Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Maderbiss und sonstiges
#1
Hallo Gemeinde,

heute ist irgendwie ein schwarzer Tag für mich.
Seit einer Woche springt mein 320iC schlechter an als sonst und die Leistung lässt zu wünschen übrig. Deshalb habe ich einen Termin beim Schrauber meines Vertrauens gemacht.
Michael (mein Kfz-Meister) hatte den OT-Geber in Verdacht und meinte es wäre ein Kleinigkeit.
Auf der Fahrt in die Werkstatt über die Umgehungsstrasse ist mir bei 120 Km/h der vordere Reifen geplatzt. Ich hatte Probleme die Fuhre zum Stehen zu bringen, ohne in die Betonwand links, oder den Graben rechts zu rutschen. Nach dem Wechseln des Ersatzrades bin ich weiter zur Werkstatt gefahren.

Nach kurzer Durchsicht gab es folgende Diagnose:

Alle 6 Zündkabel, das Kabel von der Zündspule zum Verteiler und das Induktionskabel wurden von einem Marder angefressen. Meine nagelneue Dämmatte an der Motorhaube sieht aus wie vom...

Jetzt meine Frage an euch. Gibt es Zündkabel, die dem Drecksviehch nicht schmecken, oder eine Ummantelung haben und was kann ich sonst noch gegen diese Viehcher tun???

Habt ihr da Erfahrungen machen müssen?

Ach so, mein Wagen steht fast ausschliesslich in einer Tiefgarage.

Gruss

Rainer


PS heute Abend geh´ich Bier trinken
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#2
Hallo Rainer,

mach Dir nix draus, Du wurdest vermutlich Opfer eines "Fremdmarders", der den Geruch Deines "Stamm-Marders" als Auslöser seiner Zerstörungsorgie nutzte.

Das bedeutet, dass ein Marder Deinen Motorraum als gelegentlichen Ruheraum oder Nahrungsdepot (achte auf z. B. tote Maulwürfe hinterm Federbeindom Fettes Grinsen) nutzt und Du irgendwann auf der Route eines anderen Tiers Dein Auto abgestellt hast..
Der "heimische" Marder tut dem Wagen nichts, es sind immer andere Tiere, die Schaden anrichten.

Es gibt (ich glaube auch bei BMW) Ummantelungen, die man um die Zündkabel pfriemeln kann.
Der Zündleitungssatz den Du brauchst, heißt bei BERU ZE 757, ´ne Orig.Nr. hab ich leider nicht parat.

Der neueste Trick gegen Marderbefall lautet:
Lege eine alten Handfeger mit den Borsten nach oben unter den Motorraum. Angeblich hält der Marder diesen für ein gefährliches Tier und sucht das Weite (!).
Diesen Kniff ausprobiert oder Erfahrungswerte diesbezüglich habe ich allerdings noch nicht..

Ein befreundeter KFZ-Meister gab mir außerdem mal folgenden Tipp:
Aus alten Treckerschläuchen geschnittene Gummibänder unter Spannung in den Motorraum verteilen - beißt ein Marder einen durch, kriegt er gepflegt was in die Fresse, und das merkt er sich, d. h. DER kommt nicht wieder!
Dieses Erinnerungsvermögen der Tiere wurde mir von einem befreundeten Jäger übrigens bestätigt.

Letztlich muss man aber leider sagen, dass die Natur hier eindeutig die älteren Rechte hat. Die Wanderrouten dieser Tiere existierten immerhin schon, als es noch gar keine Autos gab..
Wir sind also quasi selbst schuld, wenn wir auf einem dieser Wege parken. Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
ja, diese Ummantelungen helfen was - zwar kein Allheilmittel, aber besser als viele der angeblichen Hausmittel ....

Gruß
Martin
Zitieren
#4
... und kontrollier' zu Deiner Sicherheit alle Wasserschläuche und die vorderen Bremsschläuche, man kann nie wissen, was dem Marder noch so eingefallen ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste