Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wasser im Veredeckkasten
#1
Question 
Nach jedem Regen hab ich Wasser im Verdeckkasten.

Nun war ich faul! So ist das bei der Hitze!
Also hab ich mein Baby bei BMW abgegeben.
„Wassereintritt Verdeckkasten beseitigen“ steht auf dem Auftrag.
BMW hat die Bowdenzüge der Verdeckkastendeckelverriegelung geschmiert, da dieser auf der linken Seite nicht richtig eingerastet hat. Das hat mich schlappe 90,-€ gekostet. (Scheiß Faulheit!)

Dann hab ich angefangen nachzudenken. Irgendwann bin ich raus, hab mir nen Gartenschlauch geschnappt und siehe und staune, dass Wasser läuft am Verdeck ab und direkt in den Spalt zwischen Verdeckkastendeckel und Karosserie.

Also hab ich mein Baby heute wieder zu BMW gebracht und mich fürchterlich beklagt warum die ihre Arbeit nicht überprüfen.

Offizielle Aussage der BMW Werkstatt ist nun, dass das so sein soll. Das ist so konstruiert. Ich würde das Wasser darin nur schwappern hören, weil der Abfluss verstopft ist. Den Abfluss haben sie aber nicht gefunden.

Da mir aber das Wasser gestern auf den nackten Fuß getropft ist, weiß ich, dass die Löcher zumindest noch durchlässig sind.

Bitte sagt mir, dass es nicht war ist, dass BMW Ingenieure wirklich mutwillig Wasser durch die Hohlräume meines Cabrios laufen lassen!

Außerdem wäre ich froh, wenn mir jemand sagt wie ich den Blödsinn abstellen kann!
Die Dichtung hab ich schon mal erneuert. Das Dach ist neu. Das Problem hatte ich mit dem alten Dach aber auch.

[Bild: IMG_8218.JPG]
[Bild: IMG_8213.JPG]
[Bild: IMG_8215.JPG]

Ich war sonst immer zufrieden mit dem Freundlichen! Also ne ne ne!

Aber wir haben jetzt wieder TüV! Fettes Grinsen

PS: Der Meister bei BMW hat auch behauptet, dass man den E30 nicht ab Werk mit Klima bestellen konnte. Wenn, dann hätte der Händler die Klima eingebaut. Außerdem würde die Mittelkonsole mit Klima eine andere sein… Bin ich im falschen Film?
Zitieren
#2
Klima gabs ab Werk (sogar schon im e21) ... nichts desto trotz gabs auch Nachrüstkits von allen möglichen Herstellern ...
Zitieren
#3
Hallo,
also,meiner Meinung nah kann Wasser in den Verdeckkasten eindringen,aber sofort durch die Abläufe wieder raus.
Zitat:Bitte sagt mir, dass es nicht wahr ist, dass BMW Ingenieure wirklich mutwillig Wasser durch die Hohlräume meines Cabrios laufen lassen!
Wo ist das Problem?
Wenn´s "schwappt",steht eine größere Menge Wasser drin und das ist nicht normal.
Im E30 gab´s natürlich Klima ab Werk(hatte ich mal in einem touring),dann war auch die normale Mittelkonsole drin.
Viele BMW´s aus der Zeit hatten auch nachgerüstete Klimaanlagen drin,
dann sah man den Luftaustritt in der Mittelkonsole;vielleicht hat mal jemand ein Bild?

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#4
Wenn die Affen dort keine Lust haben sollen sie es einfach sagen.

Die Abflüsse sind genau da wo bei dir die Pfützen stehen. Einfach mal mit was Spitzem durchstochern oder mit ´ner alten Munddusche reinhalten, dann ist dein Problem erledigt. 100% dicht ist´n Verdeckkasten nicht, daher die Abläufe.
Ist ´ne etwas "windige" Konstruktion und verantwortlich für das Rostproblem "Schweller/B-Säule" beim Cabrio. Mit dem Wasserabläufen hatten sie es nicht so beim E30, siehe verstärktes Rostproblem an der vorderen "Wagenheberaufnahme" bei Schiebedachautos....



.....achso, und es gab den E30 auf Wunsch sogar mit Klima und! elektronischer Temperaturregelung (neuhochdeutsch "Klimaautomatik". Zwinker
"530" Klima + "535" elektronische Temperaturregelung.


Das was der meint ist die E30-Nachrüstklima mit dem extra Ausströmer in der Mittelkonsole. (Wer Bedarf hat, ich habe noch eine komplette davon in der Garage rumoxidieren...)





PS: Auf der rechten Seite ist die Gasfeder bei deinem Verdeck nicht eingehängt. Haben sie bei der "Überprüfung" wohl auch nicht gesehen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Hallo bbq-chef,

als erstes solltest Du den Dämpfer Fahrtrichtung rechts wieder in seine Führung bringen (siehe dein drittes Bild), da sieht man ihn "am Boden" liegen.

Grüße

Martin
Zitieren
#6
Danke! Das beruhigt mich! Klar gabs die Klima ab Werk! Das sagt ja auch meine FIN! (Ich frag mich noch immer welcher Depp die irgendwann vor meiner Zeit mal ausgebaut hat!)

Die Klima ist aber egal. Das hat mich nur geärgert, dass der so'n Zeug redet!

Also Wasser fördert Korrosion, darum will ich an sich kein Wasser in der Karosse.

Ist das wirklich so gedacht, dass da fröhlich Wasser reinläuft?

Soll ich einfach den Abfluss sauber machen und gut ist???

Grüße

BBQ Chef
Zitieren
#7
(12.07.2010, 20:29)bbq-chef schrieb: PS: Der Meister bei BMW hat auch behauptet, dass man den E30 nicht ab Werk mit Klima bestellen konnte. Wenn, dann hätte der Händler die Klima eingebaut. Außerdem würde die Mittelkonsole mit Klima eine andere sein… Bin ich im falschen Film?
Iss klar. Zwinker
Das mit der Mittelkonsole war im 02, Neue Klasse, E12, E21 und E28 aber wirklich so. Der E30 war der erste BMW, bei dem die Klimaanlage voll in die Heizung integriert war. Und natürlich wurden die Klimaanlagen werksmäßig verbaut, schließlich wäre es bereits vor 40 Jahren in einigen Zielmärkten (z.B. USA) unmöglich gewesen, einen BMW ohne Klimaanlage los zu werden. Diavia hatte für den E30 allerdings eine Klimaanlage im E28-Stil im Angebot, um die Einbauzeit zu verkürzen.

Die Klimaanlage mit Temperaturregelung ist allerdings beileibe keine Klimaautomatik. Das, was bei BMW (und vermutlich auch anderswo) Klimaautomatik heißt, schaltet den Kompressor ab, wenn's im Auto zu kalt wird und verteilt die Luft automatisch so auf die Düsen, dass es gescheit heizt und kühlt ohne zu ziehen. Beim E30 wird die zuvor mühsam gekühlte Luft mit der Heizung wieder aufgewärmt, wenn's im Auto zu kalt wird und der Kompressor läuft dauernd mit. So wie es damals auch bei Mercedes üblich war ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
Ahhh OK!

Das hat sich hier etwas überlappt.

Herzlichen Dank.

PS: Ich werde mal die Munddusche an meiner Frau vorbei heimlich in die Garage tragen... :-D
Ach so, sind da irgendwelche Schläuche die ich rausdrücken kann, oder kann ich munter stochern?
Zitieren
#9
(12.07.2010, 21:20)bbq-chef schrieb: Das hat mich nur geärgert, dass der so'n Zeug redet!
Dann weisst Du wenigstens, dass es mit seiner Ahnung nicht weit her ist...
(12.07.2010, 21:20)bbq-chef schrieb: Also Wasser fördert Korrosion, darum will ich an sich kein Wasser in der Karosse.
Ist das wirklich so gedacht, dass da fröhlich Wasser reinläuft?
Ja, genau wie ein Schiebedachdeckel lässt sich auch so ein Verdeckkastendeckel nie komplett dicht bekommen. Macht aber nichts, denn normalerweise läuft das Wasser sofort wieder raus und alles was nass werden kann, ist so konstruiert, dass es die eindringende Wassermenge (so lange es nicht wie bei Dir in Pfützen stehen bleibt) klaglos aushält.
(12.07.2010, 21:20)bbq-chef schrieb: Soll ich einfach den Abfluss sauber machen und gut ist???
Grüße
BBQ Chef
Genauso ist das.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Also ich habe in über 20 Jahren noch nie Wasserspuren oder Feuchtigkeit im Vereck-Kasten entdeckt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#11
Kannst Du mal gucken wie das Wasser bei dir an besagter Stelle abläuft?

Bei mir sieht man direkt wie das haufenweise reinläuft.

Da ist ein Spalt von etwa 1cm. Siehe oben Foto von außen bei geschlossenem Verdeck. Das sieht aber nicht unnormal aus. Sieht es bei dir genauso aus? Ist irgendwas am Dach das das Eindringen von Wasser vermeidet?

DANKE!!!
Zitieren
#12
Da ist nur diese Bürste. An der Stelle sieht es tatsächlich so "windig" aus. Und mein Verdeckkasten ist auch Knochentrocken, aber ich kann morgen mal einen Blick reinwerfen. Hat ja vorhin ein wenig geregnet Smile
Wenn es klappt kann ich morgen Abend mal Fotos von den Abläufen machen, ansonsten im Laufe der Woche auf alle Fälle.
Zitieren
#13
Nabend,

in den letzten 2 Jahren hatte ich auch noch nir Wasser im Verdeckkasten (vorher weiß ich es nicht...) und sogar mit hochdruckreiniger ist da noch nichts reingekommen. Wenn ich es von meinem richtig in Erinnerung habe, hat die Bürste am Verdeck doch auch nichts mit dem Verdeckkasten zu tun, der ist doch durch den Gummi abgedichtet. Unabhängig von den Ablauflöchern würde ich den mal kontrollieren.

Viel Erfolg

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#14
den Gummi hab ich schon mal neu gemacht. Hat nicht geholfen. Ich sehe ja deutlich wo es reinläuft. Der Gummi ist etwas verschlissen, aber es fehlt nichts.

Alles komisch!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste