Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pfusch beim Freundlichen! Was kann (sollte) man reklamieren
#1
Grüß Gott,

ich hatte meinen BMW 330d touring (E46) gestern und heute in einer Fachwerkstatt, zwecks Inspektion, AU/TÜV und einer Komplettaufbereitung, die aber von einer Fremdfirma durchgeführt wurde, was mir aber auch schon im Vorfeld bekannt war.

Hier die Kurzversion:

Insgesamt habe ich für den Spaß knappe 1.000 EUR gelöhnt, da auch noch die Trennscheibe der Kardanwelle (Gelenkscheibe) ersetzt wurde.

Beim genaueren Inspezieren des Autos fielen mir folgende Sachen auf:

- die Felgen sind nicht einhundertprozentig sauber
- an diversen Stellen gibt es Schmierflecken (u.a. auch am Bordmonitor, und an der Scheibe!)
- im linken Scheinwerfer hat sich Kondenswasser gebildet, was vorher definitv nicht da war
- im Motorraum (der jetzt zwar wieder wie neu aussieht, ob das aber wirklich so vorteilhaft ist?) fehlt der Hinweiszettel mit dem Ölwechseldatum und dem entsprechenden Kilometerstand

Meine Fragen sind jetzt:

A) Die Komplettaufbereitung hat 118,80 EUR plus Märchensteuer, also rund 140 EUR gekostet, wenn ich die Rechnung richtig verstehe. Ist es überzogen, wenn ich auf Grund der oben genannten Mängel fünfzig Prozent zurückfordere? Ich werde gleich morgen Vormittag reklamieren, da ich Gott sei dank nur vom Händler zu mir nach Hause gefahren bin (7 KM), in so fern kann er auch nicht sagen, die Verschmutzungen kommen vom regulären Gebrauch.

B) Ist eine Kondenswasserbildung im Scheinwerfer nach einer "gründlichen" Totlach2 Komplettaufbereitung (bzw.fahrt durch die Waschanalge) nichts ungewöhnliches, oder sollte so etwas bei einer "gewissenhaften" Herrje! Arbeit nicht passieren?

Ferner sind auch noch die Unterseiten der Türen dreckig, usw.

Ich bin mir sicher, dass ich bei Mr. Wash (feiner Kerl) Sonne) für 30 EUR kein schlechteres Ergebnis bekommen hätte.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren
#2
Hallo Jürgen,
hinfahren,sagen,welche Stellen deiner Meinung nach nicht in Ordnung sind und nachbessern lassen.
Das Kondenswasser im Scheinwerfer(vermutlich von der Motorraumwäsche)einfach "rauslüften" durch Abnehmen der Verschlußdeckel und "offen" 2 Tage rumfahren bei dem jetzigen Wetter.
Die Deckel aber als Gedächtnisstütze im Auto lassen,denn wenn die Scheinwerfer bei der nächsten Regenfahrt noch offen sind,hat sich das Lüften vorher nicht gelohnt.Fettes Grinsen
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

danke für die zügige Antwort.

Nachbessern lassen möchte ich es eher nicht, da ich mit dem Auto Anfang nächster Woche wegfahren möchte. Ich dachte eher an eine finanzielle Entschädigung (meinetwegen auch als Gutschrift für den nächsten Werkstatttermin), auch wenn er unter Umständen auf eine Nachbesserungschance bestehen könnte.

Das mit den Xenonscheinwerfern ist eine Sache für sich. Ich werde es morgen einfach einmal ansprechen, und dann sehe ich ja, was dabei herauskommt. Sicherlich das Übliche, das ist nichts ungewöhnliches, ich kann ihnen 1001 Fahrzeug zeigen, wo das ebenfalls der Fall ist. Blablabla.

Vielleicht sollte ich das nächste Mal in eine original BMW Werkstatt gehen, da kann es auch nicht schlimmer laufen, und die machen -zumindest im Idealfall- eine Fahrzeugannahme/Fahrzeugrückgabe nach dem Lehrbuch, inklusive einer Tasse Kaffee! Denn wenn ich schon 1.000 Flocken investiere, dann sollte auch die Leistung annähernd stimmen.

Mit feundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren
#4
(02.07.2010, 20:27)touringfan schrieb: A) Die Komplettaufbereitung hat 118,80 EUR plus Märchensteuer, also rund 140 EUR gekostet, wenn ich die Rechnung richtig verstehe. Ist es überzogen, wenn ich auf Grund der oben genannten Mängel fünfzig Prozent zurückfordere? Ich werde gleich morgen Vormittag reklamieren, da ich Gott sei dank nur vom Händler zu mir nach Hause gefahren bin (7 KM), in so fern kann er auch nicht sagen, die Verschmutzungen kommen vom regulären Gebrauch.
Ja. Denn der Preis ist für eine Komplettaufbereitung eher niedrig, bei einem Wagen dieser Größenklasse sind für eine ordentliche Aufbereitung 200 EUR + x keine Seltenheit.
Abgesehen davon handelt es sich bei nicht 100% sauberen Felgen und Schmierflecken an Scheibe und Bordmonitor um nichts, was sich nicht schnell vor Ort beseitigen ließe. Hinfahren, reklamieren, Möglichkeit zur Nachbesserung geben - fertig.
(02.07.2010, 20:27)touringfan schrieb: B) Ist eine Kondenswasserbildung im Scheinwerfer nach einer "gründlichen" Totlach2 Komplettaufbereitung (bzw.fahrt durch die Waschanalge) nichts ungewöhnliches, oder sollte so etwas bei einer "gewissenhaften" Herrje! Arbeit nicht passieren?
Bei einer Motorwäsche ziemlich unvermeidbar. Lüftet sich aber von selbst wieder raus.
Naja, und ein fehlender Ölwechselzettel lässt sich schnell ergänzen. Wobei sich mir der Sinn des Zettels nicht erschließt. Bei Autos mit SIA habe ich bei BMW noch nie einen im Motorraum gehabt. Wann der letzte Ölwechsel war, steht schließlich im Inspektionsheft und wann der nächste fällig ist, weiss eh' nur der Wagen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

zugegeben, die Aufbereitung war ziemlich umfangreich (inklusive Lederpflege), so dass dies vielleicht doch nur Kleinigkeiten sind. Mich ärgert es eben, dass man für wesentlich weniger Geld, ein (fast) vergleichbares Ergebnis bekommen könnte (Mr. Wash).

Mit den Scheinwerfern bin ich ja einmal gespannt, ob sich dies wirklich wieder von alleine reguliert.

Das mit dem Ölwechselzettel bin ich eben so gewohnt, aber unter dem SIA Aspekt ist er vielleicht doch nicht zwingend notwendig, aber dennoch ganz hilfreich (schnelle Übersicht).

Danke für Deine Antwort, Ralf!

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
den Ausführungen von Ralf und Thomas gibt es nichts, aber rein garnichts hinzuzufügen.
Die Aufbereitung war sehr günstig ( sogar mit Lederpflege), da kann das mal vorkommen und ist eine Lapalie.
Kondeswasser verschwindet auch wieder.
Blutdruck runter Kollege ! Zwinker

Gruß
Thomas
( P.S.: Bei einem "Freundlichen" ist meines Erachtens immer eine BMW-Stätte gemeint und keine andere Fachwerkstatt), also war´s kein Freundlicher Zwinker

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#7
Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort. Vielleicht habe ich doch wieder einmal die Stecknadel im Heuhaufen gesucht, und gefunden. *kopf-vor-die-Wand-hau*

Mein "Freundlicher" war bis 2006 ein reiner BMW Händler, und ist seit dato in der Kette "Meisterhaft autoreparatur" aufgegangen.

Vielleicht habe ich doch wieder einmal etwas überreagiert.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen
Zitieren
#8
(02.07.2010, 21:39)tf325cab schrieb: Hallo Jürgen,
den Ausführungen von Ralf und Thomas gibt es nichts, aber rein garnichts hinzuzufügen.
Die Aufbereitung war sehr günstig ( sogar mit Lederpflege), da kann das mal vorkommen und ist eine Lapalie.
Kondeswasser verschwindet auch wieder.
Blutdruck runter Kollege ! Zwinker

Gruß
Thomas
( P.S.: Bei einem "Freundlichen" ist meines Erachtens immer eine BMW-Stätte gemeint und keine andere Fachwerkstatt), also war´s kein Freundlicher Zwinker

Hi Jürgen,

auch wenn es mir sehr schwer fällt, ich schließe mich dem D-dorfer an. Zwinker

Viele grüsse aus der Domstadt

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#9
Hi Markus,

ich habe es ja mittlerweile verstanden. Ich werde keinen -der Verhältnismäßigkeit nicht entsprechenden- Aufstand in der Werkstatt meines Vertrauens machen.

Nach durchlesen der obigen Aussagen, so werde ich die "Mängel" Achtung, Ironie klaglos hinnehmen. Und wer die Schlieren, Flecken oder was auch immer nicht sehen möchte, der soll eben einfach weggucken.

Schließlich bin ich, alles in allem, mit der erbrachten Leistung zufrieden, so dass es vielleicht jetzt doch ein Schmarrn wäre, wegen dieser -wenn auch unschönen- Lapalien sich jetzt künstlich aufzuregen. Schließlich habe ich im Postamt oft genug mit solchen Hitzköpfe das zweifelhafte Vergnügen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen, der das Auto mit dem -fast- Neuwagenfeeling einfach bis Dienstag stehen läßt, und sich dann auf zwei schöne Tage in der Hauptstadt freut. Punkt!
Zitieren
#10
Richtig Jürgen,

geniesse das Leben und ärger dich nicht über Kleinigkeiten.

Grüße Markus

PS: Schmutzige Felgen mag ich auch nicht, und nach ner komplettreinigung erst recht nicht.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#11
(02.07.2010, 23:47)max320 schrieb: Hi Jürgen,
auch wenn es mir sehr schwer fällt, ich schließe mich dem D-dorfer an. Zwinker
Viele grüsse aus der Domstadt
Markus
Hallo Markus,
tf325cab kommt nicht aus dem unaussprechlichen Dorf in der Nähe des Neanderthals. Er kommt aus dem schönen Kreis Mettmann, man darf sich als Rheinländer also gefahrlos und ohne Gesichtsverlust seiner Meinung anschließen. Fettes Grinsen
Grüße
Ralf

P.S.: Auch der Neanderthaler hatte Geschmack - das Neanderthal liegt auch im schönen Kreis Mettmann, auch wenn viele Leute den Neanderthaler irrtümlicherweise für den kulturellen Höhepunkt des unaussprechlichen Dorfes halten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen

Na ja, laut seiner Aussage ist er ja in D geboren...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#13
Eine nicht zur eigenen Zufriedenheit erledigte Dienstleistung gehört SOFORT reklamiert.
Die Zeit zur Begutachtung, insbesondere der Aufarbeitung, sollte man sich noch auf dem Hof nehmen.

Das nimmt der Beanstandung schonmal den Beigeschmack der Pingeligkeit, was ein guter Dienstleister meist honoriert.
Am nächsten oder übernächsten Tag wegen Schmierflecken im Innenraum oder fleckiger Felgen aufzutauchen, reduziert einen u. U. zum Querulanten.
Und solche werden meist am langen Arm durch Vertröstereien oder ähnliches zum Verhungern ausgestreckt..

Man berücksichtige auch stets, welchen Status man in dem Betriebe hat (im Bereich von "Laufkundschaft" bis "Stammkunde" sollte man sich korrekt einordnen können).

Dies hat erheblichen Einfluss darauf, welchen Ton man anschlagen "darf", um ernst genommen zu werden. Denn der Laden kann Dich mit Sicherheit diesbezüglich einordnen, verlass Dich drauf.

Ganz wichtig:
Niemals unsachlich oder laut werden und haarsträubende Maximalforderungen ´raushauen.
So was führt zu garnix und verhärtet nur die Fronten.

Ich sag mal, wer an einer erfolgreichen Reklamation Interesse hat, verhalte sich wie oben angegeben.
Wer in erster Linie (woanders) angestauten Frust abbauen will, darf auch rumbrüllen.
Zwinker

Aus meiner nahezu 30jährigen Erfahrung in der KFZ-Branche weiß ich, beide Charaktere gibt es, nur den letzteren leider in der Überzahl.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste