Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Stoßdämpfertausch
#1
Hallo zusammen,
mein Cabrio (M20) ist Baujahr 07/86 und hat noch die ersten Stoßdämpfer. Das merkt man mittlerweile auch sehr stark - daher möchte ich in den nächsten Monaten die Stoßdämpfer wechseln. Es handelt sich um das normale Originalfahrwerk mit serienmäßigen Federn. So soll es auch bleiben.
Nun habe ich zwei Fragen an euch:

Welche Stoßdämpfer empfehlt ihr mir?
Was sollte ich aus eurer Sicht vor dem Hintergrund, dass ich das Fahrzeug langfristig behalte und mir der technische Zustand wichtig ist neben den Stoßdämpfern gleich mit tauschen?

Eins noch: Macht mir schon etwas Spaß ab und an etwas schneller unterwegs zu sein - aber wie gesagt Tieferlegung etc. kommt auch im Hinblick auf das H-Kennzeichen nicht in Frage.

Danke für eure Antworten!
Gruss hph
Zitieren
#2
Hallo,
das originale M-Technik Fahrwerk ist für mich immer erste Wahl bei BMW,allerdings weiß ich nicht,was es aktuell in Summe neu kosten würde.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Somit wäre er dann tiefergelegt (20mm), was aber dem H-Kennzeichen nicht im Wege steht.
M-Technik Federn sind neu nicht mehr lieferbar und in Hinsicht auf Komfort wären die Stossdämpfer von Boge zu empfehlen.
User Torsten kann dazu genaueres berichten, er hat sie eingebaut und ist zufrieden.

Schau diesen Fred:

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=1...e=threaded

Gruss
Buddy
Zitieren
#4
Selbstverständlich sind die M-Technic-Federn noch lieferbar.
Vorne 31 33 1 131 027
Hinten 33 53 9 057 337

Der Gag: Beim 325i Cabrio Baujahr 1986 hatte das M-Technik-Fahrwerk hinten dieselben Federn wie das Serienfahrwerk, damit der Wagen nicht aussieht, als hinge er hinten zu tief.

Beim 86er Cabrio mit M-Technik-Fahrwerk kamen übrigens vorne und hinten Fichtel&Sachs Gasdruckdämpfer zum Einsatz (auch noch lieferbar), Boge und Bilstein gab es nur bei der Limousine.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Hallo,
auch ich empfehle ///M Technik, habe ich auch eingebaut, alles neu waren bei mir meine ich rund 1200,- Teile. Hat sich gelohnt! Fährt sehr schön so!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste