Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonderausstattungsfrage
#1
Hallo zusammen,

was steckt hinter der Sonderausstattung

P335* SPECIAL EXECUTIVE - MOTORSPORT

bei einem

3' E30 Cabrio 325i ECE L M

Kann das die M-Tech 2 Beplankung sein?

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#2
Es gab zum Ende der Fertigung vom 325i Cabrio eine "Last Edition"-Auflage mit dem kompletten M-Technik Firlefanz, also Fahrwerk, Lenkrad, Schaltknauf und M-Tech-2 Paket.
Zusätzlich waren die Kunststoffteile im Innenraum wie die komplette Mittelkonsole und die Türverkleidungen inkl. Türgriffen komplett in Leder eingenäht. Die Sitzflächen bestanden aus einer (soweit ich mich erinnere kreuzweise vernähten) Leder-/Stoffkombination, in der sich auch die M-Farben wiederfanden.
Vielleicht ist ja dieser SA-Code der passende zu dieser Edition?
Übrigens: Solltest Du ein 325er Cabrio angeboten bekommen haben, zu dem meine Beschreibung passt, greif zu! Es sollen nämlich nur 250 Stück gefertigt worden sein. Zwinker

Hat jemand zufällig ein Foto vom 325i Cab. Last Edition parat?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#3
Produktionsdatum ist der 27.03.1992, könnte also von daher zu Deiner Aussage passen, Anderl.

Es handelt sich um das Fahrzeug eines Arbeitskollegen. Es ist jetzt in zweiter Hand, ca. 60tkm gelaufen und nach m.E. in Zustand 2+.

Mein Kollege ist am überlegen, ob er sich von dem Schätzchen trennen soll. Sein Herz hängt eigentlich an einem Käfer Cabrio, welches in der Restaurierung Unsummen verschlingt (er ist aber auch ein Perfektionist).

Ich hatte ihm eine FIN Abfrage für den 325er erstellt und wir sind halt über die mir unbekannte Sonderausstattung "gestolpert".

Vielleicht kann ich ihn ja vom Verkauf abhalten, wenn ich ihm sage, dass es sich um eine Sonderedition handelt Zwinker

Danke nochmal Anderl.

Viele Grüße

Martin.
Zitieren
#4
(26.06.2010, 09:14)MGV schrieb: Produktionsdatum ist der 27.03.1992, könnte also von daher zu Deiner Aussage passen, Anderl.

Es handelt sich um das Fahrzeug eines Arbeitskollegen. Es ist jetzt in zweiter Hand, ca. 60tkm gelaufen und nach m.E. in Zustand 2+.

Mein Kollege ist am überlegen, ob er sich von dem Schätzchen trennen soll. Sein Herz hängt eigentlich an einem Käfer Cabrio, welches in der Restaurierung Unsummen verschlingt (er ist aber auch ein Perfektionist).

Ich hatte ihm eine FIN Abfrage für den 325er erstellt und wir sind halt über die mir unbekannte Sonderausstattung "gestolpert".

Vielleicht kann ich ihn ja vom Verkauf abhalten, wenn ich ihm sage, dass es sich um eine Sonderedition handelt Zwinker

Danke nochmal Anderl.

Viele Grüße

Martin.

Das ehrt Dich ... andere hätten ihm den Klumpatsch als olles 3er Cab abgeschwatzt und danach auf dicke Hose gemacht, was für ein super Schnäppchen sie doch gemacht haben ...
Zitieren
#5
(25.06.2010, 23:10)Anderl schrieb: Hat jemand zufällig ein Foto vom 325i Cab. Last Edition parat?

Fotos? Gerne:

[Bild: 2bgh5iql.jpg]

[Bild: o8daxgyh.jpg]

[Bild: 4ky6k66g.jpg]

Jene Fotos sind von meinem 325i Cab LE in Macaoblau met., Nummer 17/100. Die übrigen 150 Last Edition´s waren in grün.

Hatte ihn komplett auseinander, neu aufgebaut und dabei viele Euros und Schweiß darin versenkt. Volle Bude für damalige Zeiten. Das Auto war/ist praktisch wie neu. Nach einem Jahr Spass damit habe ich ihn dann in die Hände eines guten Freundes gegeben. Allerdings mit Rück-Vorkaufsrecht wenn er das Ding mal wieder abgeben möchte. Mal sehen ob er irgendwann vielleicht wieder in meiner Garage steht.

Wenn jemand mal einen bekommen kann - Kaufen, fertig machen, wegstellen und sich über die Preisentwicklung freuen. Sowas bekommt man bei keiner Bank an ZinsenZwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#6
SA Code 335 ist ein "gewöhnliches" MT2 Paket und hat mit den Editionscabrios (SA Code 798) nichts zu tun. In ubrigen wurde die NFL Edition Anfang 91 aufgelegt, das Baujahr stimmt mit 92 also auch nicht.
@anderl:
Die Autos wurden nicht zum Ende der Cabriofertigung, sondern 2 Mal (Ende des VFL 1990 und Anfang! des NFL 1991) aufgelegt. Daher auch oft die Bezeichnung Last (VFL) und First (NFL) Edition.


Die genannten Produktionsziffern, für die es keinen Beleg außer die Angabe der bekannten schwedischen Seite gibt, bezweifle ich ernsthaft. Meine Vermutung ist, daß die Aussage von findigen Händlern gestreut, kritiklos übernommen und verbreitet wurden.

Durchnummeriert wurden die Autos nicht! die Aussage mit 17/100 ist also falsch, genauso wie die Aussagen Farbe/Stückzahl, da es die NFL-Edition außerdem in Mauritiusblau, Calypsorot und Sebringgrau gab. Wer immer dir diesen Bären aufgebunden hat, es war Unsinn. (was das schöne Auto nicht schlechter macht) Es ist nichmal bekannt ob die Autos überhaupt "klassisch" Stückzahllimitiert oder lediglich zeitlich limitiert wurden.

Falls jemand irgend welche Zahlen belegen! kann, wäre ich seeeehr dankbar.


Die VFL-MT2 Edition (gleiche SA) von Ende 90 könnte mit der Produktionsmenge 250 Stück noch eher plausibel erscheinen (ich bezweifel auch die, wenn ich die auftretenden Stückzahlen mit denen der nachweislich limitierten M3 vergleiche), da sie erheblich seltener ist als die 91er Version. (ich kenne persönlich 3 Autos)
Es gab übrigens nachweislich auch VFL MT2 ohne das Editionapaket!

Die NFL sind dagegen so häufig, daß sie unmöglich auch nur in 250 Autos aufgelegt gewesen sein können. Die Autos von denen ich selber weiß selbst mit angenommenen (und bezweifelten) 250 VFL ins Verhältnis gesetzt sollten schon mindestens! 1000 ergeben. (ich bekomme locker 15 Stück ohne groß zu überlegen zusammen, deren Besitzer ich kenne + die, die ständig irgendwo angeboten werden)


Hauptproblem bei den Autos ist das schnell verschleißende "Klimaleder" für das es kein Ersatz mehr gibt.
Aus dem genannten Grund habe ich die 335 (normales Leder) vorgezogen.
Seltener ist meiner mit islandgrüner Lackierung sowieso. Ich tippe auf 1/1. Sauer


Hier mal die E30 SA Codes die ich unter tatkräftiger Mithilfe einiger anderer zusammengetragen habe und hier mal die genannte schwedische Seite auf der die verschiedenen MT2 und Editionscabbis (auch die verschiedenen 18er "Textmakereditionen") behandelt werden.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
(30.06.2010, 09:18)bastelbert schrieb: In ubrigen wurde die NFL Edition Anfang 91 aufgelegt, das Baujahr stimmt mit 92 also auch nicht.

Beachte bitte hierbei, dass es Fahrzeuge gibt, die sogar 3, 4 und mehr Jahre im Verkaufsraum standen bevpr sie erstmals zugelassen wurden.

(30.06.2010, 09:18)bastelbert schrieb: Die genannten Produktionsziffern, für die es keinen Beleg außer die Angabe der bekannten schwedischen Seite gibt, bezweifle ich ernsthaft. Meine Vermutung ist, daß die Aussage von findigen Händlern gestreut, kritiklos übernommen und verbreitet wurden.

Durchnummeriert wurden die Autos nicht! die Aussage mit 17/100 ist also falsch, genauso wie die Aussagen Farbe/Stückzahl, da es die NFL-Edition außerdem in Mauritiusblau, Calypsorot und Sebringgrau gab. Wer immer dir diesen Bären aufgebunden hat, es war Unsinn. (was das schöne Auto nicht schlechter macht) Es ist nichmal bekannt ob die Autos überhaupt "klassisch" Stückzahllimitiert oder lediglich zeitlich limitiert wurden.

Falls jemand irgend welche Zahlen belegen! kann, wäre ich seeeehr dankbar.

Die VFL-MT2 Edition (gleiche SA) von Ende 90 könnte mit der Produktionsmenge 250 Stück noch eher plausibel erscheinen (ich bezweifel auch die, wenn ich die auftretenden Stückzahlen mit denen der nachweislich limitierten M3 vergleiche), da sie erheblich seltener ist als die 91er Version. (ich kenne persönlich 3 Autos)
Es gab übrigens nachweislich auch VFL MT2 ohne das Editionapaket!

Die NFL sind dagegen so häufig, daß sie unmöglich auch nur in 250 Autos aufgelegt gewesen sein können. Die Autos von denen ich selber weiß selbst mit angenommenen (und bezweifelten) 250 VFL ins Verhältnis gesetzt sollten schon mindestens! 1000 ergeben. (ich bekomme locker 15 Stück ohne groß zu überlegen zusammen, deren Besitzer ich kenne + die, die ständig irgendwo angeboten werden)

Durchnummeriert wurden diese Autos aber mit Sicherheit Zwinker
Diese belege ich Dir gerne aus erster Hand.
Zerlege bitte mal selbst ein echtes LE Modell und Du wirst ganz schnell dabei bemerken, dass sämtliche abweichende und von Hand bezogenen Innenverkleidungsteile alle handschriftlich der M GmbH auf einem roten Schildchen im Inneil des Bauteils durchnummeriert sind.
Darauf ist ein Teil der Fgstnr. zu finden, Monteurnummer, Datum und die laufende Nummer. Bei mir war es halt die Nr. 17/100, die auf ALLEN Teilen wieder zu finden war. Ist das Schild niergends vorhanden ist das ein Indiz auf einen Blender. Die elektrischen Tachoanschlüsse sind ebendfalls mit BMW Emblem ab Werk verblombt.
Anhand der Fahrgstellnummer kann nachgewiesen werden ob es sich um ein echtes LE Cabrio mit entsprechender Ausstattung (Sitze mit M-Tex gewebten Lederstreifen, Lederbezogene Innenteile und Verkleidungen etc.) handelt oder um einen weit verbreiteten Möchtegern Blender der mit Ebay Teilen aus ganz Deutschland zusammengeflickt wurde.

Ich habe mich beim damaligen Aufbau eingehend mit dem Thema LE befasst, weil ich es genau wissen wollte was ich da hatte oder auch nicht hatte. Von "Allwissenden" BMW Freaks im Netz kamen schon spektakuläre und utopische Info´s über das Auto, die sowas eigendlich nur von Fotos kannten, was mich schon wieder aufregte so einen Schrott lesen zu müssen.
Letztendlich hatte BMW München anhand der F-NR. mir die o.g. Info´s bestätigt. Und nur das zählt, da BMW diese Autos ja schließlich hergestellt und im Archiv gespeichert hatten.

Es gab definitiv nur 100 echte NFL´s als LE in MACABLAU und 150 in GRÜN - Fertig.
Alles andere ist gefummelt und kann anhand der Fahrgstelnr. als Blender bei BMW entlarvt werden.
Wenn Du allein schon auf die schnelle 15 solche Autos zusammen bekommst freut mich das. Hut ab wenn es wirklich ECHTE sind! (was ich jetzt mal stark bezweifele)
Jedenfalls habe ich bis jetzt nur 2 macaoblaue ECHTE Le´s innerhalb 3 Jahren gesehen, wo einer davon auch noch mein eigenes Cabbi war.

Über Deine bezweifelten limitierten M3´s möchte ich jetzt nicht weiter eingehen.
Kenner dieser Autos benötigen nur wirklich 3-5 Blicke an den richtigen Stellen um auch hier einen EVO 1-3 Blender zu entlarven.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#8
Hallo Markus,

war das ein Grünton der schon in die Richtung grau bzw. irgendwo zwischen Lachssilber und delphingrau ging? Interessiert mich brennend!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#9
@ Markus

Ich habe gesagt das die M3 wirklich limitiert sind und das nicht bezweifelt.
Das ein Edition anhand der FIN (798) indentifiziert werden kann weiß ich selber und habe ich in meinem Text geschrieben.

Die Gesamtzahl 250 kann nicht stimmen wenn deine grün und blau zahlen stimmen, da der NFL wie gesagt noch in 3 anderen Farben (calypso scheint am häufigsten, sebringgrau ist mir erst 2 Mal unter gekommen) aufgelegt wurde. (kann ich dir auch gerne anhand der FIN nachweisen) Wenn auch die anderen Farben in ähnlichen Zahlen aufgelegt wurden, kommt man den geschätzten tausend schon recht nahe.
Beim VFL gab es nur 2 Farben (Macaoblau und sebringgrau). Das würde dann wieder mit den 250 hinkommen.

Von den "Möchtegernblendern" ist mir noch nicht einer untergekommen. Es mag ein oder zwei geben nur müßen die ja die Ausstattung aus ´nem Edition haben, die Anzahl der Autos kann das also kaum vermehren. Zwinker

Was regelmäßig zu Vorschein kommt sind echte Editionsautos in erbarmungswürdigen Zustand, bei denen der Anbieter mit dem "Edition, ganz selten" versucht den Schrott aufzuwerten.

Wenn das mit der Durchnummerierung auf der Innenseite so stimmt (wenn du das nähere Infos hast auch gerne per PN) wäre das eine Sache. (und ich nehme mein "ist nicht durchnummeriert" zurück)
Dann könnte man das ganze mal angehen und echte Stückzahlen raus bekommen indem je einer mit den anderen Farben mal unter die Mittelkonsole schaut. (müßte ja dort dann auch stehen oder nur an den Seitenteilen?)


Hier z.B. ein calpsoroter (garantiert echt)

Das war übrigens auch mal ein echter calypsoroter....Haare zu Berge


@Benny

Normales Lagunengrün. (wie bitte sieht grün zwischen hellem und dunkelm Silber aus? Zwinker )

Hier hast du einen in Lagunengrün.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Ich finde es eigentlich merkwurdig das ihnen nur so wenig LE-cabrio's bekannt sind. Von die 114 gebauten 325iX Baur TC sind jetzt 42 Stuck bekannt!

Und mir sind jetzt in der Niederlande schon 3 Wagen bekannt welche LE sollten sein.
[Bild: dsc04286u.jpg]
[Bild: dsc04277.jpg]

[Bild: A3zDCbxEGqnQYlL4dImwGg==.jpg]
[Bild: gIiH5yRDxkRcdEHZffhg==.jpg]

[Bild: M325iC-6.JPG]
[Bild: M325iC-9.JPG]
Und dieses gehort noch zum letzten:
[Bild: M325iC.jpg]

Gr Jeroen
  • 318i 2-Türer vVFL ´85
  • 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
  • 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
  • 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
  • 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Zitieren
#11
Mauritiusblau und Sebringgrau, die können nicht echt sein. Zwinker

Vielleicht glaubt der Kollege jetzt das es mehr gibt als seine beiden Farben.


Die mir "bekannten" Autos sind in dem Fall die von denen ich wirklich die Autos und Besitzer kenne, "gesehen" habe ich schon erheblich mehr.
Es hat sich im Gegensatz zu den Baur´s bisher niemand mit der Geschichte intensiv beschäftigt, da es nirgends belastungsfähige Zahlen oder Aussagen gab.
Der Schwede ist der einzige der zu dem Thema mal was vorzeigbares veröffentlicht hat.


Die Sache mit den innenliegenden Produktionsziffer wäre endlich mal ein Anfang wenn da was dranne ist.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
So, inzwischen "kenne" ich einen grünen NFL mit der Nummer 364 und einen blauen VFL mit der Nummer 284.
Soviel zu den propagierten Stückzahlen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste