Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mini Cooper
#1
Moin,

ich weiß das hier irgendwer in seiner Fam. einen Mini hat, da meine Schwester nun nach einigen Jahren Polo auch ein Auto haben möche, habe ich gedacht das wäre doch was schickes. Fährt sich gut, vom Platz her passt es auch. Vielleicht schon der Cooper, mit 116 PS.

Ihre Bedingung ist ein Schiebedach. Folgendes Auto wollten wir uns am Wochenende anschauen und am besten gleich mitnehmen, wenn er gut ist.

Ich weiß, das ist jetzt kurzfristig, das ich auf Spaltmaße, Lack , Geräusche bei Probefahrt usw. achten muss ist klar. Aber vielleicht gibt es ja auch Mini spezifische Sachen, oder genau dieses Baujahr hat folgende Macken... . Um mich da jetzt groß einzulesen fehlt sie Zeit.

Also wäre es echt super, wenn jemand was dazu sagen kann. Mein Vater hat mit dem VK schon telefoniert, TÜV AU soll noch neu kommen, den Wagen fährt wohl seine Tochter. (Er selbst scheint Händler zu sein, Nachteil es liegen knapp 200 km Entfernung zwischen uns/ und VK.)
Preislich passt es auch, natürlich wären ein paar Euros mehr gut, bzw. würden sicher bessere Autos ermöglichen, aber meine Schwester studiert auch noch und hat sich das Geld lange erarbeitet und dort liegt dann auch das absolute Limit.

So, hier der Link, ich würde mich echt freuen, über ein paar Tips/ Meinungen.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...dsAsString=


Viele Grüße

Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian

Ich kann Dir leider nicht helfen, ausser dass ich schon mal so einen Cooper S der Anfangszeit gefahren habe....ging ganz schön nach vorne....und dieses betörende Kompressorpfeiffen bei jeder Drehzahl...haben doch auch tatsächlich aus lauter Ehrfurcht die Autobahnabfahrt verpaßt...
Aber das Display für den Benzinverbrauch war nicht unter 12,3 zu bekommen...und das war nicht die Aussentemperatur...

Und was ich noch sagen wollte...jetzt mußt Du ganz stark sein...
DAS IST KEIN MINI!!!!!!
Leider ist das ein BMW Kleinwagen mit britischen Genen....(ich mag ihn aber auch leiden!!).
Ein Mini sieht so aus, obwohl sich da auch schon die Geister an den mehr als 10 zölligen Rädern scheiden..

[Bild: cimg26175.jpg]

Wenn Du aber Bedarf hast, kann ich Dir eine PN mit der Telefonnummer meines KFZ-Meisters des Vertrauens zumailen. Der hat nämlich schon den zweiten für seine Frau gekauft!! Aber nicht, weil der erste nichts taugte...
Kannst Dich ja melden.

Viel Erfolg bei der BMW-Kleinwagensuche unterhalb des überteuerten 1ers.

Michael
Zitieren
#3
Ich habe Ende 2003 mal (halb als Handelsware, halb als Freudenspender) aus lauter Unvernunft einen nahezu nagelneuen, (12 Monate alt, 8.000 km gelaufen...) gelb/schwarzen Cooper S mit vollster Hütte gekauft.

Preis des Vergnügens als NW (das leider keines war)...satte 36.000 €.... Ich hab auch noch glatte 23.000 € dafür bezahlt und habs nach ganz kurzer Zeit schon bereut......

Ich war noch von keinem Auto (egal, ob Neu oder gebraucht) so enttäuscht wie von dieser 160 PS Luftpumpe....
Effektiv kam ich mir vor, wie in einem 90 PS Golf. Völlig untermotorisiert! Da ging einfach garnix vorwärts. Zumindest nicht unter 5.000 U/min.
Der Verbrauch allerdings überstieg locker meinen damaligen 535i (e39).

Ich hab ihn dann einfach im Schaufenster angekettet und bin dann nach zweiwöchigem "Fahrvergnügen" nie wieder der Versuchung anheim gefallen.....
Zu allem Unglück stand die Karre dann noch mal ein Jahr rum und ich hab zum Schluss ordentlich Geld verbrannt, damit diese Schlaftablette auf Rädern überhaupt wegging....
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Hm, ok

ein S Wird es ja so und so nicht. Laut spritmonitor ist der Mini Cooper (116 PS, später wohl 120)kein Spritsparwunder, aber doch locker unter 10L zu fahren.
(Meine Schwester fährt eher langssam, nur Langstrecke, ihren Polo mit ca. 5L)

Ein echter Mini hat natürlich was, bei uns in der Nähe (Oldenburg) ist ein Laden, der nur diese Autos macht, ist wohl in der Scene recht bekannt, aber ehrlich gesagt wäre das höchstens ein Zweitwagen und garantiert nichts für den Winter und außerdem ist der Wagen für nen Mädel doch etwas arg unsicher, finde ich.
(Ich hätte selbst gar keine Bedenken, aber seiner Schwester soein Auto zu vermitteln und dann passiert etwas, muss nicht sein.)

Viele Grüße

Christian

Ps.: Ich bin ganz glücklich, das es auch ein BMW ist, dann sind in meiner (direkten) Famlilie schon 3, Papa/ Mama X3, Schwester Mini, ich E30. (Nur mein leiner Bruder der aber noch 17 ist fährt den ollen Polo 6N, der für sämtlichen Unfug misssbraucht wird. Ist aber auch ein echt besch... Auto, dannach wird er auch BMW fahren wollen Fettes Grinsen )
Zitieren
#5
Hallo Christian,

achte beim Cooper darauf, das das modifizierte neuere Getriebe schon drin ist. Da gab es teilweise erhebliche Probleme. Hatte mir mal ein BMW Verkäufer gesteckt, als ich ein Mini, den ich in Zahlung genommen hatte gegen einen Subaru, den die Niederlassung hatte tauschen wollte. Nach dem er dann Baujahr und Fahrgestellnummer von mir hatte, hat er den Mini ( trotz nur 26000 km ) nicht nehmen wollen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#6
Hallo Christian,

also Mini, egal ob echt oder der BMW Nachbau ist ein Fall für Fans. Menschen die sich am Design so sehr erfreuen können, dass ihnen Qualität, Spritverbrauch und sonstige Kosten völlig egal sind.
Den originalen Mini bin ich selbst lange gefahren, und obwohl ich ihn immer noch klasse finde, gibt es keinen Punkt wo er z.B. einem E30 oder gar e36 überlegen ist. Nicht mal in den Kosten, da man viel Geld in den Rost stecken muß.
Den Nachbau bin ich mal als getunten Cooper S (mit ca. 200 PS durch geänderten Lader) gefahren. Sehr geil!! Nur der Spritverbrauch lag lt. Eigentümer im Bereich einer zügig gefahrenen 7er Limo.
Also Beachte Satz 2 und wenn Deine Schwester nicht so ein Mensch ist, wird sie den Mini nicht mögen.

Thomas
Zitieren
#7
Hallo,

meine Frau fährt seit 3,5 Jahren ein Cooper Cabrio. Das Auto war bislang völlig problemlos ohne jeden Mangel. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 9l.

Das Auto hat ein wunderbares uns sehr agiles Fahrwerk, welches mit dem Cooper Motor total unterfordert ist. Die nicht vorhandene (aber für den Alltag völlig ausreichende) Leistung ist der einzige Kritikpunkt. Das Getriebe ist sehr präzise und knackig, lediglich der unsynchronisierte Rückwärtsgang meldet sich ab und zu beim Einlegen.Zwinker

In Summe macht das Auto wirklich sehr viel Spaß.

Gruß

Mark
Zitieren
#8
Hallo,

ist ab Baujahr 2003 denn davon auszugehen, dass das bessere Getriebe verbaut ist? Falls ja, spricht eigentl. nichts gegen dieses Auto?

Meine Schwester ist kein Autofan, wie ich, aber es ist schon etwas mehr für sie, als ein reines Mittel zum Zweck UND sie möchte auch einen Mini, meine Tante hat ebenfalls einen, seit dem sie diesen mal gefahren hat, muss es ein Mini sein.

Natürlich wäre auch der ein oder andere Kleinwagen im Budget, aber das stand nie zur Diskusion, von daher denke ich, dass schon etwas Herzblut dabei ist. Bezüglich Kompfort, Klappern usw. wird sie im Gegensatz zum Polo sicher zufrieden sein, zumal sie das nicht so genau nimmt, wie z.B. ich.

Also falls mir noch jemand genaueres zum Getriebe sagen könnte, wäre das sehr hilfreich. Danke schonmal und danke für die bisherigen Antworten!

Viele Grüße

Christian
Zitieren
#9
Hallo Christian

Wenn Du denn im norddeutschen Raum zum Andreas Hohls von Mini Mania kommst, bestell ihm schöne Grüße.

In seinem Laden kannst Du die Einkaufswagen voll machen und Dir anschließend eine Kiste zusammenbauen. Was die E-Teilepreise angeht, so gibt es kein günstigeres Auto.
Aber für den täglichen Gebrauch ist er in der heutigen Zeit ungeeignet, da zu viele Kompromisse nötig sind...(meine Frau jammert alle 14 Tage, weil er keine Klima hat, dann weil er keine richtige Heizung hat, weil Ledersitze zu heiß sind, die Kiste rappelt und klappert usw.) Gibt genügend Mankos zum Wechseln...aber sie wollte ihn ja haben...
Dass der neue Mini auch nicht viel besser ist, finde ich enttäuschend.
Du wirst schon was passendes finden.

Toi...toi...toi
Zitieren
#10
Hallo Christian,

der Mini von mobile hat noch das alte Getriebe, da es ein "VFL" ist.

Gruß

Mark
Zitieren
#11
Hy,
generell bei dem New Mini sollte auf das Facelift geachtet werden, das kam meines Wissens ab Baujahr 8/2004, auffälligste Änderung ist Nebelschlussleuchte statt Rückfahrscheinwerfer in der Heckschürze (damit auch andere Rückleuchten).
Das Cabrio war immer ein Facelift.
Vorher gab es viele Probleme, die erst von BMW danach abgestellt wurden.

Ich hatte mal das Vergnügen einen S mit 170 PS zu fahren, der VFL hatte 163 PS. Der ging schon gut.....hätte mich wahrscheinlich auf lange Frist mal meinen Führerschein gekostet. ;-)

Gruss
dirk
Zitieren
#12
Moin,

ich habe selbst einen Mini Cooper BJ 2003 gefahren.
Wunderschönes Auto, liegt wie ein Gocart.
Lenkgetriebe und Getriebe mussten innerhalb von 6 Monaten auf Garantie getauscht werden. Die Kiste hat geknarzt und geklappert an allen Ecken. Der Verbrauch war den gebotenen Fahrleistungen in keinster Weise angemessen.
Ich habe das Auto nach 1,5 Jahren enttäuscht wieder verkauft - aber der Wiederverkaufswert war ok.

Meine Empfehlung - Finger weg.
Gruß
Christian
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
#13
Verwirrt
Die gesamte Werbestrategie für diese Kiste baut doch auf der Tatsache (?) auf,
dass der Wagen enormen Fahrspaß bieten soll ?!

Wie kann es dann sein, dass einige hier dem Mini eben dies nachdrücklich absprechen?

Liegen Image und Wahrheit in diesem Fall denn wirklich so weit auseinander?

Für mich käme dieses Auto ohnehin nicht in Frage, ich würde dann eher nach einem gut erhaltenen Peugeot 205 1.9 GTI suchen.. DER bietet Fahrspaß!
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#14
(11.07.2010, 10:35)Falke schrieb: Moin,

ich habe selbst einen Mini Cooper BJ 2003 gefahren.
Wunderschönes Auto, liegt wie ein Gocart.
Lenkgetriebe und Getriebe mussten innerhalb von 6 Monaten auf Garantie getauscht werden. Die Kiste hat geknarzt und geklappert an allen Ecken. Der Verbrauch war den gebotenen Fahrleistungen in keinster Weise angemessen.
Ich habe das Auto nach 1,5 Jahren enttäuscht wieder verkauft - aber der Wiederverkaufswert war ok.

Meine Empfehlung - Finger weg.
Gruß
Christian

Ich hatte den sog. VfL mit 163 PS und ich habe ihn nach 15 Monaten Standzeit mit 2.000 € "Brand" bei einem Minihändler gegen vier andere Autos eingetauscht. Kaufen (im Sinne von Geld gegen Auto) wollte Ihn damals niemand, da der Wagen aufgrund der Komplettausstattung immer noch soviel kostete, als ein neuer, "normal ausgestatteter" MINI mit dem 116 PS Motor.

Ein andere Kollege hatte einen silbernen 90 PS MINI im Alter von 3 Jahren und mit 30.000km für 10.500 € angekauft.....und ihn dann im Alter von 5 Jahren (also nach zweijähriger Standzeit) und mit 32.000km für 10.900 € grade so mit ach und krach wieder losbekommen.

Ich bin jedenfalls von den Dingern geheilt...
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#15
(11.07.2010, 14:58)6pott schrieb: Verwirrt
Die gesamte Werbestrategie für diese Kiste baut doch auf der Tatsache (?) auf, dass der Wagen enormen Fahrspaß bieten soll ?!
Wie kann es dann sein, dass einige hier dem Mini eben dies nachdrücklich absprechen?
Liegen Image und Wahrheit in diesem Fall denn wirklich so weit auseinander?

Ich glaube nicht. Aber der Mini wird hauptsächlich (und mit großem Erfolg) als Lifestylefahrzeug für zahlungskräftige, modebewusste Kundschaft bis etwa 25 Jahre angeboten. Gebrauchtwagen sprechen diese Kundschaft nicht wirklich an, so dass Aspekte der Haltbarkeit und Standfestigkeit anfangs eher zweitrangig gewesen sein dürften. Dazu kommt, daß vermutlich kaum jemand von uns zur Zielgruppe gehört. Wir verstehen dieses Auto vermutlich einfach nicht, weil's überhaupt nicht für uns gemacht ist ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#16
Hy,
also ich finde der Cooper S den ich gefahren habe, also den FL mit 170 PS und Differentialsperre hat sehr viel Spass gemacht.
Ich bin Strecken gefahren, die ich vom Motorrad her kannte und war auf Anhieb schneller unterwegs mit dem Gefühl noch einiges an Luft zu haben.
Fahrwerk sehr wendig und berechenbar, zieht sich mit der Sperre regelrecht in die Kurven hinein.

Wenn Mini Cooper dann nur die FL-Generation, der alte S mit Kompressor säuft halt ein bisschen.

Was für mich enttäuschend war, ist die Innenaustattung, billigstes Plastik. Die ganzen, schönen Kippschalter müssten in Metall sein und nicht in bedampften Plastik.

Grüssle
dirk
Zitieren
#17
Hallo,

der Mini steht jetzt bei uns. Ich habe aufs Getriebe geachtet, schaltet sauber, macht keine Geräusche, nur minimale, im Rückwärtsgang.

Von außen is der Wagen schick, einmal mit Nigrin Chrom Politur über die Chromteile und das sieht doc h ganz gut aus. Ansonsten konnte ich keine einzige Beule entdecken. Serviceheft ist voll, Vorbesitzerin um die 40, macht einen seriösen Eindruck.
Es ist ja nur der Cooper, der S wäre sowieso quatsch, meine Schwester hat Jahrelang einen Polo mit 55 PS gefahren und war auch damit zufrieden, bzw. die Fahrleistungen haben sie nie sonderlich gestört.

Von unten ist er soweit trocken, der Auspuff hat etwas Rost, aber gut, die Kiste ist 7 Jahre alt. Ausstattung ist soweit bis auf Klimatronik (gott sei dank hat er eine Klima...)und Sitzheizung komplett.

Dazu hat er neuen Tüv / AU bekommen UND einen Satz so gut wie nagelneue Winterreifen auf Alufelgen. Bezahlt haben wir noch 9500, kein absolutes Schnäpchen, aber doch ganz ok.

Ich bin ihn etwas gefahren und er macht wirklich schon Spass, kein Vergleich zu Polo o.ä. . Meine Schwester ist auch ganz happy und das ist ja eigentlich auch das Wichtigste.
Wenn ich mal Zeit habe werd ich ihn mal waschen und polieren, vllt. mach ich dann mal nen Bildchen, ist ja auch ein kleiner BMW.
Optisch gefällt er mir sehr sehr gut, was mich persönlich stört ist der Innenraum und dort am meisten die Blinkerhebel, diese Dinger... ne, das geht echt nicht.

Also danke nochmal, ich hoffe das "alte" Getriebe wird sich nicht noch rächen, das war eben der einzige Kritikpunkt der noch geblieben ist, daher haben wir dennoch zugeschlagen.

Gruß

Christian
Zitieren
#18
...das aller-ätzendste ist der unsägliche Mittel-Tacho.

Auch wenn ich die Kohle hätte, aus diesem Grunde würde ich selbst den Z8 ablehnen..
gaga

Ich gratuliere allerdings trotzdem zum Neu-Erwerb und wünsche allzeit gute Fahrt!
Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#19
(12.07.2010, 19:13)6pott schrieb: ...das aller-ätzendste ist der unsägliche Mittel-Tacho.
Und genau der ist in meinen Augen absolut genial, denn man hat ihn viel besser im Blick als in der Instrumentenkombi. Der Tacho in der Instrumentenkombin nötigt einen permanent, den Blick vom rechten Fahrbahnrand wegzunehmen (da gibt's nunmal Radfahrer, Fußgänger und die Unmengen von Verkehrsschildern). Ich ertappe mich inzwischen immer öfter dabei, das Navi als Tacho zu mißbrauchen, weil's einfach viel besser im Blick liegt als der Tacho in der Instrumentenkombi ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
(12.07.2010, 21:39)Ralf schrieb: [...] den Blick vom rechten Fahrbahnrand wegzunehmen (da gibt's nunmal Radfahrer, Fußgänger und die Unmengen von Verkehrsschildern).[...]

Jaja Ralf, so kann man die leichtbekleideten jungen Damen am rechten Straßenrand auch umschreiben Totlach

Ich gugg auch gern mal nach rechts Zwinker

@Christian: Dann deiner Schwester mal unbekannterweise herzlichen Glückwunsch zum Traumauto, du schaffst es noch die ganze Sippe mit BMW auszustatten.

Gruß Phil
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste