Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Tempomat!!!
#1
Hallo, ich hatte Gestern Vormittag den Spaß, dass mir mein Tempomat bei 180 hängen geblieben istHerrje!! War net so tollMotz! Nur mit roher Gewallt, dass heißt ich hab voll auf das Gasbedal getreten um den Gaszug aus dem Drosselklappenteil zu reißen, ist es mir gelungen wieder das Komando zu übernehmen. Hat auch geklappt und ich konnte ausrollen! Hab mir dann eine Notlösung gebastelt mit Panzerband um nach Hause zu kommen! Der Stellmotor vom Tempomat ist einfach hängengeblieben! Hab den Tempomat jetzt erst mal Stillgelegt, um den Stellmotor zu öffnen um zu kontrollieren! Hat Jemand von Euch auch mal so en Problem gehabt?
Zitieren
#2
Ist mir zum Glück noch nicht unterlaufen, aber ich dachte immer die Dinger sind so konzipiert, dass das genau nicht passiert.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#3
Das ist wirklich das erste Mal, dass ich von so was höre! Haare zu Berge
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Habe ich auch noch nie gehört oder gehabt. Mir ist mal beim Touring der Gaszug auch bei ca 180 hängengeblieben weil ich unter der eta-Matte die Schaumstoffdämmung gelassen habe.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Ist das ein original Tempomat oder ein Nachrüstsatz von Toyota?

Wenn es ein Toyota ist, dann liegt es an Dir oder an der Fußmatte...

Echt ne blöde Situation. War der Motor leicht zu überbremsen?

Grüße BBQ Chef
Zitieren
#6
Es ist vorgeschrieben, dass die Bremsen zig Mal stärker sein müssen als die Antriebskraft. Du wirst also jedes Fahrzeug auch unter Vollgas zum Stillstand bringen. Notfalls Kupplung treten.
Zitieren
#7
Den Motor bremst du auf alle Fälle aus. Als das Gas bei mir damals hängen geblieben ist habe ich aus "Motorschonungsgünden" und weil genug Platz war aus treten der Kupplung verzichtet und das Auto bis ca. 80 km/h gegen den Motor runter gebremst und bin dabei rechts rüber und auf die Standspur.
Dann einfach Zündung aus, Unterdruck ist noch genug für den BKV und als jemand dessen erstes Auto ein Trabi war kann ich notfalls auch ohne selbigen ein Auto anhalten. Zwinker

Das die Bremsen gearbeitet haben konnte man dann natürlich riechen. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#8
Hallo Bert!

Natürlich hat die Bremse mehr Leistung als der Motor. Das Horrorscenario ist ja immer gebremste Bergabfahrt mit Anhänger, Automatikgetriebe und dann Motor ungewollt im max Drehmoment.

Du scheinst ja recht gelassen reagiert zu haben und Gregor hat sein Problem sogar während des Bremsens noch heroisch lösen können ;-)

Die Presse stellt die Toyotadiskusion oftmals so dar als ob man aussichtslos in seinem Auto gefangen ist und nur noch in den Tod rasen kann.

Da wollte ich mal wissen wie sich das so anfühlt wenn der E30 unerwartet Vollgas gibt...

Chiirio

BBQ Chef
Zitieren
#9
Amis können zu 90% noch nicht mal ein Auto mit mehr als 2 Pedalen von der Stelle bringen und machen schon ein Drama aus zu heißem (ich habe bis heute nicht die geringste Ahnung was das ist) Kaffee.

Klar spielt bei mir vielleicht eine gewisse Fahrpraxis (über 20 Jahre mit Jahresfahrleistungen von teilweise weit über 50000km) eine Rolle und der Fakt das ich reichlich Zeit und Platz hatte (auf einer gefüllten BAB würde ich auch nicht so schnell fahren) eine Rolle.

Aber Kilometerweit durch die Gegend zu fahren weil die Karre Gas gibt, das kann wohl nur einem Ami passieren...Fettes Grinsen


Achso, ihr dürft mich Heiko nennen...Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Hallo Heiko,

also ein Kompatibilitätsproblem zwischen ami Fahrer und japanischer Technik.

Das leuchtet mir ein!

Fettes Grinsen
Zitieren
#11
Es hat 1988 in den USA tatsächlich mal eine Rückrufaktion von BMW gegeben, weil manche E30 das Gas nicht mehr zurücknahmen. Hier war wohl das Rohr vom Ölpeilstab verbogen, so dass der Gashebel sich dran verklemmen konnte. Leider ist aus der Quelle nicht nachzuvollziehen, wie viel Autos davon betroffen waren.

http://auto-recalls.justia.com/bmw/325/1988/88v031000/
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#12
Aus Deiner Quelle frei übersetzt

"Mögliche Anzahl betroffener Einheiten: 1256"

:-)


Die Seite ist gut!!!

BBQ Chef
Zitieren
#13
Ersetze "wie viel" durch "welche" (Bauzeitraum, Fahrgestellnummerkreis, etc.) Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste