Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

B´jahre 325i Cab?
#1
Hallo liebe E30 Spezialisten,

wie verhält sich das eigentlich mit den Baujahren der 325i?

Zum einen gibt es den KATlosen mit 2476ccm und 171PS Bj.´86-87 und dann den mit KAT mit 2467ccm und 170PS Bj.´87-89 Verwirrt
Ist hier nur der KAT die beide unterscheidet oder weiteres! Hat dies irgendeinen Einfluss auf den KLR oder in Verbindung mit KLR?
Sprich KLR nur in KAT Modellen?
Dies wäre für mich bei der Suche nach einem Cab sehr hilfreich!
Vor allem ist die KAT Variante beim Marktwert höher dotiert laut AutoBildKlassik Sonderheft 2/2009 Klassiker-Preise!
Vielleicht könnte mich hier mal jemand aufklären!

Gruß Axel
Zitieren
#2
Ja, KLR geht nur bei Kat AB WERK. Bei nachgerüsteten Kats ist es schwierig bis unmöglich, eine KLR eingetragen zu bekommen... Und ohne KAT geht soweiso nix. Aber die katlosen gehen besser, duften besser, und verbauchen weniger. Kosten halt nur bissel mehr Steuer... Zwinker

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
(04.07.2010, 21:01)Tobi schrieb: Ja, KLR geht nur bei Kat AB WERK. Bei nachgerüsteten Kats ist es schwierig bis unmöglich, eine KLR eingetragen zu bekommen... Und ohne KAT geht soweiso nix. Aber die katlosen gehen besser, duften besser, und verbauchen weniger. Kosten halt nur bissel mehr Steuer... Zwinker

Tobi

Und hast rote Plakette Haare zu Berge
Zitieren
#4
... die 126 kw Ur-325i wurden vielfach bereits bei der ersten Steuerwelle anno 96 mit G-Kats nachgerüstet, damit ist Euro I und eine grüne Plakette möglich (mehr aber auch nicht, da Kohlefilter etc. eben fehlt - es gibt welche, bei denen trotzdem ein KLR eingebaut wurde und die dann bei der Zulassung, sagen wir es einmal diplomatisch, "durchgerutscht" sind und Euro II haben - ist aber die Ausnahme und das wirst Du heute garantiert nicht mehr hinbekommen - auch wenn Du nen Filter nachrüstest etc.). Bei einer Saisonzulassung beisst dann die Steuer vom absoluten Betrag gesehen nicht ganz so heftig - Nachteil ist und bleibt aber, dass man das teure Super Plus tanken muss. Aus meiner Sicht ist das aber bei einem Sommer-Liebhaberfahrzeug verkraftbar ...

was für die frühen 86/87er Baujahre auch spricht ist, dass sie zumeist eine sehr gute Karosseriequalität haben, was das Thema Rost angeht.

Hier sind aber auch Werks-KAT- Modelle bis Modelljahr 90 auch meist unproblematisch ...

Mich würde daher ein 126 KW Modell nicht zwingend vom Kauf abhalten - ich habe selber 2 mit nachgrüsteten G-Kat und die laufen beide hervorragend.

Gruß
Martin
Zitieren
#5
(04.07.2010, 22:13)fitikus schrieb:
(04.07.2010, 21:01)Tobi schrieb: Ja, KLR geht nur bei Kat AB WERK. Bei nachgerüsteten Kats ist es schwierig bis unmöglich, eine KLR eingetragen zu bekommen... Und ohne KAT geht soweiso nix. Aber die katlosen gehen besser, duften besser, und verbauchen weniger. Kosten halt nur bissel mehr Steuer... Zwinker

Tobi

Und hast rote Plakette Haare zu Berge
Rote Plaketten gibt's nur für Diesel...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
(04.07.2010, 22:34)Martin schrieb: Nachteil ist und bleibt aber, dass man das teure Super Plus tanken muss.

Nur bei nachgerüstetem KAT?
Mein Turbo aus ´83 bekommt auch kein Super Plus!

was für die frühen 86/87er Baujahre auch spricht ist, dass sie zumeist eine sehr gute Karosseriequalität haben, was das Thema Rost angeht.

Hier sind aber auch Werks-KAT- Modelle bis Modelljahr 90 auch meist unproblematisch ...

Solange es VFL ist, richtig?

Gruß
Martin

(04.07.2010, 21:01)Tobi schrieb: Rote Plaketten gibt's nur für Diesel...

Na dann eben keine, kommt eigentlich auf´s selbe raus.
Zitieren
#7
(05.07.2010, 15:20)fitikus schrieb: Nur bei nachgerüstetem KAT?
Mein Turbo aus ´83 bekommt auch kein Super Plus!

Du kannst natürlich in Deinen Turbo einfüllen, was immer Du willst, aber auch beim 745i steht in der Bedienungsanleitung garantiert, dass er Super nach DIN 51600 haben möchte ...

Was den Super Plus Bedarf bei Nachrüst-KAT angeht: Um ganz genau zu sein, kommt es auf den verbauten Motortyp an. Motortyp 256E braucht Super Plus, 256K läuft (auch wenn er mit Sonderausstattung Katalysatorentfall ausgeliefert wurde und der Katalysator dannirgendwann nachgerüstet wurde) auf Normal.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ja, der 126 KW Motor braucht mind. 98 Oktan, egal, ob da jetzt ein Kat nachgrüstet wurde oder nicht, deshalb habe ich ja geschrieben:

"Nachteil ist und bleibt aber, dass man das teure Super Plus tanken muss"

und die vfl Modell sind rosttechnisch meist besser als die nfl Modelle, wobei mir ganz persönlich immer wieder auffällt, wie gut bei BMW die Autos der Jahre 86 - 88 sind ... das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
....weil die anderen alle schon gepresst sind. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
(05.07.2010, 15:25)Ralf schrieb: Du kannst natürlich in Deinen Turbo einfüllen, was immer Du willst, aber auch beim 745i steht in der Bedienungsanleitung garantiert, dass er Super nach DIN 51600 haben möchte ...

Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! gaga Du hast recht 51600 ODER 51607 mit min. 98 Oktan und wir haben bei Benzin 95 Oktan wenn ich mich nich täusch oder Verwirrt
Gut das wir mal drüber gesprochen haben, muß ich in Zukunft aufpassen
Zitieren
#11
(05.07.2010, 15:54)Martin schrieb: Ja, der 126 KW Motor braucht mind. 98 Oktan, egal, ob da jetzt ein Kat nachgrüstet wurde oder nicht

Bingo

und die vfl Modell sind rosttechnisch meist besser als die nfl Modelle, wobei mir ganz persönlich immer wieder auffällt, wie gut bei BMW die Autos der Jahre 86 - 88 sind ... das ist aber nur mein ganz persönlicher Eindruck ...

Das ist mir bekannt Dank euch und auch von mehreren Seiten schon bestätigt worden, daher such ich auch nur VFL.

Gruß
Martin

Ist es also egal ob ich nach einer Version schau mit WerksKAT oder nachgerüstetem G-KATVerwirrt
Zitieren
#12
(05.07.2010, 17:05)fitikus schrieb: Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! gaga Du hast recht 51600 ODER 51607 mit min. 98 Oktan und wir haben bei Benzin 95 Oktan wenn ich mich nich täusch oder Verwirrt
Gut das wir mal drüber gesprochen haben, muß ich in Zukunft aufpassen
Super nach DIN 51600 entspricht in der Tat -bis auf den maxinal zulässigen Bleigehalt- Super Plus nach DIN 51607 bzw. EN 228.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(05.07.2010, 17:09)fitikus schrieb: Ist es also egal ob ich nach einer Version schau mit WerksKAT oder nachgerüstetem G-KATVerwirrt
Kommt drauf an.

Motor 256E mit nachgerüstetem KAT hat Schlüsselnummer 77 = Euro 1 = grüne Plakette, aber keine legale Chance auf Euro 2. Kostet also doppelt soviel Steuer wie Euro 2. Weitere Nachteile: Keine, es sei denn (aber das merkt man ja bei einer Probefahrt), der Wagen gehört zu den wenigen 256E, die wieso-auch-immer mit Nachrüst-KAT nicht ordentlich laufen.

Motor 256K mit Kat, egal ob werksseitig verbaut oder nachgerüstet, hat Schlüsselnummer 01 oder 03 = Euro 1 = grüne Plakette (bei Eintrag "03" ist zusätzlich u.U. eine Herstellerbescheinigung erforderlich, die es aber anstandslos von BMW gibt). Wenn der Wagen mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet bzw. nachgerüstet ist, lässt er sich auf Euro2 aufrüsten. Spart bei ganzjähriger Zulassung etwa 200 EUR pro Jahr an Steuer, bei Saisonzulassung entsprechend weniger, kostet ca. 200 EUR an Investition.

Alles Andere ist eine Rechenaufgabe. Nehmen wir mal einen 325i ganz ohne KAT: Bei Saisonzulassung 04-10 kostet der ca. 370 EUR pro Jahr an Steuern. Dafür liegen die Spritkosten (weil sparsamer) trotz Super plus ca. 15 EUR pro 1000 km niedriger, macht bei 5000 km pro Jahr 75 EUR Ersparnis.

Mit Euro1-KAT wären es ca. 225 EUR Steuern, unter Berücksichtigung des etwas höheren Spritverbrauchs also etwa 70 EUR pro Jahr weniger.

Mit Euro2-KAT wären es ca. 110 EUR Steuern, spart also gegenüber dem katlosen Wagen 185 EUR pro Jahr, gegenüber Euro 1 115 EUR.

In wieweit Investitionen da lohnend sind, kommt auf den Wohnort (Umweltzonen) und das Fahrzeugalter an. Ein 1986er hat noch 6 Jahre zum H-Kennzeichen, dann gibt's ganzjährige Zulassung für 191 EUR Steuer pro Jahr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
also mal im ernst!

mir ist es wumpe was mein cabbi verbraucht!
was es steuern kostet im grunde auch!
ich habe mir mein 86er katlos cabrio gekauft weil es in einem schönen gebrauchtzustand ist und ich kein besseres gefunden habe!
gehe nicht nach motor ausstattung etc gehe ausschliesslich nach zustand!!

als liebhaber bzw freumichdrauf auto soll es vor allem spass machen!

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#15
(05.07.2010, 17:05)fitikus schrieb:
(05.07.2010, 15:25)Ralf schrieb: Du kannst natürlich in Deinen Turbo einfüllen, was immer Du willst, aber auch beim 745i steht in der Bedienungsanleitung garantiert, dass er Super nach DIN 51600 haben möchte ...

Jetzt wird doch der Hund in der Pfanne verrückt! gaga Du hast recht 51600 ODER 51607 mit min. 98 Oktan und wir haben bei Benzin 95 Oktan wenn ich mich nich täusch oder Verwirrt
Gut das wir mal drüber gesprochen haben, muß ich in Zukunft aufpassen

Sag' mal, was bist Du mir denn für ein 745i turbo -Fahrer? Verwirrt

Du besitzt das Juwel bajuwarischer Automobilbaukunst der 80er Jahre und hast absolut null Plan von dem Fahrzeug, was Du da besitzt? Herrje! Das ist wirklich traurig: Traurig

Setzen! Sechs! Peitsche Ab in die Ecke und verkaufe nächste Woche Dein Auto an jemand, der es zu würdigen und richtig damit umzugehen weiss!

So und jetzt, bevor ich zerissen werde: Achtung, Ironie

Und jetzt mal Tacheles: Wenn Du wirkllich auch nur einmal die Bedienungsanleitung von Deinem 745i gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass Dein Wagen (als einziger aus der gesamten damaligen BMW-Modellpalette) über eine zylinderselektive Klopfsensorregelung verfügt!
Damit kannst Du - bis auf Diesel - alle damals bekannten Spritsorten tanken! Über die volle Leistung (und auch als "normale" Spritsorte empfohlen) ist natürlich Supersprit mit 98 Oktan (also unser heutiges Super Plus).
Der 745i ist aufgrund seiner Klopfsensorregelung allerdings der einzige Wagen, der auch variabel mit Benzinsorten niedrigerer Oktanzahl gefahren werden darf. Er stellt sich entsprechend darauf ein, unter Verlust an Leistung und Mehrverbrauch an Kraftstoff. Du hast also mit Deiner 95-Oktan-Betankung also nichts grundsätzlich falsch gemacht. Du solltest Deinem Wagen aber ruhig "richtigen" Sprit gönnen. Dann läuft er wieder sparsamer (was den Preisunterschied wieder fast wettmacht) und dürfte wesentlich spritziger im Fahrverhalten sein.

Das wusste jetzt sogar ich als E21 / E30 -Spezi. Aber beim Stichwort "745i" und Spritsorte klingelte etwas im Hinterkopf und nach einem kurzen Blick in den Prospekt war alles klar. Leider habe ich keine 7er Bedienungsanleitung hier, sonst würde ich Dir noch die entsprechende Seitenzahl zum Nachlesen durchgeben ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Huch, Du hast recht - ich hab nochmal schnell nachgeschaut: Ich war der irrigen Ansicht, die Klopfregelung sei zum Modelljahr 1984 eingeführt worden. Wieso-auch-immer: Kurz vor Ende des Modelljahrs 1983 (um genau zu sein irgendwann im Mai 1983) erfolgte die Einführung der Klopfregelung. Komische Sache das, normalerweise werden solche Neuerungen bei BMW immer zum Modelljahrwechsel eingeführt ...
Ein 745i EZ 7/83 könnte also tatsächlich mit etwas Glück schon über eine Klopfregelung verfügen.

Nachtrag: Das wieso-auch-immer ist geklärt: BMW hatte die Klopfregelung vollmundig zum Modelljahr 1983 angekündigt, sie aber nicht ans Laufen bekommen. So zog sich der Serienstart bis kurz vor Ende des Modelljahrs hinaus ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(05.07.2010, 19:29)Ralf schrieb: Motor 256E mit nachgerüstetem KAT hat Schlüsselnummer 77 = Euro 1 = grüne Plakette, aber keine legale Chance auf Euro 2. Kostet also doppelt soviel Steuer wie Euro 2. Weitere Nachteile: Keine, es sei denn (aber das merkt man ja bei einer Probefahrt), der Wagen gehört zu den wenigen 256E, die wieso-auch-immer mit Nachrüst-KAT nicht ordentlich laufen.

Ah ok, gut zu wissen.

Motor 256K mit Kat, egal ob werksseitig verbaut oder nachgerüstet, hat Schlüsselnummer 01 oder 03 = Euro 1 = grüne Plakette (bei Eintrag "03" ist zusätzlich u.U. eine Herstellerbescheinigung erforderlich, die es aber anstandslos von BMW gibt). Wenn der Wagen mit einem Aktivkohlefilter ausgerüstet bzw. nachgerüstet ist, lässt er sich auf Euro2 aufrüsten. Spart bei ganzjähriger Zulassung etwa 200 EUR pro Jahr an Steuer, bei Saisonzulassung entsprechend weniger, kostet ca. 200 EUR an Investition.

Gut, dann achte ich mal auf die Schlüsselnummern!

Alles Andere ist eine Rechenaufgabe. Nehmen wir mal einen 325i ganz ohne KAT: Bei Saisonzulassung 04-10 kostet der ca. 370 EUR pro Jahr an Steuern. Dafür liegen die Spritkosten (weil sparsamer) trotz Super plus ca. 15 EUR pro 1000 km niedriger, macht bei 5000 km pro Jahr 75 EUR Ersparnis.

Mit Euro1-KAT wären es ca. 225 EUR Steuern, unter Berücksichtigung des etwas höheren Spritverbrauchs also etwa 70 EUR pro Jahr weniger.

Mit Euro2-KAT wären es ca. 110 EUR Steuern, spart also gegenüber dem katlosen Wagen 185 EUR pro Jahr, gegenüber Euro 1 115 EUR.

In wieweit Investitionen da lohnend sind, kommt auf den Wohnort (Umweltzonen) und das Fahrzeugalter an. Ein 1986er hat noch 6 Jahre zum H-Kennzeichen, dann gibt's ganzjährige Zulassung für 191 EUR Steuer pro Jahr...

Hammermäßig so genau war das eigentlich gar nicht hinterfragt, trotzdem Respekt und Danke.
Mein Hauptanliegen gilt lediglich der grünen Plakette.
Die Kosten sehe ich nicht als ausschlaggebend aber verschenken muß ich auch nicht unbedingt.
Zitieren
#18
(05.07.2010, 19:45)m-i-c-h-a schrieb: also mal im ernst!

mir ist es wumpe was mein cabbi verbraucht!
was es steuern kostet im grunde auch!
ich habe mir mein 86er katlos cabrio gekauft weil es in einem schönen gebrauchtzustand ist und ich kein besseres gefunden habe!
gehe nicht nach motor ausstattung etc gehe ausschliesslich nach zustand!!

als liebhaber bzw freumichdrauf auto soll es vor allem spass machen!

gruss micha

Schön das es Dir wumpe ist, mir ist es eigentlich auch relativ wumpe was Dein Cabbi verbraucht oder mein restlicher Fuhrpark!
Mir geht es hier nicht um Verbrauch oder Steuern sondern einen allgemeinen Einblick in die E30 Geschichte!
Doch ich gehe nach Motor, Ausstattung ...und nach Zustand! Ich such halt dann etwas länger, denn genau das habe ich im Auge was Du oben beschrieben hast
Zitieren
#19
(05.07.2010, 20:31)Anderl schrieb: Sag' mal, was bist Du mir denn für ein 745i turbo -Fahrer? Verwirrt

Einer der sich darauf verläßt was andere zu einem sagen!!!!

Du besitzt das Juwel bajuwarischer Automobilbaukunst der 80er Jahre und hast absolut null Plan von dem Fahrzeug, was Du da besitzt? Herrje! Das ist wirklich traurig: Traurig

Keine Sorge ich habe noch genug Plan von dem was ich da besitze aber mehr dazu dann unten

Setzen! Sechs! Peitsche Ab in die Ecke und verkaufe nächste Woche Dein Auto an jemand, der es zu würdigen und richtig damit umzugehen weiss!

Totlach2

So und jetzt, bevor ich zerissen werde: Achtung, Ironie

Und jetzt mal Tacheles: Wenn Du wirkllich auch nur einmal die Bedienungsanleitung von Deinem 745i gelesen hättest, dann wüsstest Du, dass Dein Wagen (als einziger aus der gesamten damaligen BMW-Modellpalette) über eine zylinderselektive Klopfsensorregelung verfügt!
Damit kannst Du - bis auf Diesel - alle damals bekannten Spritsorten tanken! Über die volle Leistung (und auch als "normale" Spritsorte empfohlen) ist natürlich Supersprit mit 98 Oktan (also unser heutiges Super Plus).

Aha siehste!

Der 745i ist aufgrund seiner Klopfsensorregelung allerdings der einzige Wagen, der auch variabel mit Benzinsorten niedrigerer Oktanzahl gefahren werden darf. Er stellt sich entsprechend darauf ein, unter Verlust an Leistung und Mehrverbrauch an Kraftstoff. Du hast also mit Deiner 95-Oktan-Betankung also nichts grundsätzlich falsch gemacht. Du solltest Deinem Wagen aber ruhig "richtigen" Sprit gönnen. Dann läuft er wieder sparsamer (was den Preisunterschied wieder fast wettmacht) und dürfte wesentlich spritziger im Fahrverhalten sein.

Genau das wurde mir auch gesagt und da ich das Baby nie über 3500 U/min drehe und wenns hochkommt max. 500km fahre pro Saison sei dies nicht weiter tragisch!
Aber selbstverständlich bekommt er in Zukunft dat Plus


Das wusste jetzt sogar ich als E21 / E30 -Spezi. Aber beim Stichwort "745i" und Spritsorte klingelte etwas im Hinterkopf und nach einem kurzen Blick in den Prospekt war alles klar. Leider habe ich keine 7er Bedienungsanleitung hier, sonst würde ich Dir noch die entsprechende Seitenzahl zum Nachlesen durchgeben ... Zwinker
Zitieren
#20
(06.07.2010, 19:27)fitikus schrieb:
(05.07.2010, 19:45)m-i-c-h-a schrieb: also mal im ernst!

mir ist es wumpe was mein cabbi verbraucht!
was es steuern kostet im grunde auch!
ich habe mir mein 86er katlos cabrio gekauft weil es in einem schönen gebrauchtzustand ist und ich kein besseres gefunden habe!
gehe nicht nach motor ausstattung etc gehe ausschliesslich nach zustand!!

als liebhaber bzw freumichdrauf auto soll es vor allem spass machen!

gruss micha

Schön das es Dir wumpe ist, mir ist es eigentlich auch relativ wumpe was Dein Cabbi verbraucht oder mein restlicher Fuhrpark!
Mir geht es hier nicht um Verbrauch oder Steuern sondern einen allgemeinen Einblick in die E30 Geschichte!
Doch ich gehe nach Motor, Ausstattung ...und nach Zustand! Ich such halt dann etwas länger, denn genau das habe ich im Auge was Du oben beschrieben hast

gaga
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste