Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

HILFE
#1
Hallo zusammen,

brauche dringend hilfe.

Mein Kühler überhitzt und geht in den roten Bereich, sobald ich stehenbleibe. Fahre ich wieder los oder gebe ich Gas, wandert der Zeiger langsam wieder in den normalen Bereich.

Was könnte das sein?


Es handelt sich um einen E30, 316i, BJ 1991, 150.000 km
Zitieren
#2
Mein Tipp: Viskokupplung des Lüfterrades defekt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
teure angelegenheit?
Zitieren
#4
Neu um die 150 Euro bei BMW, keine Ahnung, was der Zubehör aufruft. Evtl. mal auf dem Schrottplatz oder ebay vorbeischauen. Wenn es wirklich die Kupplung sein sollte, wie ich vermute.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#5
Hallo Dirk,

einfache Lösung: Nicht stehen bleiben !!!

Es heißt doch nicht umsonnst "aus Freude am Fahren" Fettes Grinsen

Scherz bei Seite, ...christian hat Recht, es ist die Visco-Kupplung.
Die Kupplungen im Zubehör sind auch gut und kosten nur die Hälfte.
Der Austausch der Kupplung ist ganz einfach.
Wenn man ein wenig aufpasst geht das auch ohne den Kühler auszubauen. Aber an das Links-Gewinde denken!

Grüße aus PB, Bernd
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#6
Daß es die Viscokupplung ist, ist zwar sehr wahrscheinlich, allerdings sollte man noch zwei mögliche Probleme überprüfen: Einen verkalkten Kühler und eine altersschwache Wasserpumpe. Auch die können bei Leerlaufdrehzahl bzw. im Stand zu Überhitzungsproblemen führen ...

Ach ja: Vorsicht bei gebrauchten Viscokupplungen - oft sind die nicht besser als Deine alte, zumal falsche (liegende) Lagerung die Viscokupplung ruinieren kann.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Hallo Ralf,

einen verkalkten Kühler kann man ausschliessen.
Ein Kühler mit zuwenig Durchlass oder Ablagerungen als "Isolator" würde das Kühlwasser bei Belastung nicht ausreichend herrunter kühlen. Bei Belastung heißt z.B. schneller Autobahnfahrt (hohe Drehzahl), Anhängerbetrieb oder Bergfahrt. Die Ablagerungen sorgen dann dafür das die Lamellen im Kühler die Wärme nicht mehr so schnell aufnehmen können, sie Isolieren halt. Wenn der Wagen mit Standgas läuft oder wenig Belastet wird (Stadtfahrt) ist die Kühlleistung noch ausreichend. Wenn denn dann der Visco-Lüfter funktioniert. Der soll ja im Stand den Fahrtwind simulieren. Macht er dies nicht, entsteht ein Hitzestau und die Temperatur steigt an.
In meiner 19 jährigen Tätigkeit als Fachmann für Motorenkühlung und Fahrzeugklimatisierung ist dies zumindest zu 99% der Fall gewesen.
Von einem gebrauchten Visco-Lüfter würde auch ich abraten. Zumal ein neuer nun wirklich nicht die Welt kostet.
Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müßte der Motor ständig Temperaturproblem haben, auch oder gerade bei hoher Drehzahl.

Ich bleibe dabei, es ist die Visco-Kupplung!

Grüße aus PB, Bernd
[/u]
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.
Zitieren
#8
Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß anfängliche Kühlerverkalkung sehr wohl im Stand zuerst auffallen kann. Hängerbetrieb und Gebirgsfahrten sind Nutzungsbedingungen, die bei vielen Leuten eher selten sind. Klassisch ist aber das in-einen-Stau-kommen. Dann muss der Kühler die Nachwärme des kurz zuvor stark belasteten Motors im Stand, d.h. ohne Fahrtwind und bei niedriger Lüfterleistung, wegschaffen. In meinem Fall führte anfängliche Kühlerverkalkung (Vielen Dank übrigens an den Vorbesitzer des Wagens! Zwinker ) zu genau diesem Effekt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Zitat:Von einem gebrauchten Visco-Lüfter würde auch ich abraten. Zumal ein neuer nun wirklich nicht die Welt kostet.

Ein gebrauchter aber auch nicht, weil ich noch einen vom E30 M10 liegen hab.
(Für Eingeweihte der ist vom Edgar...)
-------------
Täte das Rädle für...
[URL=http://imageshack.us][Bild: kastenrothaus9st.jpg]
abgeben Fettes Grinsen
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#10
Hi, möchte ich gerne "aufklären":

Der Lüfter bzw. die Kupplung mußte ausgetausch werden, war defekt. Bei der Überhitzung ist wohl auch der Kühler "geplatzt", war ein dünner Riss drin und mußte auch getauscht werden - SUPER!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste