Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Restauration TC4 E36
#1
das erste mal das überhaupt einer gemacht wirdFettes Grinsen und wenn der schon zerlegt ist dann werden wir gleich noch ein paar extras einbauen, da die TC4 alle recht mager sind von werk aus wird da ordentl. aufgerüstet

wir sind allerdings noch am zerlegen. das dauert alles ein wenig da wir das nur in der freizeit machen

ich hatte anfangs ja mit dem Gedanken gespielt ihn anders zu lacken
http://www.3er-foren.de/showthread.php?tid=15986

aber davon bin ich auch abgerückt er wird wieder
181/9 Diamantschwarz

der IST zustand, warum wir das machen, der Rost an den Typischen E36 Stellen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
       
Zitieren
#2
das erste ist alles abbauen, dann den Unterboden entrosten(sandstrahlen) und komplett versiegeln, Längsträger Hohlraumversiegeln und dann sollte es weitere Bilder geben


von der Technik wird in dem Aufwasch auch das typsiche gleich mal erneuert, da dort auch einiges defekt ist, da in den letzten 2 Jahren einfach nur gefahren wurde und nichts investiert wurde im Hinblick auf die Restauration

neu kommt
Längslenkerlager, Stützlager, Bremsen hinten komplett, Radlager, Bremsschläuche, evtl. Bremsleitung - wenn die zu sehr rostig ist, Bremse vorne komplett.

Der linke Radbremszylinder vorne steckt, Bremsenführungen stecken, diese werden repariert, bzw. gängig gemacht, Scheiben und Klötze neu, Querlenker vorne komplett, Querlenkerlager vorne beide. Irgendein Spurgelenk hat noch Spiel,


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
hier mal die magere Ausstattungsliste
  • Fahrerairbag
  • Aussenspiegel beheizt
  • Grünkeilfrontscheibe
  • eFH vorn
  • seitl.Blinkleuchten vorn


ein bisschen was wurde bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet
  • Klimaautomatik mit AUC
  • autom.abblendbarer Innenspiegel
  • ZV mit FB
  • Nachrüst PDC ist bereits entfernt und entsorgt

das reicht mir allerdings nicht
daher wird da richtig Hand angelegt
  • weisse Blinker rundum
  • Orig.E36 SWRA
  • Hella ALWR
  • Xenon
  • BC gross
  • Domstrebe vorn+hinten wegen der Stabiltät und Risse der B-Säule
  • NSW
  • Stosstange vorn+hinten und Seitenschweller werden in Wagenfarbe lackiert
  • Cabrio Antenne umgerüstet da Motorantenne gebrochen

und das habe ich mir für die Zukunft vorgenommen
  • das im Moment verbaute Radio von Pioneer soll weichen und durch ein Original Buisiness CD RDS oder Prof. RDS ersetzt werden Ziel ist ein HK Soundsystem
  • Innenraumumbau auf schwarz mit Orig. BMW Sandbeigem Leder auf Sportsitzen
  • Wurzelholz Pappel oder Vogelaugenahorn graphit
  • Orig.PDC
  • eFH hinten
  • Alpina 17er oder 18er
  • ..... was man halt so braucht für nahezu Vollausstattung


Zeitansatz:
Rost und Technik bis Ende August, ich hatte vor zum 100J Baur Treffen nach Böblingen zu kommen

der Rest nach Zeit und vorallem wenn ich die Teile habe, hab zwar die letzten Wochen viel Zeit auf Schrottplätzen zugebracht und mir einige Teile wie gr. BC usw. besorgt aber man bekommt halt nicht alles und das braucht Zeit da BMW mittlerweile die Preise für den E36 dermassen angezogen hat, da einen Kabelbaum zu kaufen ist schon recht kostspielig
Zitieren
#4
An den Nieren hat ein Vorbesitzer auch Hand angelegt.

Sehen dem "Sportgrill" von KAMEI ähnlich.

Lässt Du die drin? Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#5
(10.07.2010, 13:32)Cheff schrieb: An den Nieren hat ein Vorbesitzer auch Hand angelegt.

Sehen dem "Sportgrill" von KAMEI ähnlich.

Lässt Du die drin? Zwinker

ich nehme mal nicht an das du fragst weil du sie gerne haben möchtest Zwinker

ist nicht geplant das sie bleibt hab aber bisher noch keine VFL Niere gefunden wo nicht defekt war

wer welche hat zu einem vernüftigen Preis nehm ich gerne
Zitieren
#6
Hallo,
schau doch mal bei www.e36.de .Da "tunen" viele Jungspunde ihren E36 und geben brauchbare Originalteile ab;relativ oft werden auch ganze Autos geschlachtet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#7
es gab neue Ersatzteile mal was günstiges in der Bucht geschossen

Nachrüstsatz gr. BC

so und nun ist erstmal abwarten angesagt, Auto steht, es ist zu warm um was zu machen und der mein Spezl seine Frau kam auf die idee das sie urlaub machen wollen in Kroatien (na sowas aber auch), und danach werde auch ich 3 Wochen Urlaub machen und zum ML treffen vom http://www.mbsuvclub.org/ in die Steiermark fahren, und dann gehts weiter
(10.07.2010, 20:11)Edelfisch schrieb: Hallo,
schau doch mal bei www.e36.de .Da "tunen" viele Jungspunde ihren E36 und geben brauchbare Originalteile ab;relativ oft werden auch ganze Autos geschlachtet.
Grüße Thomas

das ist ein krankes board da schlachten einige ihre autos weil sie nicht wollen das jemand anderes damit rumfährt*kopf-vor-die-Wand-hau*

und das bewertungsforum dazu ist auch ne show, da hat man den eindruck jeder versucht jeden abzuzocken


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hallo Maack,

wie sieht denn der ganze TC4 aus? Welche Nr. ist es denn.

Für die Verstrebungen Versteifungen frage noch mal Manfred hier gibt es noch zwei Tipps mit der Cabrioversteifung vorn unterm Unterwagen und eine direkte Versteifungen im Dachrahmen.

Dein Plan liest sich ganz nett, viel Erfolg sieht bestimmt gut aus. Sonne

AxelSmile
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
Zitieren
#9
(16.07.2010, 22:08)Axel schrieb: Hallo Maack,

wie sieht denn der ganze TC4 aus? Welche Nr. ist es denn.

Für die Verstrebungen Versteifungen frage noch mal Manfred hier gibt es noch zwei Tipps mit der Cabrioversteifung vorn unterm Unterwagen und eine direkte Versteifungen im Dachrahmen.

Dein Plan liest sich ganz nett, viel Erfolg sieht bestimmt gut aus. Sonne

AxelSmile

wie meinst du das wie sieht der ganze TC4 aus du meinst gesamtbild ?
die Nr. ist 20192
Zitieren
#10
so gestern ging es weiter wir haben ein wenig gebastelt und dabei paar DEPO Scheinwerfer komplett zerschossen. was solls kleiner Exkurs

Die Scheinwerfer sollen ja auf Xenon umgebaut werden (das einzigste was im übrigen nicht Original wird).

da die Depo mit ausnahme der Hella's (die kosten im übrigen 3x soviel als Depo) als einzige über eine DC 4 E Kennung verfügen und damit für Xenon zugelassen sind, haben ich ein paar Depo's gekauft, da ich aber keine Standlichtringe auch CCFL genannt haben will sollten die raus, aufmachen wollten wir sie nicht da sie schwer dicht zubekommen sind. also haben wir nen ultraschall meisel genommenin der hoffnung das die CCFL einfach platzen und wir sie dann hinten über die öffnung wo die lampen reinkommen rausbekommen.

pustekuchen das ganze frontglas ist auch gesprungen daher schrott, es wird also eine andere Lösung her müssen,
Zitieren
#11
die Fertigstellung für das 100J Treffen und Böblingen gerät langsam in Gefahr am Wochenende mache ich neue Bilder, Vorbereitung für den Lackierer gehen weiter

die ersten 10 Liter Hohlraumversiegelung sind schon reingelaufen im Unterboden
Zitieren
#12
so neue Hiobsbotschaften Lenkgetriebe komplett Schrott, Neuteil bei BMW abartig teuer.

hat jemand Erfahrungen mit den AT-Teilen z.b. aus Ebay. wo wieder aufgefrischt sind ? taugen die was
Zitieren
#13
so lenkgetriebe geholt und dabei nen verkäufer kennengelernt wo die ganze garage voll mit teilen hat und das vorallem als neuware auch alpina teile was das herz begehrt

bei einem konnte ich nicht wiederstehen ich musste das mitnehmen auch wenn der Preis mit 350€ recht heftig war dafür aber bis auf die Handschuhfachleiste wo kleinen Platzer hat mängelfrei

Wurzelholz Pappel Sonne


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#14
also der TC4 rostet an den unmöglichsten stellen, ok die typischen E36 sachen hat er auch aber sehr wenig, wir sind jeden Tag aufs neue überrascht.

naja weiterer geplanter Umbau wird die Hinterachse sein auf Scheibe wenn ich eine günstige auftreiben kann, am liebsten von einem 325i komplett, dann wird die neu auslackiert und mit einer neuen Bremse bestückt und gut ist.

eine Frage an die Restaurateure unter euch, was meint ihr bei Karosserieteilen, ein Nachbauteil neu kaufen oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.

was ist besser nachbauteil neu oder lieber original altteil instandsetzen ? jemand erfahrung oder kennt jemand der nachbauteile in Erstausrüsterqualität hat wo man nicht mit der Passgenauigkeit kämpfen muss
Zitieren
#15
(01.10.2010, 17:35)maack schrieb: oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.

.....also, vom Strahlen kompletter Anbau(Blech-)teile rate ich Dir dringends ab. Das Strahlen der Fläche bringt Materialverzug (Oberflächenspannung) mit sich und die Teile sind Kernschrott.

Ich würde rostfreie Original-Gebrauchtteile bevorzugen.......diese ordentlich runterschleifen und neu lackieren.....da wo ggf. kleine Stellen der Pest lauern kannst natürlich auch partiell die Sandstrahlpistole einsetzen.....Zwinker

Original-Koti vom Freundlichen müsste lt. ETK derzeit bei ca. 180 Euro liegen......;-) ....wäre vertretbar....solltest Du kein rostfreies Exemplar auf dem Markt finden...
Zitieren
#16
(01.10.2010, 19:53)jekyll66 schrieb:
(01.10.2010, 17:35)maack schrieb: oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.

.....also, vom Strahlen kompletter Anbau(Blech-)teile rate ich Dir dringends ab. Das Strahlen der Fläche bringt Materialverzug (Oberflächenspannung) mit sich und die Teile sind Kernschrott.

Ich würde rostfreie Original-Gebrauchtteile bevorzugen.......diese ordentlich runterschleifen und neu lackieren.....da wo ggf. kleine Stellen der Pest lauern kannst natürlich auch partiell die Sandstrahlpistole einsetzen.....Zwinker

Original-Koti vom Freundlichen müsste lt. ETK derzeit bei ca. 180 Euro liegen......;-) ....wäre vertretbar....solltest Du kein rostfreies Exemplar auf dem Markt finden...

also rostfrei hab ich bisher noch nie gesehen wenn verbaut gewesen, spätestens wenn du ihn abbaust kommt das s.g. feuchtbiotop zum vorschein, unter dem Koti und damit auch der Rost.
Zitieren
#17
so eine typische E36 stelle, man kann eine Ladung Blumenerde entfernen und dann sieht man das grauen im Kotflügel, der Kotflügel selber wäre zwar noch zu retten aber man müsste Blech einschweissen und das steht nicht dafür also kommt er neu


jeweils ein vorher nachher Bild der Stelle
   

   
Zitieren
#18
Wagenheberaufnahme

   
   
   
   
Zitieren
#19
die Naht am Unterboden Haare zu Berge

   
   
   
   
das war mal ein Lenkgetriebe kein Wunder das das steckt


   
Zitieren
#20
so und viele viele Rostbildchen

   
   
   
   
   
   


und das Ergebnis
ein Flickenteppich am Unterboden der nun schön gemacht wurde

   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste