01.08.2010, 22:37
(01.08.2010, 21:51)Gismo schrieb: Moin!
Da muß ich als frischgebackener Neu-318iC-Fahrer natürlich auch noch meinen Senf zu abgeben. Für sich betrachtet und wenn man regelmäßig damit unterwegs sein will ist der 318i eindeutig untermotorisiert und die vielzitierte "Freude am Fahren" kann schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man dagegen, wie ich z.B., das Cab. immer offen in der Garage stehen hat und nur bei schönem Wetter mal fürs gemütliche Cruisen rausholt, dann reicht er vollkommen aus! Davon abgesehen geht (für mich) der Zustand eindeutig vor der Motorisierung! Was nützen mir ein toller Klang und die zahlreich vorhandenen Pferde in einer morschen Gurke???
LG, Gis
Ein Fahrzeug mit 113 PS als untermotorisiert zu bezeichnen finde ich schon ziemlich dekadent... Schau mal wieviel Leistung die Autos Anfang der 90er Jahre so hatten, da sind 113 PS schon weit über Schnitt gewesen (ich glaub der lag damals irgendwas bei 90 PS). Außerdem hat man die Freude am Fahren ja in schnell gefahrenen Kurven und nicht beim Beschleunigen auf der Geraden (ach wie ich sie liebe, diese Vertreterkombis die auf der Geraden auf der Landstraße im Kofferraum hängen und dann nach der ersten Kurve nicht mehr zu sehen sind...).
Zurück zum Thema: ich komme auch prima mit dem 318i zurecht. Die Fahrleistungen sind ausreichend gut, auch mit Beladung sind Überholmanöver auf der Landstraße kein Himmelfahrtskommando. Wenn es sein muß läuft ein 318i auch noch zwischen (GPS gemessen) 180 (Ebene) und 200 (Berg) Den Motor hörst Du beim Offen fahren eh nicht mehr und die Nockenproblematik läßt sich auch in den Griff kriegen - und sei es final mit der Rollnocke.
Bei der Auswahl von zwei sonst identischen Fahrzeugen würde ich natürlich auch eher den 320i/325i bevorzugen, aber die Zeit wo man als Käufer die große Auswahl hatte ist vorbei.
Daher würde ich in jedem Fall das substantiell bessere Auto kaufen.
Gruß,
el_horst