Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und auf der suche nach einem E30 Cabrio
#1
Hallo
ich bin beim Stobern im Internet auf euer Forum gestoßen und möchte mir nun einen Jugendtraum - ein 325i Cabrio - erfüllen . Einiges an tips habe ich gelesen und das wird mir sicher helfen .
nun habe ich 2 Angebote in der 3000 Euro klasse

- 325i Bj 87 - 172tkm - aber 6 vorbesitzer
- 325i Bj 89 - 250 tkm - 2 vorbesitzer

Bilder sehen wie immer gut aus - aber auf was muss ich sonst noch achten ? Wie sieht es mit dne 250tkm aus - wie lange hält die Mechanik (Motor - Getriebe - )
Ggf würde ich das Auto noch zum ADAC Gebrauchtwagencheck bringen .
Oder kennt ihr im Raum Mainz/Wiesbaden einen Händler des Vertrauens - der was entsprechendes besorgen kann .
Gruss und danke
Zitieren
#2
Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.

Nun ja, 325i BJ 87 dürfte ein Katlos, eventuell mit nachgerüstetem Kat sein !? (Experten vor) ...

Alleine anhand der Angaben Alter, Laufleistung und Anzahl Vorbesitzer ein E30 Cabrio zu beurteilen dürfte etwas schwierig sein. Allerdings wäre ich sehr skeptisch, wenn ich den Preis von around 3k€ für ein VFL 325i Cabrio höre. Da würde ich dreimal hinschauen!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#3
Hallo Martin,

wo du dir gute Tips und Anregungen holen kannst, ist zum Beispiel auf unserem Rheinhessen-Nahe-Stammtisch (siehe www.3er-freunde-nahetal.de)

Am 6. August isses wieder soweit...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#4
87 kanns schon der Werkskat gewesen sein ....

250 tkm kann ein m20 schon ab, wenn er immer gut gewartet wurde .... evtl. steht da jetzt mal ein Wechsel der Pleuelager an ...(muss aber nicht sein) ....

250tkm bei zwei pflegenden Besitzern kann besser sein als 175 tkm bei 7 Besitzern, zudem man gerne mal den Tacho auf so knapp unter 200 tkm dreht - sieht glaubwürdig aus und nicht so dramatisch, wie wenn 250 tkm drauf sind ...

Mein Tipp:

Bei einem Budget bis 5 k€ findet man eher was gescheites als 320er und 318er - die sind auch nicht schlecht.

Viele Erfolg bei der Suche,
Gruß
Martin
Zitieren
#5
Hallo,
schau dir beide an.Bei dem Fahrzeugalter ist alles möglich;die 250.000km würden mich nicht abschrecken,wenn sonst bis auf Kleinigkeiten alles in Ordnung ist.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Ei vielen Dank an euch alle für die Rückmeldungen und die Tips. Ich gehe dann mal auf die Suche und schaue mir die 2 Wagen an - werde es aber nicht übereilen . Die Alternative 'gutes 318i Cabrio' habe ich mir auch schon überlegt ... nur das Thema M40 + Nockenwelle hat mich da abgeschreckt . Da scheint der M20 ja deutlich stabiler zu sein - und hier habe ich verstanden - ist der 325i einfach die bessere Motoralternative .
Falls jemand weis wo eine vernünftiges Fahrzeug im Rhein-Main Gebiet verkauft wird - lasst es mich bitte wissen ... Danke nochmals und gute Nacht
Zitieren
#7
Beim Cabrio würde ich nach wenig km suchen. Egal welcher Motor, da die Karosserie kein Dach hat und irgendwann weich werden kann. Muss nicht, kann aber.

Lass dir Zeit beim Suchen. Nimm immer einen Freund mit kühlem Kopf mit, wenn Du ein Auto angucken gehst.
Hätte ich meinen Kumpel nicht dabei gehabt, ich hätte haufenweise Scheiß gekauft, weil ich endlich ein Cabrio haben wollte.

Viel Erfolg! Ich drück Dir die Daumen!
Zitieren
#8
Jo - danke für dne Tip mit der Laufleistung . Vor dieser Entscheidung stehe ich nun auch diese Woche : 325i mit 260tkm oder 318i mit 120tkm - gleicher Preis um die 3000 Euro
Leistung vs. M40 - werde mir die Fahrzeuge nun anschauen . Hoffentlich erwarten mich nicht so runtergerittene Exemplare wie bisher ....
Gibt es nicht mehr die Cabrios der Arztgattin ? Wer was weis - bitte melde
Andere Frage ins forum - hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Motor Analyser gemacht ? Das Tool - wo man einen Öltropfen auf einen Teststreifen setzt ?
Eure Erfahrungen würde mich interessieren
Danke schon für Antwort
Zitieren
#9
(25.07.2010, 21:23)bbq-chef schrieb: Egal welcher Motor, da die Karosserie kein Dach hat und irgendwann weich werden kann. Muss nicht, kann aber.

Naja, diese Argumentation spricht meines Erachtens nach dann aber auch gegen das Verbauen einer Domstrebe im Cabrio, oder? Zwinker Die Verwindungskräfte gehen davon ja nicht weg, im Gegenteil, sie werden woanders in die Karosse eingeleitet, wo es überhaupt nicht vorgesehen war/ist.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#10
(27.07.2010, 02:20)momoa137 schrieb: Leistung vs. M40 - werde mir die Fahrzeuge nun anschauen . Hoffentlich erwarten mich nicht so runtergerittene Exemplare wie bisher ....
Gibt es nicht mehr die Cabrios der Arztgattin ?

Die Wahrscheinlichkeit ist bei Deinem Budget wesentlich größer, noch einen gepflegten 318i zu bekommen als einen 325i - denn den wollen alle und da wissen auch die Besitzer, dass der noch ein bisserl was wert ist. Das typische Frauen-Arztgattinnenauto wäre für mich auch eher ein gut ausgestatteter 320i ...

Wenn Du mit Automatik und Stoffausstattung leben kannst, dann kannst Du evtl. auch Glück mit nem 325i haben - die gibts mmer wieder mal im Angebot und meist doch einiges preiswerter, als Schaltautos mit Lederausstattung (auf Leder würde ich im Zweifelsfalle immmer verzichten - Substanz geht VOR Ausstattung, gerade, wenn man nicht allzuviel ausgeben will und Leder braucht man nicht wirklich, um Spass mit einem Cab zu haben).

Das mit der Nockenwelle und den Hydros beim m40 sehe ich als nicht problematisch an, da dies etwas ist, was man bei der Probefahrt bemerken kann (zieht der Wagen im warmen Zustand noch voll über den gesamten Drehzahlbereich durch? Oder geht ihm ab 4000 Umdrehungen irgendwie die Luft ab?) ... und wenn man dann zukünftig peinlichst genau auf regelmäßige Ölwechsel und Wechsel des Zahnriemens achtet (am besten vorsorglich beides bei Kauf gleich neu machen - sicher ist sicher), kann auch dieser Motor sehr lange leben (Alternativ dazu, Geld in die Hand nehmen und Ingo Köths Rollnockenwelle einbauen - soll sogar ein bisschen was an Mehrleistung bringen).

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Martin
Zitieren
#11
mich würden viele vorbesitzer nicht abschrecken.... das einzigste was interessiert ist der zustand der karosse! technik kann man jederzeit zu einem guten kurs tauschen bei der karosse schaut es anders aus!
farbe ausstattung sollte zweitrangig sein.
für deinen kurs wird es schon schwierig einen guten 318 oder gar 320 zu finden- wobei das nfl eher der schlechtere kauf ist bezüglich rost und wertstabilität.
jedoch ist es möglich bei längerer intensiver suche!
gehe nicht nach kat oder katlos bei einer saisonzulassung ist das nebensächlich ausserdem ist der katlos motor klar die bessere maschine.
die frühen baujahre werden die begehrteren werden!
schaue dich ab 4000 um da gibts eher etwas ordentliches zu finden bei 3000 hast du meist kaschierten kernschrott!
viel glück bei der suche!

micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#12
Tongue 
ohhh ohhh

da habe ich doch ein leichtes auflodern der beliebten Domstrebendiskussion entdeckt Fettes Grinsen
Zitieren
#13
(27.07.2010, 10:04)Martin schrieb:
(27.07.2010, 02:20)momoa137 schrieb: Leistung vs. M40 - werde mir die Fahrzeuge nun anschauen . Hoffentlich erwarten mich nicht so runtergerittene Exemplare wie bisher ....
Gibt es nicht mehr die Cabrios der Arztgattin ?

Die Wahrscheinlichkeit ist bei Deinem Budget wesentlich größer, noch einen gepflegten 318i zu bekommen als einen 325i - denn den wollen alle und da wissen auch die Besitzer, dass der noch ein bisserl was wert ist. Das typische Frauen-Arztgattinnenauto wäre für mich auch eher ein gut ausgestatteter 320i ...

Wenn Du mit Automatik und Stoffausstattung leben kannst, dann kannst Du evtl. auch Glück mit nem 325i haben - die gibts mmer wieder mal im Angebot und meist doch einiges preiswerter, als Schaltautos mit Lederausstattung (auf Leder würde ich im Zweifelsfalle immmer verzichten - Substanz geht VOR Ausstattung, gerade, wenn man nicht allzuviel ausgeben will und Leder braucht man nicht wirklich, um Spass mit einem Cab zu haben).

Das mit der Nockenwelle und den Hydros beim m40 sehe ich als nicht problematisch an, da dies etwas ist, was man bei der Probefahrt bemerken kann (zieht der Wagen im warmen Zustand noch voll über den gesamten Drehzahlbereich durch? Oder geht ihm ab 4000 Umdrehungen irgendwie die Luft ab?) ... und wenn man dann zukünftig peinlichst genau auf regelmäßige Ölwechsel und Wechsel des Zahnriemens achtet (am besten vorsorglich beides bei Kauf gleich neu machen - sicher ist sicher), kann auch dieser Motor sehr lange leben (Alternativ dazu, Geld in die Hand nehmen und Ingo Köths Rollnockenwelle einbauen - soll sogar ein bisschen was an Mehrleistung bringen).

Viel Erfolg bei der Suche!
Gruß
Martin

soll sogar ein bisschen was an Mehrleistung bringen

Das ist kein Gerücht, das ist Fakt - M40B18 bis zu 130 PS je nach Nocke und kostet bis zu 1100,-- € Smile
Zitieren
#14
Hi,
wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Bei Fahrzeugen in dem Alter achte ich nicht so auf Tachoangaben.

Solltest wie schon geschrieben jemanden mitnehmen und eventuell bei BMW Checken lassen.

Ich habe mir vor drei Wochen nen E30; 325i (musste 6 Ender sein)VFL von 1990 gekauft, 5 Besitzer und um 200tkm auf der Uhr. Ich habe 3500 Euro gezahlt, dazu bekommen habe ich jede Menge Ersatzteile, die der Vorbesitzer gesammelt hatte.
Es gibt diese Arzt oder Sammler Autos, man muss nur warten, eventuell ist der Sommer auch nicht die Mega gute Zeit zum suchen.

gruß

Frank

P.S: Berichte mal was du gemacht hast
Es kann nur einen geben!!
Zitieren
#15
Hallo und ein Bericht von meiner Suche. Habe heute mir einen 325i angeschaut - 18Jahre in einer hand gewesen - dann 2 jahre abgemeldet . Karosse sah gut aus - Innenausstattung auch - Motor konnte ich nicht testen und auch nicht probefahren (250tkm und abgemeldet ). Was mich irritiert hat - und da brauch ich mal Eure Meinung .
Schwarzmetallic mit blauem Dach - gab es diese Kombination ?
Verdeckkasten hatte auf der Fahrerseite ein Spaltmaß von ca. 8mm zum Karosserierand - Beifahrerseite lag 'normal' an. Restliche Spaltmaße - keine sichtbaren Unregelmäßigkeiten .
Was ist da Eure Meinung
Überlege es mir mal - werde wenn das Auto nur wieder mit einem Fachmann anschauen.
gute nacht
Zitieren
#16
am besten bilder machen und hier einstellen!
ein blaues verdeck zu einem schwarzen auto sollte nicht original gewesen sein! wer bestellt sowas!? war das leder auch blau?
die wenigsten e30 cabrios fahren immernoch mit einem original verdeck rum also ist es wohl mal günstig gegen ein gebrauchtteil ausgetauscht worden!
der verdeckkastendeckel sollte bündig abschliessen!
das wichtigste ist die karosse!! sind aufblühungen zu sehen? radkästen schweller einstieg rechte innenradhaus? ist die plastikabdeckung im rechten radhaus noch dran? der behäter dort hinter noch fest? wenn nein dann ist der halter abgefault....

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#17
Hi !

In Raum Wiesbaden steht gerade ein sehr schöner 325i zum Verkauf - leider nicht ganz in deiner Preisklasse - aber nachweislich ein sehr schöner Wagen...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsagxtfkqxlg

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#18
Danke Micha Karosse war sonst ok - aber Verdeckkasten + Verdeckfarbe haben mich da schon misstrauisch gemacht . fotos habe ich leider keine gemacht
Danke Tobi - das Fahrzeug steht bei mir um die Ecke .... aber leider Automatik und außerhalb der preislichen Range .
habe letzte Nacht wieder einiges an Kaufberatung gelesen - insbesonders über den 320i .
Wollte mir alternativ einen 320i anschauen - aber nach dem Feedback über den Motor (leise, Säufer, Luftpumpe) bin ich mir im Moment nicht sicher ob ich anstatt eines 325i/320o VFL nicht eher einen 318i holen soll. 325i - hab ich nun gelernt sind teuer wenn gut - aber - wer fährt schon offen mit 200 km/h .. Grüssle und nun geht es an die Wochenend Besichtigungen
Zitieren
#19
Dann schau doch mal hier
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=16955

Gruss
Heinz der auch einen 318 fährt .... aber 2 brauch ich nicht Fettes Grinsen
Zitieren
#20
(31.07.2010, 11:23)momoa137 schrieb: einen 320i anschauen - aber nach dem Feedback über den Motor (leise, Säufer, Luftpumpe)

Aber der Sound... unerreicht und tausend mal besser als das 4-Zylinder-Geheule eines 318i Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
Einfach mal Probefahren, nicht abschrecken lassen. Jeder hat so seine eigene Meinung über den Motor, den er fährt und auch jeder hat gute Gründe, warum er gerade DEN Motor fährt. Der eine muss einen 325i haben, dem anderen reicht ein 320i (so wie mir) und der dritte ist mit seinem 318er voll zufrieden.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste