum gekümmert Ihn wieder schön herzurichten und die Mechanik wieder fit zu machen! Das heißt Achsen und sämtliche Fahrwerksbuchsen sowie Dämpfer ersetzt!
Der Motor, der bei 200tkm eine Kopfüberholung spendiert bekamm sowie das Getriebe und die Hinterachse mit 40% Sperre sind noch die Ersten und wurden nach sichtigung mit neuen Ölen versehn! Hier und Da ne kleine Kosmetik gemacht und 3 ltr. Hohlraumschutz reingeblasen!
Ich muß sagen, das kein Neuwagen besser fährt als meine hergerichtete Etalette und mein Dady, der jetzt in Rente ist und einen e28 520i fährt bekommt auch wieder Lust am Volant seines einstigen Kmfressers platz zu nehmen!
Daten:
Baujahr: 1988, Zinoberrot, 2-türig, 129 PS, %-Gangetriebe, 40% gesperrte Hinterachse, Leder, elektrische Fensterheber, elektrisches Schiebehubdach, Klimaanlage, Umluftsystem, Außstellfenster hinten, Soundsystem, Nebelscheinwerfrer, Bordcomputer; Tempomat, usw.

Bilder folgen demnächst

MFG motorengergor[/b]
Zitieren
#2
Viel Spass bei der Überholung des Wagens und herzlich willkommen im Forum !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Ist doch schon wieder auf der Straße mein e30!
Morgen gehts mit Ihm richtung München, da hab ich ne schicke Innenaust. gekauftFettes Grinsen und die wird dann gleich am WE nach aufbereitung reingezimmert!Zwinker
Zitieren
#4
Na dann mal herzlich willkommen im schönsten 3er-Forum! Smile

Grüße Markus

PS Ich freue mich schon auf Bilder... Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#5
Wo habt Ihr denn eine 40%-Sperre her? Gab es das als Option in den USA? Die ist eigentlich reinrassige Rennsportausstattung (ab Werk waren in Deutschland nur 25% zu haben).
Somit dürftet Ihr in dieser Zusammenstellung wohl einen fast einzigartigen eta haben Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#6
Jo, gabs fürs Amiland als Option!
Fährt sich echt super, vorallem im Regen, fährste Quer, siehste Mehr!Fettes Grinsen
Zitieren
#7
Ach ja,nochwas!
Der Amieta hat auch ne dickere Kardanwelle als die deutsche Version!
Der komplette Antriebsstrang ist viel Robuster ausgelegt als bei den deutschen Versionen!
Warum das so ist weiß ich auch nicht!
Und das obwohl ich in den 90ern meine Mechaniker-Lehre bei einem BMW/Alpina Vetragshändler gemacht hab!
Auch der Teiledealer meines BMW-Händlers konnte mir das nicht erklären warum das so ist!Verwirrt
Zitieren
#8
Sachen gibt's ... Herrje!

Man lernt nie aus ... Smile
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#9
Ich hatte auch mal nen ETA. Der war einfach nur geil!

Aber so ne Ausstattung hatte meiner nicht...

BBQ Chef
Zitieren
#10
Ja das ist meine Etalette auch!!! Echt Klassa!Fettes Grinsen
Wenn ich bedenke was der 2,7 ltr. im Gegenzug zu meinem stillgelegtem 83er e28 mit 2,8 ltr. M30 Motor verbraucht!
Bei zurückhaltender Fahrweise bekomm ich den auf 8,3 liter pro 100 km!
Und mit festgespaxtem Gasbedal gehn net mehr wie 11 liter durch!
Mein 2,8er in meinem e28 nimmt nur das gute Super Plus! Und unter 9 liter geht da garnix!Traurig
Und bei Vollgas nimmt der auch ma gute 16-17 literHaare zu Berge!
Jetzt steht der erst ma schön abgemeldet in der Scheune, bis ich weiß was ich mit dem Spritvernichter anfangen soll! Behalten oder verkaufenVerwirrt!
Aber die Etalette ist echt absolut Klasse im gegenzug zu so manchem Neuwagen!Zwinker
Zitieren
#11
Wieso Spritvernichter? Du vergleichst jetzt aber wirklich Äpfel mit Birnen. Du nennst ja den eta nicht auch Spritsäufer, nur weil ein Polo SDI noch weniger braucht, oder? Zwinker

Der hochverdichtete 528i bietet im Verhältnis zu den Fahrleistungen (215 km/h Spitze statt 185 km/h beim eta und wesentlich bessere Beschleunigungswerte) bei 184 PS sehr, sehr moderate Verbräuche!

Zum Vergleich: 528i mit 2,8 Liter und einer Leistung von 184 PS braucht sparsam über Land ca. 9 Liter und bei Vollast 17 Liter, so wie Du schreibst.

Ein 325i KAT braucht mit 170 PS über Land auch ca. 9 bis 9,5 Liter, aber bei Vollgas 23,8 Liter! Die hochverdichtete 325i-Variante ohne Kat braucht bei Vollgas 19,nochwas Liter.

Das relativiert wohl die Mär vom "Spritvernichter". Der M30 ist und bleibt ein Jahrhundertmotor. ... der niedrigverdichtet und mit Kat allerdings auch anfängt zu Saufen: 535i Kat in der Stadt: ca. 16 bis 17 Liter und bei Vollgas ca. 25 Liter ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#12
Also mein Amieta ist mit 195 km/h eingetragen!
Laut meinem Navi, dass auf 3-5 km/h genau geht, hatte ich die sehr gut laufende Etalette auf grader Strecke auf 212!Fettes Grinsen
Mein 528i, der immer gut Gewartet und gepflegt wird, geht laut dem Navi 219 und frißt dabei nur das gute Superplus!Traurig

Und deine Meinung wegen der Durchzugswerte kann ich nicht teilen!
Subjektiv fühlt sich der Eta bis ca. 170 fast genauso Spritzig anZwinker wie mein 2,8er!
Und wie schon gesagt, brauch der ne ganze Ecke weniger und davon auch nur Super!Zwinker

Als der Eta noch vor 3 Jahren von meinem Vater pilotiert wurde haben wir uns mal den Spaß gemacht und haben Beide(528i und 325eta)gegeneinander Antretten lassen! von Stand bis ca. 200 km/h bin ich meinem Dady mit meinem e28, der damals frisch eingestellt war nur knapp 2 Autolängen davon gefahrenHaare zu Berge! Und das obwohl die Etalette damals schon weit über 270tkm drauf hatte und ca. 1 jahr über die Wartung hinaus war!Herrje!!
Zitieren
#13
Dann ist Euer 528er-Motor schlichtweg ausgenudelt und am Ende ... Zwinker

Wäre er gesund, würde die Kiste rennen wie am jüngsten Tag.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Glaub mir, der e28 ist Kerngesund!!Fettes Grinsen
Die Etalette ist halt ne kleine Ausnahmeerscheinung, was die Fahrwerte betrifft!Zwinker
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste