24.07.2005, 10:46
Hallo Ralf,
einen verkalkten Kühler kann man ausschliessen.
Ein Kühler mit zuwenig Durchlass oder Ablagerungen als "Isolator" würde das Kühlwasser bei Belastung nicht ausreichend herrunter kühlen. Bei Belastung heißt z.B. schneller Autobahnfahrt (hohe Drehzahl), Anhängerbetrieb oder Bergfahrt. Die Ablagerungen sorgen dann dafür das die Lamellen im Kühler die Wärme nicht mehr so schnell aufnehmen können, sie Isolieren halt. Wenn der Wagen mit Standgas läuft oder wenig Belastet wird (Stadtfahrt) ist die Kühlleistung noch ausreichend. Wenn denn dann der Visco-Lüfter funktioniert. Der soll ja im Stand den Fahrtwind simulieren. Macht er dies nicht, entsteht ein Hitzestau und die Temperatur steigt an.
In meiner 19 jährigen Tätigkeit als Fachmann für Motorenkühlung und Fahrzeugklimatisierung ist dies zumindest zu 99% der Fall gewesen.
Von einem gebrauchten Visco-Lüfter würde auch ich abraten. Zumal ein neuer nun wirklich nicht die Welt kostet.
Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müßte der Motor ständig Temperaturproblem haben, auch oder gerade bei hoher Drehzahl.
Ich bleibe dabei, es ist die Visco-Kupplung!
Grüße aus PB, Bernd
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einen verkalkten Kühler kann man ausschliessen.
Ein Kühler mit zuwenig Durchlass oder Ablagerungen als "Isolator" würde das Kühlwasser bei Belastung nicht ausreichend herrunter kühlen. Bei Belastung heißt z.B. schneller Autobahnfahrt (hohe Drehzahl), Anhängerbetrieb oder Bergfahrt. Die Ablagerungen sorgen dann dafür das die Lamellen im Kühler die Wärme nicht mehr so schnell aufnehmen können, sie Isolieren halt. Wenn der Wagen mit Standgas läuft oder wenig Belastet wird (Stadtfahrt) ist die Kühlleistung noch ausreichend. Wenn denn dann der Visco-Lüfter funktioniert. Der soll ja im Stand den Fahrtwind simulieren. Macht er dies nicht, entsteht ein Hitzestau und die Temperatur steigt an.
In meiner 19 jährigen Tätigkeit als Fachmann für Motorenkühlung und Fahrzeugklimatisierung ist dies zumindest zu 99% der Fall gewesen.
Von einem gebrauchten Visco-Lüfter würde auch ich abraten. Zumal ein neuer nun wirklich nicht die Welt kostet.
Wenn die Wasserpumpe defekt wäre, müßte der Motor ständig Temperaturproblem haben, auch oder gerade bei hoher Drehzahl.
Ich bleibe dabei, es ist die Visco-Kupplung!
Grüße aus PB, Bernd
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Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten.